Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Onkel Mortimer

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mortimer (©Disney)

Mortimer Maus, meist Onkel Mortimer genannt (engl. orig. Uncle Mortimer), ist ein Onkel oder Großonkel von Minnie Maus. Er besitzt eine Ranch, auf der er Kühe hütet.

Auftritte

Zum ersten Mal erschien Minnies Verwandter in „Mickey Mouse in Death Valley“/„Micky Maus im Tal des Todes“ (1930) in den amerikanischen Zeitungen als Strips, die von Floyd Gottfredson (Story, Bleistiftzeichnung, Tuschezeichnung), Walt Disney (Story), Jack King (Bleistiftzeichnung), Win Smith (Bleistiftzeichnung, Tuschezeichnung), Hardie Gramatky (Tuschezeichnung) und Roy Nelson.

Wandelndes optisches Aussehen

Während Onkel Mortimer in „Mickey Mouse in Death Valley“ noch ziemlich mager war und einen Schnurrbart hatte, trug er in der Geschichte „The Lair of Wolf Barker“/„Micky und der Kampf gegen die Schwarzbart-Bande“ von Ted Osborne (Story), Floyd Gottfredson (Bleistiftzeichnung), Al Taliaferro (Tuschezeichnung) und Ted Thwaites (Tuschezeichnung) einen ziemlich prallen Bauch mit sich, und einen Backenbart, der den dort weggelassenen Schnurrbart ersetzte. Außerdem bekam er eine Brille aufgesetzt.

Name

Als Walt Disney 1928 Micky Maus schuf, sollte die Figur ursprünglich Mortimer Maus heißen, doch seine Frau Lillian Disney redete ihrem Mann ein, dass Micky als Name kinderfreundlicher wäre. Zwei Jahre später wurde aber als Onkel für Minni Maus ein Mortimer erschaffen, und im Jahr 1936 wurde schließlich noch ein Mortimer Maus als Rivale für Micky Maus erschaffen. Diese zwei Mortimer sorgen manchmal für Verwechslungen.


Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!