Bearbeiten von „Rodolfo Cimino“

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'''Rodolfo Cimino''' (* 16. Oktober 1927 in Palmanova, Udine; † 31. März 2012 in Mestre) schrieb ab 1961 [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s und war in seinen letzten Lebensjahren der älteste aller aktiven Disney-[[Comicautor|Szenaristen]]. Als herausragend wurde er vor allem in seiner ersten Schaffensperiode von den 1960ern bis Mitte der 1970er Jahre angesehen.
'''Rodolfo Cimino''' (* 16. Oktober 1927 in Palmanova, Udine; † 31. März 2012 in Mestre) schrieb ab 1961 [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s und war in seinen letzten Lebensjahren der älteste aller aktiven Disney-[[Comicautor|Szenaristen]]. Herausragend war er vor allem in seiner ersten Schaffensperiode von den 1960ern bis Mitte der 1970er Jahre.


== Biografie ==
== Biografie ==
Cimino arbeitete ursprünglich von 1959 bis 1962 als [[Inker]] für [[Romano Scarpa]], der ihn schon bald dazu überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Seine frühen [[Comic-Skript|Skripte]] entstanden in Teamarbeit mit [[Elisa Penna]], und [[Luciano Gatto]] setzte 1961 die erste Geschichte ''Eisberge am Äquator'' ([[LTB 79]]) zeichnerisch um. Dabei handelte es sich um ein Abenteuer von [[Onkel Dagobert]], und auch in Zukunft sollte sich Cimino vor allem den Enten widmen. Bald arbeitete er auch wieder mit Scarpa zusammen, indem er fortan etliche Geschichten für den Maestro schrieb. Unter diesen stechen vor allem die Geschichten heraus, in denen Gitta Dagobert geschäftliche Konkurrenz macht. Scarpa hatte das Genre bereits erfunden, aber erst durch Ciminos Skripte erblühte es.
Cimino arbeitete ursprünglich von 1959 bis 1962 als [[Inker]] für [[Romano Scarpa]], der ihn schon bald dazu überredete, sein Glück als Szenarist zu versuchen. Seine frühen [[Comic-Skript|Skripte]] entstanden in Teamarbeit mit [[Elisa Penna]], und [[Luciano Gatto]] setzte 1961 die erste Geschichte ''Eisberge am Äquator'' ([[LTB 79]]) zeichnerisch um. Dabei handelte es sich um ein Abenteuer von [[Onkel Dagobert]], und auch in Zukunft sollte sich Cimino vor allem den Enten widmen. Bald arbeitete er auch wieder mit Scarpa zusammen, indem er fortan etliche Geschichten für den Maestro schrieb. Unter diesen stechen vor allem die Geschichten heraus, in denen Gitta Dagobert geschäftliche Konkurrenz macht. Scarpa hatte das Genre bereits erfunden, aber erst durch Ciminos Skripte erblühte es.


In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden [[Giorgio Cavazzano]], mit dem er das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere bereicherte: [[Gundel Gaukeley|Gundel Gaukeleys]] Kollegin [[Mona Menetekel]] (1971, ''Gundel in Aktion'', [[LTB 39]]) und vor allem die [[Donald Duck|Donald]] zugetane [[Prinzessin Marbella]] (1972, ''Abenteuer unter Wasser'', unter anderem in [[LTB 51]]). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden.
In der ersten Hälfte der 70er Jahre war Cimino der wichtigste Autor für den aufstrebenden [[Giorgio Cavazzano]], mit dem er das Disney-Universum um zwei weibliche Charaktere bereicherte: [[Gundel Gaukeley|Gundel Gaukeleys]] Kollegin [[Mona Menetekel]] (1971, ''Gundel in Aktion'', [[LTB 39]]) und vor allem die [[Donald Duck|Donald]] zugetane [[Prinzessin Marbella]] (1972, ''Abenteuer unter Wasser'', unter anderem in [[LTB 51]]). Letztere stand im Mittelpunkt einer Reihe von Geschichten, von denen alle auch in Deutschland publiziert wurden.


Am Anfang vieler Cimino-Geschichten sind Donald und die Kinder friedlich zu Hause beschäftigt und werden dann durch [[Dagobert Duck|Dagoberts]] markerschütternde Schreie oder sonstige beunruhigende Signale vom nahebeigelegenen Geldspeicher aus ihrer Idylle gerissen. Einen weiteren "Running Gag" stellen die seltsamen Fortbewegungsmittel dar, mit denen sich die Ducks auf Reisen begeben. Auch leidet Dagobert, mehr als bei allen anderen Autoren, bei Cimino oft an seltsamen und seltenen Krankheiten.
Am Anfang vieler Cimino-Geschichten sind Donald und die Kinder friedlich zu Hause beschäftigt und werden dann durch [[Dagobert Duck|Dagoberts]] markerschütternde Schreie oder sonstige beunruhigende Signale vom nahebeigelegenen Geldspeicher aus ihrer Idylle gerissen. Einen weiteren Running Gag stellen die seltsamen Fortbewegungsmittel dar, mit denen sich die Ducks auf Reisen begeben. Auch leidet Dagobert, mehr als bei allen anderen Autoren, bei Cimino oft an seltsamen und seltenen Krankheiten.


Ciminos Szenarios haben in der Regel – ganz im Gegensatz etwa zu denen von [[Guido Martina|Martina]] – einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen (Dagoberts!) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte ''Zurück zur Natur'' ([[LTB 39]]).  
Ciminos Szenarios haben in der Regel – ganz im Gegensatz etwa zu denen von [[Guido Martina|Martina]] – einen moralischen Anstrich, ohne dabei allzu moralinsauer zu sein. Oft thematisieren sie die Gier des Menschen (Dagoberts!) und dessen Ausbeutung der Natur, die natürlich nicht ungerächt bleibt: ein Paradebeispiel hierfür ist die von Gatto gezeichnete Geschichte ''Zurück zur Natur'' ([[LTB 39]]).  
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Ganz typisch für Cimino sind neben den bereits erwähnten Spezialfahrzeugen die prägnanten Splashpanels, anhand derer man eine Cimino-Geschichte sehr oft schon gleich auf der ersten Seite als solche erkennen kann - unabhängig vom Zeichner! Weiterhin sind seine Comics häufig bevölkert mit absurden, eigenartigen Typen; das können Forscher sein, häufiger aber weise Gelehrte, und auch fremde Völker mit ungewöhnlichen Eigenheiten sind, wenn auch kein Alleinstellungsmerkmal Ciminos, doch eines seiner Lieblingsmotive.
Ganz typisch für Cimino sind neben den bereits erwähnten Spezialfahrzeugen die prägnanten Splashpanels, anhand derer man eine Cimino-Geschichte sehr oft schon gleich auf der ersten Seite als solche erkennen kann - unabhängig vom Zeichner! Weiterhin sind seine Comics häufig bevölkert mit absurden, eigenartigen Typen; das können Forscher sein, häufiger aber weise Gelehrte, und auch fremde Völker mit ungewöhnlichen Eigenheiten sind, wenn auch kein Alleinstellungsmerkmal Ciminos, doch eines seiner Lieblingsmotive.


Cimino (dessen Comics fast alle im Duck-Universum spielen) zählt zusammen mit Martina und Scarpa zu den prägenden Autoren des italienischen Disney-Comics. Jüngere Autoren wie [[Fabio Michelini]], [[Riccardo Pesce]] (''Fahrendes Fiasko'', [[LTB 502]]), [[Casty]] (''Hilferuf aus Dakapo'', [[LTB 419]]<ref>https://www.papersera.net/wp/2009/07/07/le-interviste-del-papersera-casty-2/</ref>; ''Der Multiplikator des Simplicius'', [[LTB 413]]) oder [[Carlo Panaro]] haben dementsprechend einige Hommagen an ihn geschrieben und teilweise auch versucht, seine typischen Stilmittel zu übernehmen.
Cimino (dessen Comics fast alle im Duck-Universum spielen) zählt zusammen mit Martina und Scarpa zu den prägenden Autoren des italienischen Disney-Comics. Jüngere Autoren wie [[Fabio Michelini]], [[Riccardo Pesce]] (''Fahrendes Fiasko'', [[LTB 502]]), [[Casty]] (''Hilferuf aus Dakapo'', [[LTB 419]]<ref>https://www.papersera.net/wp/2009/07/07/le-interviste-del-papersera-casty-2/</ref>) oder [[Carlo Panaro]] haben dementsprechend einige Hommagen an ihn geschrieben und teilweise auch versucht, seine typischen Stilmittel zu übernehmen.


Rodolfo Cimino verstarb am 31. März 2012 in Venedig. In einem Interview erzählte sein langjähriger Freund und Wegbegleiter [[Giorgio Cavazzano]] auf die Nachfrage zur engen Bindung der beiden Disney-Künstler:
Rodolfo Cimino verstarb am 31. März 2012 in Venedig. In einem Interview erzählte sein langjähriger Freund und Wegbegleiter [[Giorgio Cavazzano]] auf die Nachfrage zur engen Bindung der beiden Disney-Künstler:
{{Zitat| Rodolfos letztes Abenteuer ''Das Geheimnis der Silberinsel'' ([[LTB 482]]), das 2012 im Topolino veröffentlicht wurde, sechs Monate nach seinem Tod, ist eine Geschichte, die ich sehr schätze. Sie entstand auch aufgrund eines Anrufes von ihm: „Giorgio, ich schreibe eine neue Geschichte, aber ich fühle mich nicht so gut...“ Zu dieser Zeit hatte er bereits gesundheitliche Probleme. Ich ging zu ihm und er gab mir das Skript. Aber während ich die vorbereitenden Skizzen machte, verließ er uns. Also dachte ich daran, diesem lieben Freund eine Hommage zu erweisen, in dem ich die erste Seite – auf der er sich ein Segelschiff vorgestellt hatte, das auf einem Meer segelt – abänderte, indem ich viele kleine Inseln zeichnete, von denen ich jede nach einer seiner Figuren benannte – und die letzte kleine herzförmige Insel nannte ich in seinem Andenken Rodolfo.| Giorgio Cavazzano<ref>Topolino Gold. Reginella – La Trilogia. Panini 2021. S. 145</ref>}}
{{Zitat| Rodolfos letztes Abenteuer ''Das Geheimnis der Silberinsel'' ([[LTB 482]]), das 2012 im Topolino veröffentlicht wurde, sechs Monate nach seinem Tod, ist eine Geschichte, die ich sehr schätze. Sie entstand auch aufgrund eines Anrufes von ihm: „Giorgio, ich schreibe eine neue Geschichte, aber ich fühle mich nicht so gut...“ Zu dieser Zeit hatte er bereits gesundheitliche Probleme. Ich ging zu ihm und er gab mir das Skript. Aber während ich die vorbereitenden Skizzen machte, verließ er uns. Also dachte ich daran, diesem lieben Freund eine Hommage zu erweisen, in dem ich die erste Seite – auf der er sich ein Segelschiff vorgestellt hatte, das auf einem Meer segelt – abänderte, indem ich viele kleine Inseln zeichnete, von denen ich jede nach einer seiner Figuren benannte – und die letzte kleine herzförmige Insel nannte ich in seinem Andenken Rodolfo.| Giorgio Cavazzano<ref>Topolino Gold. Reginella – La Trilogia. Panini 2021. S. 145</ref>}}


Im Jahr 2023, also mehr als zehn Jahre nach Ciminos Tod, wurde mit ''La leggenda del console Paolo e della tenace Lucilla'' ein nie umgesetztes Skript des Künstlers nach Bearbeitung durch [[Tito Faraci]] umgesetzt und im ''[[Topolino]]'' veröffentlicht. Es handelt sich um einen neuen Teil der Reihe ''[[Oma Duck erzählt…]]'', die Geschichte ist noch nicht auf Deutsch erschienen.
Im Jahr 2023, also mehr als zehn Jahre nach Ciminos Tod, wurde mit ''La leggenda del console Paolo e della tenace Lucilla'' ein nie umgesetztes Skript des Künstlers nach Bearbeitung durch [[Tito Faraci]] umgesetzt und im ''[[Topolino]]'' veröffentlicht. Es handelt sich um einen neuen Teil der Reihe ''[[Oma Duck erzählt…]]'', die Geschichte ist noch nicht auf Deutsch erschienen.  


== Trivia ==
== Trivia ==
*In der Geschichte ''Hilferuf aus Dakapo'' ([[LTB 419]]), geschrieben und gezeichnet von Casty, wird im Original immer wieder ein Verwandter von Goofy mit dem Namen „Romino Cidolfo“ erwähnt.
*In der Geschichte ''Hilferuf aus Dakapo'' ([[LTB 419]]), geschrieben und gezeichnet von Casty, wird im Original immer wieder ein Verwandter von Goofy mit dem Namen "Romino Cidolfo" erwähnt.
*In ''Fahrendes Fiasko'' ([[LTB 502]]) geschrieben von [[Riccardo Pesce]] und entworfen von [[Luciano Gatto]], erscheint Rodolfo Cimino als Tom, Onkel Dagoberts Verwalter von dessen ungewöhnlichen Vehikeln.<ref>https://it.wikipedia.org/wiki/Rodolfo_Cimino</ref> Die Fahrzeuge im Comic stammen offenbar alle aus Geschichten von Cimino.
*In ''Fahrendes Fiasko'' ([[LTB 502]]) geschrieben von [[Riccardo Pesce]] und entworfen von [[Luciano Gatto]], erscheint Rodolfo Cimino als Tom, Onkel Dagoberts Verwalter von dessen ungewöhnlichen Vehikel.<ref>https://it.wikipedia.org/wiki/Rodolfo_Cimino</ref>
*In der Geschichte ''[[Alle gegen einen]]'' von [[Francesco Artibani]] und gezeichnet von [[Alessandro Perina]] erscheint er in einem [[Cameo]] zusammen mit [[Carl Barks]] auf der letzten Seite der Story.
*In der Geschichte ''[[Alle gegen einen]]'' von [[Francesco Artibani]] und gezeichnet von [[Alessandro Perina]] erscheint er in einem [[Cameo]] zusammen mit [[Carl Barks]] auf der letzten Seite der Story.
* Die 1975 entstandene Story ''Vergebliches Mühen'' ([[DD 123]]), gezeichnet von [[Guido Scala]], nimmt das Thema der weitaus bekannteren [[Don Rosa|Don-Rosa]]-Geschichte ''[[Das Geheimnis des Glückszehners]]'' vorweg: Gundel unternimmt eine Zeitreise in Dagoberts Kindheit, um ihm so leichter den Glückstaler stehlen zu können, und trickst sich dabei selbst aus.
* Die 1975 entstandene Story ''Vergebliches Mühen'' ([[DD 123]]), gezeichnet von [[Guido Scala]], nimmt das Thema der weitaus bekannteren [[Don Rosa|Don-Rosa]]-Geschichte ''[[Das Geheimnis des Glückszehners]]'' vorweg: Gundel unternimmt eine Zeitreise in Dagoberts Kindheit, um ihm so leichter den Glückstaler abluchsen zu können, und trickst sich dabei selbst aus.


== Werke (Auswahl) ==
== Werke (Auswahl) ==
=== [[Prinzessin Marbella]] ===
=== [[Prinzessin Marbella]] ===
(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)
(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)
*Abenteuer unter Wasser (1972, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[DD 23]])
*Abenteuer unter Wasser (1972, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[DD 23]])
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=== [[Oma Duck erzählt…]] ===
=== [[Oma Duck erzählt…]] ===
(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)
(alle von Cimino geschriebenen Geschichten)
*Die Königin vom verlorenen See (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 154]])
*Die Königin vom verlorenen See (1990, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 154]])
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=== Sonstige Geschichten (Auswahl) ===
=== Sonstige Geschichten (Auswahl) ===
*Eisberge am Äquator (1961, mit [[Luciano Gatto]] und Co-Autorin [[Elisa Penna]], [[LTB 79]])
*Eisberge am Äquator (1961, mit [[Luciano Gatto]] und Co-Autorin [[Elisa Penna]], [[LTB 79]])
*Die Posaunen von Jericho (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[DDSH 58]])
*Die Posaunen von Jericho (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[DDSH 58]])
*Der Wesir von Weia-Weia (1962, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 369]], einzige Geschichte mit sowohl [[Tuschereinzeichnung]] als auch Story von Cimino)
*Der Wesir von Weia-Weia (1962, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 369]], einzige Geschichte mit sowohl [[Tuschereinzeichnung]] als auch Story von Cimino)
*Der Super-Papagei (1962, mit [[Romano Scarpa]] (Zeichnungen zusammen mit Rodolfo Cimino) sowie [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]] (Story), [[LTB 500]])
*Der Super-Papagei (1962, mit [[Romano Scarpa]] (Zeichnungen zusammen mit Rodolfo Cimino) sowie [[Abramo Barosso|Abramo]] und [[Giampaolo Barosso]] (Story]], [[LTB 500]])
*Onkel Dagobert leidet am Ölfieber (1963, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 5]])
*Onkel Dagobert leidet am Ölfieber (1963, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 5]])
*Onkel Dagobert und das „Aurum Nigrum“ (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 19]])
*Onkel Dagobert und das „Aurum Nigrum“ (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 19]])
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==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==
<references/>


{{SORTIERUNG:Cimino, Rodolfo}}
{{SORTIERUNG:Cimino, Rodolfo}}

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