Gustav Gans

Aus Duckipedia
Version vom 24. Oktober 2007, 13:35 Uhr von Orville Orb (Diskussion | Beiträge) (Laut Don Rosa wird oben schon genannt - es ergibt sich daraus, dass es sich hierbei um seine Version handelt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustav in einem LTB

Gustav Gans (engl. Gladstone Gander) ist Donald Ducks Vetter, dessen Rivale um die Gunst von Daisy sowie stadtbekannter Glückspilz.

Charakter

Bekannt ist Gustav vor allem für sein unverschämtes Glück, was ihn zum Pendant seines Vetters Donald Duck macht, der als klassischer Pechvogel bekannt ist. Infolgedessen, als auch durch Gustavs Interesse an Donalds Verlobten Daisy Duck befinden sich die zwei Verwandten immer im Zwist. Gewinne in Form von Reisen oder Bargeld oder das Auffinden wertvoller Gegenstände, wie etwa Diamantringe oder Portemonnaies, für die er Finderlohn kassiert, gehören für ihm zum Alltag. Gustav verabscheut Arbeit; er hat nur einmal in seinem Leben gearbeiter, und dies wird vor dem Rest der Welt geheim gehalten. Selbst zum Wünschen nach bestimmten Wertsachen ist er zu träge, weshalb er sich ganz auf die Schicksalsgöttin Fortuna als seine Lebensplanerin verlässt.

Aber auch seine Faulheit, eine der wenigen Gemeinsamkeiten mit seinem Vetter, ist für ihn charakteristisch. Im Gegensatz zu diesem hat er durch sein Glück auch die Möglichkeit dazu faul zu sein. Insofern harmonieren seine zwei hauptsächlichen Charaktereigenschaften miteinander, so dass er sich folgenden Satz zur Devise machen konnte: "Der Pilz des Glückes wartet fein - Es können Dinge sich ergeben, die ihn der Arbeit ganz entheben"

Verwandschaft

  • Gustav ist Cousin von Donald und Dussel und Enkel von Oma Duck.
  • Gustavs Neffen Golo Gans (engl. Shamrock Gander; "Donald und das Filmfestival", LTB 8) und Giesbert Gans (engl. Clyde; "Der Nachwuchs-Glückspilz" / "The Visiting Clyde", LTB 115) sind beide ebenso vom Glück gesegnet wie ihr Onkel.
  • Laut Don Rosas Stammbaum ist sein Vater General Golo Gans und seine Mutter Daphne Duck. Von letzterer soll Gustav sein Glück geerbt haben.

Trivia

  • Gustav Gans hat einige Auftritte in der ersten Staffel der Serie DuckTales. Bei zwei seiner Auftritte wird er im Englischen von Rob Paulsen und im Deutschen von Joachim Tennstedt gesprochen, die restlichen Auftritte sind stumme Cameos.