Til Schweiger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 56: Zeile 56:
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Til_Schweiger Wikipedia Eintrag]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Til_Schweiger Wikipedia Eintrag]


[[Kategorie:Schauspieler|Schweiger, Till]] [[Kategorie:Synchronsprecher|Schweiger, Till]]
[[Kategorie:Schauspieler|Schweiger, Till]]

Version vom 1. Juni 2008, 20:48 Uhr

Til Schweiger als Cynric und Stellan Skarsgård als Cerdic (v.l.n.r.) (© Touchstone/Bruckheimer)

Tilman Til Valentin Schweiger (* 19. Dezember 1963 in Freiburg im Breisgau) ist ein Schauspieler, Synchronsprecher, Regisseur und Produzent.

Lebenslauf

Til Schweiger wuchs in Gießen auf. Im Alter von 15 Jahren zog er mit seiner Familie nach Heuchelheim um. Nach dem Abitur studierte Germanstik fürs Lehramt, durch dieses brach er ab um wenig später mit einem Medizinstudium zu beginnen das er ebenfalls vorzeitig abbrach.

1986 begann er mit seiner Schauspielausbildung bei der Schauspielschule des Kölner Theaters Der Keller. 1989 schloß er seine Ausbildung erfolgreich ab und wurde sogleich vom Contra-Kreis-Theater in Bonn engagiert. Nebenher synchronisierte er bereits einige Filme.

1990 debütierte er im Fernsehen in der Serie Die Lindenstraße als Joe Zenker. 1991 feierte er sein großes Kinodebüt in der Action-Kömodie Manta,Manta als Bertie. Bereits ein Jahr später erhielt in der Rolle als Boxer in dem Film Ebbies Bluff den Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller. In diesem Jahr verließ er auch die Serie Die Lindenstraße.

1994 feierte er einen seiner größten Erfolge in dem Film Der bewegte Mann. Ab 1994 spielte er an der Seite von Hannelore Elsner in der Serie Die Kommissarin ihren Kollegen.

1995 heiratete er das Ex-Model Dana Carlson.

1996 spielte er in Männerpension einen Knastbruder. Desweiteren spielte er 1996 den Schauspieler Hajo Heiermann in dem Film Das Superweib. Hier nahm seinen Beruf und Rummel um ihn herum etwas auf die Schippe. In diesem Jahr gründete er zusammen mit Thomas Zickler und André Hennicke noch seine eigene Produktionsfirma Mr. Brown Entertainment.

1997 veröffentlichte seine Firma Mr. Brown Entertainment den Film Knocking on Heaven's Door in dem er einen Mann spielt der kurz vor seinem Lebensende noch einmal das Leben zu genießen. Im selben Jahr war er die deutsche Stimme von Hercules in Disneys Meisterwerk Hercules.

1998 spielter an der Seite von Alan Rickman, Emma Thompson, Hal Holbrook und Greg Wise in dem US-Film Judas Kiss den Entführer Ruben Rubensbauer. 1999 kam schließlich der Film Der große Bagarozy mit ihm in einer Hauptrolle in die Kinos.

2001 durfte er in dem Film Driven mit Sylvester Stallone seinen ersten Ausflug nach Hollywood unternehmen. 2003 sollte er in dem Film Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens an der Seite von Angelina Jolie einen Auftragskiller spielen.

2004 spielte er den Sachsenfürsten Cynric in dem Film King Arthur. In Deutschland synchronisierte er seinen englischen Part ins Deutsche. Dies war gleichzeitig sein vorerst letzter Ausflug in die amerikanische Filmwelt. In diesem Jahr war er außerdem in dem Film (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 als der etwas dümmliche Taxifahrer Rock Fertig-Aus zu bewundern. Desweiteren spielte er in der Cartoonverfilmung Die Daltons gegen Lucky Luke die Rolle von Lucky Luke.

2005 bekam er für seinen Film Barfuss den Bambi. 2006 spielte er Fred in der Screwball-Komödie Wo ist Fred?.

2007 kam der Film Keinohrhasen mit Nora Tschirner und Matthias Schweighöfer in die Kinos. Das Musikvideo Apologize von Timbaland feat. OneRepublic enthält Szenen aus diesem Film.

Im Jahr 2008 soll der Film Phamtomschmerz mit Jana Pallaske in die Kinos kommen.

Filmografie (Auswahl)

  • 1990 - 1992: Die Lindenstraße (Fernsehserie)
  • 1991: Manta, Manta
  • 1994: Der bewegte Mann
  • 1994-1996: Die Kommissarin (Fernsehserie)
  • 1996: Männerpension
  • 1996: Das Superweib
  • 1997: Knockin’ on Heaven’s Door
  • 1998: Der Eisbär
  • 1998: Judas Kiss
  • 1999: Der große Bagarozy
  • 2001: Driven
  • 2001: Was tun, wenn's brennt?
  • 2003: Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens
  • 2004: (T)Raumschiff Surprise – Periode 1
  • 2004: King Arthur
  • 2004: Die Daltons gegen Lucky Luke
  • 2005: Barfuss
  • 2006: Wo ist Fred!?
  • 2007: Keinohrhasen

Weblinks