Schwänzen will gelernt sein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 32: Zeile 32:


==Hintergrund und Entstehungsgeschichte==
==Hintergrund und Entstehungsgeschichte==
Diese Geschichte ist die einzige von Don Rosa, in denen Tick, Trick und Track keine braven Musterknaben und auch keine pfiffigen Pfadfinder des [[Fähnlein Fieselschweif]] sind. Don Rosa selbst empfindet sie als gelungen und mit einigen Lachern verbunden.<ref>Disney's Hall of Fame 1: Don Rosa</ref> Da Don Rosa mit den alten Comicheften seiner Schwester aufwuchs, in denen die Barks'schen Comicgeschichten der 1950er abngedruckt waren, waren Tick, Trick und Track für ihn nie die aufsässigen Kinder wie noch in den Barks-Geschichten der 1940er. Dementsprechend sind die Neffen in seinen eigenen Geschichten auch fast immer schlauer als ihre Onkel. Doch in diesem Fall fand Rosa einen erzählerischen Trick, um sie doch noch einmal zu Schulschwänzern machen zu können.<ref>Don Rosas Kommentar in [[Onkel Dagobert von Don Rosa 14]].</ref>
Diese Geschichte ist die einzige von Don Rosa, in denen Tick, Trick und Track keine braven Musterknaben und auch keine pfiffigen Pfadfinder des [[Fähnlein Fieselschweif]] sind. Don Rosa selbst empfindet sie als gelungen und mit einigen Lachern verbunden.<ref>Disney's Hall of Fame 1: Don Rosa</ref> Da Don Rosa mit den alten Comicheften seiner Schwester aufwuchs, in denen die Barks'schen Comicgeschichten der 1950er abgedruckt waren, waren Tick, Trick und Track für ihn nie die aufsässigen Kinder wie noch in den Barks-Geschichten der 1940er. Dementsprechend sind die Neffen in seinen eigenen Geschichten auch fast immer schlauer als ihre Onkel. Doch in diesem Fall fand Rosa einen erzählerischen Trick, um sie doch noch einmal zu Schulschwänzern machen zu können.<ref>Don Rosas Kommentar in [[Onkel Dagobert von Don Rosa 14]].</ref>


== Bezüge ==
== Bezüge ==

Aktuelle Version vom 19. Februar 2023, 22:31 Uhr

Schwänzen will gelernt sein
Metaphorically Spanking
Erstveröffentlichung: 10. Mai 1988
Entstehungsdatum: 1988
Storycode: AR 119
Story: Don Rosa
Zeichnungen: Don Rosa
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung: Peter Daibenzeiher, in neueren Abdrucken Jano Rohleder
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus Magazin 21/1996
Weiterführendes
Liste aller Comicgeschichten von Don Rosa

Ind.PNG Infos zu Schwänzen will gelernt sein

beim I.N.D.U.C.K.S.

Schwänzen will gelernt sein (original Metaphorically Spanking) ist eine Comicgeschichte von Don Rosa.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Der Frühling ist ausgebrochen und Donald ist in poetischer Stimmung, denn heute will er sich mit Daisy treffen. Zeit genug hat er ja, denn er ist gerade „zwischen zwei Jobs“. Am Nachmittag bewirbt er sich dann für eine neue Stelle. Tick, Trick und Track sind nicht so vergnügt, denn noch eine ganze Woche müssen sie in die Schule gehen. Blöde Paukerei! Sie würden lieber blaumachen. Und warum sich mit Alliterationen und Änderungen im Handlungsverlauf abmühen, wenn man sich auch beim Angeln entspannen kann? Also schnell die Angel geschnappt und den Lieblingsplatz am Flussufer bezogen; denn hier lässt's sich aushalten.

Wenn nicht ausgerechnet Donald mit Daisy des Weges käme, die ausgerechnet hier ein Picknick veranstalten wollen. Tick, Trick und Track flüchten sich auf den Baum. Sie fürchten schon, dass sie stundenlang auf dem Baum sitzenbleiben müssen. Track lässt aus Versehen den Spezialfischköder fallen, genau auf Donalds Picknickteller. Kein angenehmes Geschmackserlebnis, als sich Donald die angeblichen Klößchen in den Mund schiebt. Und es kommt noch schlimmer: Tick entriegelt versehentlich Tracks Angelschnur. Die Schnur schnellt hinunter und hakt in Donalds Ärmel fest. Als Track die Schnur aufrollt, reißt er Donalds Arm mit und Donald schüttet Daisy ungewollt seinen Saft mitten ins Gesicht. Daisy rächt sich, indem sie Donalds Kopf innige Bekanntschaft mit dem Krautsalat schließen lässt. Donald verpasst verärgert dem Baum einen Tritt, womit er seine Neffen herunterschüttelt. Die Kinder landen im Wasser, doch Donald hat glücklicherweise nichts gesehen.

Tick, Trick und Track machen sich auf ins Kino, um sich einen tollen Westernfilm anzusehen. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als Donald hereinkommt und sich genau in die Reihe setzen will, in der bereits seine Neffen sitzen. Diese hauen ab und quetschen sich unter den Sitzen durch, wobei sie an furchtbar viel Popcornbutter und sonstigem Abfall kleben bleiben. Kaum draußen, bleibt Trick am Rücken eines beleibten Mannes kleben, der sich durch die Reihe zu Donald schiebt. Als er sich schließlich neben Donald hinsetzt, springt er sofort wieder auf, weil er sich auf den armen Trick gesetzt hat. Tick und Track zerren ihren Bruder vom Rücken des Mannes und machen sich endlich aus dem Staub. Zum Glück hat Onkel Donald sie immer noch nicht bemerkt.

An der alten Mühle baden die drei, um den ganzen Müll loszuwerden. Und was, wenn Donald auch hierhin käme? Aber er hat die alte Mühle seit Ewigkeiten nicht mehr fotografiert. Doch genau in dem Moment, als sie dies denken, kommt Donald mit dem Fotoapparat des Weges. Die Kinder verstecken sich in der Mühle. Doch wieder geht etwas schief: Der Ärmel eines der Neffen bleibt am Mühlrad hängen und die Mühle zerrt alle drei ins Wasser, direkt vor Donalds Kamera, während der ein Foto schießt. Donald traut seinen Augen nicht und will auf das entwickelte Foto warten, aber die Kinder können es noch rechtzeitig stehlen.

Nun wollen die Kinder den nicht ganz so toll verlaufenden Tag am Baseballplatz ausklingen lassen. Wenn da bloß nicht Onkel Donald wäre, der Popcorn und Erdnüsse verkauft. Die Kinder rennen schreiend davon, was den Superschlagmann im entscheidenden Moment ablenkt. Sofort ist das gesamte Publikum sauer und hinter den drei Jungs her. Abgekämpft kommen Tick, Trick und Track nach Hause und wissen, dass sie in Zukunft zur Schule gehen wollen. Dass Donald nun erst mitkriegt, dass sie geschwänzt haben, kümmert sie nicht mehr groß, sie bestrafen sich schon selbst – sehr zu Donalds Verwunderung.

Hintergrund und Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Diese Geschichte ist die einzige von Don Rosa, in denen Tick, Trick und Track keine braven Musterknaben und auch keine pfiffigen Pfadfinder des Fähnlein Fieselschweif sind. Don Rosa selbst empfindet sie als gelungen und mit einigen Lachern verbunden.[1] Da Don Rosa mit den alten Comicheften seiner Schwester aufwuchs, in denen die Barks'schen Comicgeschichten der 1950er abgedruckt waren, waren Tick, Trick und Track für ihn nie die aufsässigen Kinder wie noch in den Barks-Geschichten der 1940er. Dementsprechend sind die Neffen in seinen eigenen Geschichten auch fast immer schlauer als ihre Onkel. Doch in diesem Fall fand Rosa einen erzählerischen Trick, um sie doch noch einmal zu Schulschwänzern machen zu können.[2]

Bezüge[Bearbeiten]

  • In der Massenszene auf der letzten Seite kann man einen Hidden Mickey entdecken.
  • Der Baseballschläger mit der Aufschrift „Louisville Blubbers“ spielt auf den real existierenden Baseballschläger-Hersteller „Louisville Sluggers“ an, der seinen Sitz in Don Rosas Heimatstadt hat.
  • Die gezeigte alte Mühle an einem Wasserlauf wurde bereits von Carl Barks in Die flinken Schwimmer verwendet.
  • Donald zitiert auf der ersten Seite in der Daibenzeiher-Version Mörike, während er in Rosas Original und in der Rohleder-Übersetzung den Frühling mit den Worten „ein Himmel wie blaue Seide“ apostrophiert. Diese stammen aus der Barks-Geschichte Unvergeßliches Picknick.

D.U.C.K.-Widmung[Bearbeiten]

Die Widmung befindet sich im dritten Panel und steht in dem Schulbuch eines Neffens. Alle anderen englischen Vokabeln wurden entfernt.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Disney's Hall of Fame 1: Don Rosa
  2. Don Rosas Kommentar in Onkel Dagobert von Don Rosa 14.