Bearbeiten von „Merchandising“

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Der Begriff '''Merchandising''' (englisch für „Vermarktung“, von ''merchant'' „Großhändler“ und lateinisch ''mercari'' „Handel treiben“), bezeichnet Marketing des Einzelhandels und Ware mit Werbung für andersartiges wie beispielsweise Popmusik.<ref>[https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=merchandising&l=deen&in=ac_en&lf=en merchandising] bei Pons, abgerufen am 06.12.2018</ref><ref>[https://en.oxforddictionaries.com/definition/merchant. merchant] im Oxford English Dictionary, abgerufen am 06.12.2018</ref><ref>[https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=mercari&l=dela&in=&lf=la mercari], bei Pons, abgerufen am 06.12.2018</ref><ref>[https://en.oxforddictionaries.com/definition/merchandising merchandising] im Oxford English Dictionary, abgerufen am 06.12.2018</ref>
Der Begriff '''Merchandising''' (englisch für „Vermarktung“, von ''merchant'' „Großhändler“ und lateinisch ''mercari'' „Handel treiben“), bezeichnet [[Marketing]] des Einzelhandels und Ware mit Werbung für andersartiges wie beispielsweise Popmusik<ref>[https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=merchandising&l=deen&in=ac_en&lf=en merchandising] bei Pons, abgerufen am 06.12.2018</ref><ref>[https://en.oxforddictionaries.com/definition/merchant. merchant] im Oxford English Dictionary, abgerufen am 06.12.2018</ref><ref>[https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=mercari&l=dela&in=&lf=la mercari], bei Pons, abgerufen am 06.12.2018</ref><ref>[https://en.oxforddictionaries.com/definition/merchandising merchandising] im Oxford English Dictionary, abgerufen am 06.12.2018</ref>.
Insbesondere im Zusammenhang mit der [[Walt Disney Company]] hat der Begriff eine besondere Bedeutung, da diese ihre entsprechenden Figuren vielfach durch Merchandising-Produkte (T-Shits, Pullover, Jacken, Rucksäcke, Schuhe, Vesperdosen, Trinkflaschen...) vermarktet.
Insbesondere im Zusammenhang mit der [[Walt Disney Company]] hat der Begriff eine besondere Bedeutung, da diese ihre entsprechenden Figuren vielfach durch Merchandising-Produkte (T-Shits, Pullover, Jacken, Rucksäcke, Schuhe, Vesperdosen, Trinkflaschen...) vermarktet.


Im Unterschied zur eigentlichen Verkaufsförderung zeichnet sich Merchandising dadurch aus, dass dabei eine eigene Wertschöpfung erzielt wird, während die Verkaufsförderung sich mit der Unterstützung des Abverkaufs von Produkten und Leistungen befasst. Wird die Vermarktung nicht selbst betrieben, sondern durch andere Firmen vorgenommen, so spricht man von Lizenzierung. Dieses Verfahren wird oft auch bei [[Disney]]-Produkten angewendet.  
Im Unterschied zur eigentlichen [[Verkaufsförderung]] zeichnet sich Merchandising dadurch aus, dass dabei eine eigene Wertschöpfung erzielt wird, während die Verkaufsförderung sich mit der Unterstützung des Abverkaufs von Produkten und Leistungen befasst. Wird die Vermarktung nicht selbst betrieben, sondern durch andere Firmen vorgenommen, so spricht man von Lizenzierung. Dieses Verfahren wird oft auch bei [[Disney]]-Produkten angewendet.  


In Osteuropa, insbesondere in Russland, wird der Begriff ''Merchandising'' anders verwendet. Unter Merchandising versteht man dort die unmittelbare Verkaufsförderung am ''POS'' (point of sale), d.h. dass  Design bzw. Gestaltung der Verkaufsfläche (Regale), Promotion (Werbung) von Produkten, Pflege der Präsentation der Ware und Schulung des Verkaufspersonals.
In Osteuropa, insbesondere in Russland, wird der Begriff ''Merchandising'' anders verwendet. Unter Merchandising versteht man dort die unmittelbare Verkaufsförderung am ''POS'' (point of sale), d.h. dass  Design bzw. Gestaltung der Verkaufsfläche (Regale), Promotion (Werbung) von Produkten, Pflege der Präsentation der Ware und Schulung des Verkaufspersonals.
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==Beispiele==
==Beispiele==
* Bekannte [[Comic]]figuren mit großem Merchandising-Angebot: [[Micky Maus]], [[Minnie Maus]], [[Donald Duck]], [[Spider-Man]]  
* Bekannte [[Comic]]figuren mit großem Merchandising-Angebot: [[Micky Maus]], [[Minnie Maus]], [[Donald Duck]], Spider-Man, Batman, Garfield  
* Bekannte [[Film]]e mit großem Merchandising-Angebot: ''[[Star Wars]]'', ''[[Indiana Jones]]'', ''[[Fluch der Karibik]]'', ''[[Marvel Cinematic Universe]]''...
* Bekannte [[Film]]e mit großem Merchandising-Angebot: [[Star Wars]], [[Star Trek]], [[Jurassic Park]], [[Indiana Jones]], [[Fluch der Karibik]], Harry Potter...
*Bekannte [[Musik]]er, insbesondere der Rock- und Pop-Musik, mit großem Merchandising-Angebot: [[Michael Jackson]], ''The Rolling Stones'', Bob Marley, [[Miley Cyrus]] etc.
*Bekannte [[Musik]]er, insbesondere der Rock- und Pop-Musik, mit großem Merchandising-Angebot: Michael Jackson, The Rolling Stones, Bob Marley, [[Miley Cyrus]] etc.
* Bekannte Videospiele mit großem Merchandising-Angebot: Pokémon, ''[[Final Fantasy – Charaktere|Final Fantasy]]'', ''[[Kingdom Hearts]]''
* Bekannte Sportler oder Sport-Mannschaften (Sportmarken) mit großem Merchandising-Angebot: David Beckham, Christiano Ronaldo, Lionel Messi, Bastian Schweinsteiger,  FC Bayern München, Borussia Dortmund, Werder Bremen, HSV, VfB Stuttgart, FC Barcelona, Real Madrid...
* Bekannte Videospiele mit großem Merchandising-Angebot: Pokémon, Final Fantasy, Need for Speed


Meist ist das Hauptprodukt ein Kinofilm oder Unterhaltungskünstler, dessen Charakter verwertet wird. Auch der umgekehrte Fall ist teilweise vorhanden, etwa etwa indem eine Zeichentrickserie entwickelt wird, um bereits vorhandenes Spielzeug besser vermarkten zu können (bei „He-Man and the Masters of the Universe“ oder „Transformers“).  
Meist ist das Hauptprodukt ein Kinofilm oder Unterhaltungskünstler, dessen Charakter verwertet wird. Auch der umgekehrte Fall ist teilweise vorhanden, etwa etwa indem eine Zeichentrickserie entwickelt wird, um bereits vorhandenes Spielzeug besser vermarkten zu können (bei „He-Man and the Masters of the Universe“ oder „Transformers“).  


Hierbei reicht die Palette der Merchandising-Produkte on Video-, Bild- und Tonträgern über Bücher, Sammelalben und [[Computerspiel]]e bis zu Sammelartikeln wie Figuren, Bausätzen, Modellen, Klebebildchen, Tradingcards (vgl. ''[[Duck Stars]]'' und ''[[Micky Maus Sticker Story]]'') etc. und Gebrauchsartikeln wie Tellern, Tassen, Müslischüsseln, Schlüsselanhängern, Kleidungsstücken (insbesondere T-Shirts, Trikots, Sweatshirts, Collegejacken, Regenjacken, Kostüme, Schuhe) usw.
Hierbei reicht die Palette der Merchandising-Produkte on Video-, Bild- und Tonträgern über Bücher, Sammelalben und [[Computerspiel]]e bis zu Sammelartikeln wie Figuren, Bausätzen, Modellen, Klebebildchen, Tradingcards (vgl. [[Duck Stars]] und [[Micky Maus Sticker Story]]) etc. und Gebrauchsartikeln wie Tellern, Tassen, Müslischüsseln, Schlüsselanhängern, Kleidungsstücken (insbesondere T-Shirts, Trikots, Sweatshirts, Collegejacken, Regenjacken, Kostüme, Schuhe) usw.


Oft wird das Merchandising bei Musikern auch in kleinem Rahmen oft genutzt: Viele Newcomer-Bands generieren durch Merchandising ihre ersten Einkünfte. Hauptsächlich finden hier Textilien wie T-Shirts Anwendung.  
Oft wird das Merchandising bei Musikern auch in kleinem Rahmen oft genutzt: Viele Newcomer-Bands generieren durch Merchandising ihre ersten Einkünfte. Hauptsächlich finden hier Textilien wie T-Shirts Anwendung.  


Manche Kinofilme oder Künstler haben mit ihren Merchandising-Erlösen mehr Umsatz und/oder Gewinn erwirtschaftet als mit ihren Einspielergebnissen. Teilweise haben Filme oder Sportclubs bereits vor der Filmpremiere oder einer Meisterschaft bereits durch die Erlöse aus Merchandising-Verträgen ihre Kosten hereingebracht oder übertroffen. Das ist insbesondere dann oft der Fall, wenn das Produkt (der Künstler, Sportler, die fiktive Figur, der Protagonist eines Films oder ein sonstiges Objekt), der Gegenstand der Merchandising-Maßnahmen ist, auch ein Objekt einer ausgeprägten ''Fankultur'' ist, wenn also das Produkt den Charakter eines Stars oder eines Kultobjektes hat. Merchandisingprodukte avancieren dann in den Status von Fandevotionalien. Parodistisch wird das Merchandise teils auch im Film selbst thematisiert, etwa in [https://de.wikipedia.org/wiki/Mel_Brooks%E2%80%99_Spaceballs Spaceballs]. ''[[Star Wars]]'' gilt als erster Film, mit dem große Merchandising-Einnahmen, die sogar die Einnahmen durch den Film selbst überstiegen, erzielt wurden. Davor galt Merchandising in der Filmindustrie nur als kleines Nebeneinkommen.
Manche Kinofilme oder Künstler haben mit ihren Merchandising-Erlösen mehr Umsatz und/oder Gewinn erwirtschaftet als mit ihren Einspielergebnissen. Teilweise haben Filme oder Sportclubs bereits vor der Filmpremiere oder einer Meisterschaft bereits durch die Erlöse aus Merchandising-Verträgen ihre Kosten hereingebracht oder übertroffen. Das ist insbesondere dann oft der Fall, wenn das Produkt (der Künstler, Sportler, die fiktive Figur, der Protagonist eines Films oder ein sonstiges Objekt), der Gegenstand der Merchandising-Maßnahmen ist, auch ein Objekt einer ausgeprägten ''Fankultur'' ist, wenn also das Produkt den Charakter eines Stars oder eines Kultobjektes hat. Merchandisingprodukte avancieren dann in den Status von Fandevotionalien. Parodistisch wird das Merchandise teils auch im Film selbst thematisiert, etwa in [https://de.wikipedia.org/wiki/Mel_Brooks%E2%80%99_Spaceballs Spaceballs]. [[Star Wars]] gilt als erster Film, mit dem große Merchandising-Einnahmen, die sogar die Einnahmen durch den Film selbst überstiegen, erzielt wurden. Davor galt Merchandising in der Filmindustrie nur als kleines Nebeneinkommen.


Aus der Produktion von Zeichen- oder anderen Trickfilm-Serien ist Merchandising inzwischen nicht mehr wegzudenken, um bereits vor ihrer Ausstrahlung eine Teilrefinanzierung ihrer Produktionskosten zu gewährleisten. Die an die Lizenznehmer und ihre Erzeugnisse adaptierten Motive werden entweder direkt durch die jeweiligen Lizenzagenten geliefert oder durch spezialisierte Studios maßgeschneidert angefertigt.
Aus der Produktion von Zeichen- oder anderen Trickfilm-Serien ist Merchandising inzwischen nicht mehr wegzudenken, um bereits vor ihrer Ausstrahlung eine Teilrefinanzierung ihrer Produktionskosten zu gewährleisten. Die an die Lizenznehmer und ihre Erzeugnisse adaptierten Motive werden entweder direkt durch die jeweiligen Lizenzagenten geliefert oder durch spezialisierte Studios maßgeschneidert angefertigt.  
 
==Siehe Auch==
*[[Disneyana]]


==Quelle==
==Quelle==

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