Sega Mega Drive

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sega Mega Drive wurde in Amerika als Genesis bezeichnet.

Der Sega Mega Drive im Orginalzustand

Verkaufsstarts

  • in Japan: 29. Oktober 1988
  • in Amerika: 09. Januar 1989
  • in Europa: 30. November 1990

Beschreibung

Diese Konsole war die Weiterentwicklung des Mastersystems und baute erstmals in der Geschichte der Videospiele auf 16 Megabyte. Die alten System Mastersystem und Nintendo hatten damals nur 8 Megabyte. Die Grafik und der Sound wurde stark verbessert. Erstmals waren 2d- + pseudo 3d-Grafiken möglich. Die Spieleentwickler programmierten etwas 500 Spiele für dieses System. Diese Konsole wurde über 35 Mio. mal verkauft. Die Spiele kamen auf sogenannten Modulen heraus.

Erweiterungen

Sega entwickelte weiter an dieser Konsole. 1992 kam der Mega Drive 2 mit einem etwas abgeänderten Design auf den Markt.

Später wurde dem Sega Mega Drive noch ein zusätzliches CD-ROM Laufwerk verpasst. Jetzt konnten auch Spiele auf die damalige Neuentwicklung der CD-ROM gepreßt werden. Diese Erweiterung scheiterte jedoch beim Verkaufspreis. Fast niemand war bereit für ein Addon mehr als 500,-- DM zu bezahlen.

Auch Modul das die Sega Mastersystem Spiele lesen konnte kam heraus.

Als letzte Weiterentwicklung kam dann noch Sega 32X heraus. Dies war ein Modul mit dem die speziellen 32X Spiele konnte. Experten reden von einem Disaster.


DISNEY SPIELE FÜR DEN MEGA DRIVE

  • Tails Spin: Käptn Balu und Kid Wolkenflitzer müssen einen Auftrag an Land ziehen.

und weitere Spiele von Disney erschienen für dieses System.


Wichtige Spiele außerhalb des Disneyuniverisums

  • Die Sonic Reihe
  • Shining Force
  • Shining in the Darkness
  • Solei
  • Shinobi 2 + 3
  • Street of Rage 1 -3
  • Landstalker
  • Road Avenger: Erstes Mega CD Spiel

Weitere Details zum Mega Drive

  • Das Maskottchen war Sonic von Sega war Alex Kid bevor Sonic herauskam. Danach wurde Sonic das Maskottchen von Sega.
  • Sonic 2 wurde das meistverkaufstete Spiel für diese Konsole.


Klatsch und Tratsch über den Mega Drive

  • 2005 soll ein neues Mega Drive Modul erschienen sein.
  • Michael Jacksons Moonwalker sollte damals nur der Beginn einer ganzen Spieleserie über Michael Jackson sein.
  • Sonic 3 soll Melodien von Michael Jackson enthalten.

Mehr Informationen über den Mega Drive