Gustav Gans: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Verwandschaft: Abschnitt wieder rausgenommen. Eine sehr interessante Deutung, aber in einem Enzyklopädieartikel eher fehl am Platz.)
Zeile 16: Zeile 16:


*...der Ururenkel von [[Emil Erpel]], dem Gründer von [[Entenhausen]]
*...der Ururenkel von [[Emil Erpel]], dem Gründer von [[Entenhausen]]
Die Person des Gustav Gans ist eine psychologisch äußerst geschickte Kreation von Carl Barks und zeugt von dessen kommödiantischer Perfektion.Donald gelingt nichts,der ewige Versager.Sein Cousin,ein Ganter,dagegen gelingt auf Anhieb alles.Er ist "das Schoßkind des Glücks."Sein Glück ist derartig penetrant,dass er ständig damit prahlt und Donald seine -unverdiente-Überlegenheit schmerzlich spüren läßt.Auf allen Feldern des Lebens hat Gustav Gans die Überhand.Dennoch bringt ihn das nicht weit.Zwar sonnt er sich ständig laffenhaft in seinem Glück.Das aber ist nur auf kurze Momente beschränkt :Geld- oder Münzfunde,unerwartete Glücksumstände,Lotterie-Gewinne.Dank seiner Oberflächlichkeit ergeht es ihm aber kaum anders als seinem ungeschickten Vetter.Er hat keine Familie und keine sinnvolle Beschäftigung.Seinen Lebensunterhalt bestreitet er mit Einkünften aus seinem buchstäblichen Glück.Einen Beruf hat er nicht.
Donald dagegen kümmert sich um seine Neffen wie um seine eigenen Söhne.Er arbeitet ständig in den verschiedensten Berufen.Und er steckt stets in Geldnot.
Charakterlich hat G.G. sowenig zu bieten,dass er bei Onkel Dagobert als Erbe eindeutig hinter Donald rangiert.Was bedeutet:irgendwann nach Dagoberts Ableben wird Donald Duck der reichste Mann der Welt sein !
Falls nicht irgendein Glücksumstand seitens Gustav Gans ihm diese Aussicht zunichte macht.


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 7. Dezember 2006, 20:43 Uhr

Gustav Gans (engl. Gladstone Gander) ist Donald Ducks Vetter und, besonders in den Geschichten von Carl Barks, dessen erbitterter Rivale um die Gunst von Daisy. Bekannt ist er vor allem für sein Glück, dass ihn jedoch manchmal auch im Stich lässt, jedoch wendet sich trotzdem meistens alles zum Guten für ihn. Wegen seinem enormen Glück gewinnt Gustav oft Reisen oder Geld oder findet wertvolle Gegenstände wie zum Beispiel Diamtantringe oder ebenfalls Bargeld auf der Straße. Reich wird er trotzdem nicht, da er sein Geld meist wieder für eine Kreuzfahrt opfert oder sich sonst einen überflüssigen Luxus leistet. Sein Vater war General Golo Gans, seine Mutter Daphne Duck, die Tochter Dorette Ducks.


Nach einer Geschichte von Don Rosa ist Gustav Gans 1920 in Entenhausen geboren.

Verwandschaft

Laut Don Rosas Stammbaum ist Gustav Gans...

Weblinks