Sega Game Gear

Aus Duckipedia
Version vom 26. August 2007, 11:16 Uhr von Onkelosi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 6.Oktober 1990 brachte Sega in Japan mit dem Game Gear seine Antwort auf den Nintendo Gameboy heraus.

1991 kam diese Handheldkonsole auch in Amerika auf den Markt. In Europa feierte man die Premiere des Game Gear erst 1992.

Fakten

Vorteile: Der Sega Game Gear war mit einem Farbdisplay ausgerüstet und war im Prinzip ein tragbares Sega Master System. Der Gameboy war 1989 nur mit Schwarzdisplay ausgerüstet worden. Die eingebaute Soundkarte sorgte für damalige Verhältnisse für einen guten Klang. Dennoch war sein Chip langsamer als der des Gameboy. Der Gameboy hatte eine Geschwindigkeit von 4,2 MHz und der Game Gear nur 3,6 MHz.

Nachteile: Der Startpreis lag mit 299,- DM doppelt so hoch wie der Gameboy. Außerdem war sein sperriges Design viel zu groß um damit in der Gegend herumzulaufen und zu spielen. Der Game Gear erinnert schwer an den ersten Gameboy Advance der quer aufgebaut war. Außerdem benötigte der Game Gear für den Betrieb von etwa 2 Stunden Spielzeit 6 normale Batterien. Beim Gameboy schafften dies vergleichsweise 4 Batterien für 17 Stunden.