Duckipedia:Rundkurs/Wiki/Erste Schritte/5

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Wiki-Rundkurs: Was ist ein Wiki? | Die anderen und Ich | Sich im Wiki zurechtfinden | Grundlagen des Formatierens | Das erste Mal


Das erste Mal

Nach dem wir uns gemeinsam nun, die Gestaltungsmöglichkeiten bei Duckipedia angesehen haben, kommen wir zum nächsten Thema. Wie schreibe ich überhaupt einen Artikel? Wie funktioniert es das mein aktuelles Thema, dass mir auf der Seele brennt erstellt wird.

Im Grunde gibt es dafür zwei Möglichkeiten. In vielen Duckipedia Artikeln gibt es rote Verlinkungen die wie folgt aussehen: HASQXYZ auf diesen kann man klicken und schon befindet man sich auf der Bearbeitungsseite des Artikels.

Die zweite Möglichkeit, ist es nach dem Artikel zu suchen, wie das funktioniert wurde im 3. Schritt unseres Exkurses dargestellt. Hier klickt man auf den zukünftigen Artikelnamen oder auf (hier klicken). Damit gelangt man auf die Bearbeitungsseite des Artikels.

Was sollte ein Artikel enthalten

Platon sagte einmal vor vielen Jahrhunderten:" Mit dem Anfang, ist bereits die Hälfte erledigt." Dies stimmt zwar mathematisch überhaupt nicht, aber psychologisch. Man beginnt mit einem Einleitungssatz.

z.B. XY (* †) ist ein xy-Schauspieler, Drehbuchschreiber, Film oder Comic oder ähnliches.

Danach beschäftigt man sich mit dem Hauptteil und widmet ihm mindestens eine neue Überschrift. Der Schluß, ist besteht eigentlich nur noch aus einigen sonstigen Informationen.

In den Artikel können auch Bilder eingefügt werden. Dies wird wie im 4.Schritt erklärt.

Auf jeden Fall sollte der Artikel einer Kategorie zugewiesen werden. Dies macht man in dem man in der Doppelklammer z.B. Kategorie:Schauspieler, Film oder besonderer Comic schreibt.

Zusammenfassung

  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schluß
  • Sonstige Gestaltungsmöglichkeiten wie z.B. Bilder oder Mediendateien können eingefügt werden.

Jetzt bleibt uns nur noch übrig Euch viel Spaß mit dieser Seite zu wünschen.