Bearbeiten von „U.F.F. Unternehmen Fähnlein Fieselschweif“

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[[Bild:U.F.F.jpg|thumb|right|Logo der Reihe (© Ehapa)]]
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'''U.F.F. Unternehmen Fähnlein Fieselschweif''' bezeichnet eine italienische [[Comicserie]], die ab 1995 produziert wurde und das [[Fähnlein Fieselschweif]] mit einer zum Teil neuen Figurenbesetzung neu interpretiert. Die Geschichten erschienen auf Italienisch im Magazin ''GM – Giovani Marmotte'' und auf Deutsch meist im [[Hundertseiter]] ''[[U.F.F. Unternehmen Fähnlein Fieselschweif (Comicreihe)|U.F.F. Unternehmen Fähnlein Fieselschweif]]'', einige aber auch in anderen Publikationen, etwa den Nebenreihen des [[Lustiges Taschenbuch|Lustigen Taschenbuchs]].
Mit '''U.F.F.''' wird das von 1996 bis 1998 erschienene, 18-teilige Comicmagazin „'''''U'''nternehmen '''F'''ähnlein '''F'''ieselschweif''“ abgekürzt. Das U.F.F war ein [[Hundertseiter]], der parallel zum Donald Duck Taschenbuch erschien, aber ein größeres Format hatte.


== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
Die Comics drehen sich alle um das Fähnlein Fieselschweif. Neben [[Tick, Trick und Track]], dem [[Oberstwaldmeister]], [[Spurobold]] und [[Dieter Düsentrieb]], der allerdings für die Serie in Darius umbenannt wurde, kommen noch andere, extra für diese Heftreihe erfundene Fieselschweiflinge sowie die außerirdischen „Tz'ooks“ und auch das [[Schwärmlein Kohlmeisen]] vor. Das Fähnlein Fieselschweif ist in den Abenteuern eine weltumspannende Organisation mit Stützpunkten in aller Herren Länder, zu denen die Entenhausener ab und zu reisen. Die Hauptzentrale des Fähnleins befindet sich in einem großen, mehrgeschossigen Gebäude in Entenhausen, das u.a. mit einem Labor, einem Observatorium und einem Basketballfeld ausgestattet ist.
Die Comics drehen sich alle um das [[Fähnlein Fieselschweif]]. Neben [[Tick, Trick und Track]], dem [[Oberstwaldmeister]], [[Spurobold]] und [[Dieter Düsentrieb]], der allerdings für die Serie in Darius umbenannt wurde, kommen noch andere, extra für diese Heftreihe erfundene Fieselschweiflinge sowie die außerirdischen „Tz'ooks“ und auch das [[Schwärmlein Kohlmeisen]] vor. Das Fähnlein Fieselschweif ist in den Abenteuern eine weltumspannende Organisation mit Stützpunkten in aller Herren Länder, zu denen die Entenhausener ab und zu reisen. Die Hauptzentrale des Fähnleins befindet sich in einem großen, mehrgeschossigen Gebäude in Entenhausen, das u.a. mit einem Labor, einem Observatorium und einem Basketballfeld ausgestattet ist.


== Mitglieder des Fähnlein Fieselschweifs ==
== Mitglieder des Fähnlein Fieseschweifs ==
=== Tick, Trick und Track ===
=== Tick, Trick und Track ===
Die [[Tick, Trick und Track|drei Neffen]] von [[Donald]] treten natürlich in allen Geschichten der Reihe auf. Sie sind in allen U.F.F.-Comics die Hauptfiguren und bekleiden den Rang von „Generälen“. Sie verkörpern die idealen Fieselschweiflinge, sind sehr pflichtbewusst, mutig und klug. Manchmal geraten sie jedoch wegen ihres unnachgiebigen Drangs zur Neugier in gefährliche Situationen.
Die [[Tick, Trick und Track|drei Neffen]] von [[Donald]] treten natürlich in allen Geschichten der Reihe auf. Sie sind in allen U.F.F.-Comics die Hauptfiguren und bekleiden den Rang von „Generälen“. Sie verkörpern die idealen Fieselschweiflinge, sind sehr pflichtbewusst, mutig und klug. Manchmal geraten sie jedoch wegen ihres unnachgiebigen Drangs zur Neugier in gefährliche Situationen.
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[[Bild:Oberstwaldmeister.PNG|thumb|right|Oberstwaldmeister Guido Ganter]]
[[Bild:Oberstwaldmeister.PNG|thumb|right|Oberstwaldmeister Guido Ganter]]
=== Oberstwaldmeister ===
=== Oberstwaldmeister ===
Wie in vielen anderen Fähnlein-Fieselschweif-Geschichten spielt der [[Oberstwaldmeister]] eine große Rolle. Er ist der einzige häufig auftretende Erwachsene im Fähnlein Fieselschweif und hat seinen ersten Auftritt in einer bisher auf Deutsch unveröffentlichten Geschichte (I M 5-3) von [[Nino Russo]]. Im U.F.F. trägt er den Namen Guido Ganter. Obwohl er ein begnadeter Spurenleser ist und über einen ausgezeichneten Orientierungssinn verfügt, hat er in den U.F.F.-Comics auch eine Schwäche: Er leidet unter Flugangst und besteigt daher nur äußerst ungern ein Flugzeug oder einen Hubschrauber. Der Oberstwaldmeister der Fieselschweiflinge hat eine Schwäche für die Oberstwaldmeisterin des Schwärmlein Kohlmeisen namens Trixi. Guido Ganter und Trixi scheinen sich schon sehr lange zu kennen, jedoch hielt Trixi den jungen Guido für zu aufdringlich und besserwisserisch. In der Geschichte ''„Wettstreit mit Herz“'' (Band 8) gestehen sie sich ihre Gefühle füreinander ein.
Wie in vielen anderen Fähnlein-Fieselschweif-Geschichten spielt der [[Oberstwaldmeister]] eine große Rolle. Er ist der einzige häufig auftretende Erwachsene im Fähnlein Fieselschweif und hat seinen ersten Auftritt in einer bisher auf Deutsch unveröffentlichten Geschichte (I M 5-3) von [[Nino Russo]]. Im U.F.F. trägt er den Namen Guido Ganter. Obwohl er ein begnadeter Spurenleser ist und über einen ausgezeichneten Orientierungssinn verfügt, hat er in den U.F.F.-Comics auch eine Schwäche: Er leidet unter Flugangst und besteigt daher nur äußerst ungernn ein Flugzeug oder einen Hubschrauber. Der Oberstwaldmeister der Fieselschweiflinge hat eine Schwäche für die Oberstwaldmeisterin des Schwärmlein Kohlmeisen namens Trixi. Guido Ganter und Trixi scheinen sich schon sehr lange zu kennen, jedoch hielt Trixi den jungen Guido für zu aufdringlich und besserwisserisch. In der Geschichte ''„Wettstreit mit Herz“'' (Band 8) gestehen sie sich ihre Gefühle füreinander ein.
 
Innerhalb der Fußball-Saga ''Der Sommercup'' ([[LTB Extra 7]]) tritt Guido Ganter im dritten Teil ''Sfida tra i ghiacci'' als Fitnesstrainer in Erscheinung. Es wird offenbart, dass Guido Ganter im tief verschneiten Ort Wintherschlacht aufgewachsen ist und wegen seiner Naturverbundenheit von anderen Jugendlichen ausgegrenzt und gedemütigt wurde.


[[Bild:Theo_Specht.PNG|thumb|left|Theo Specht]]
[[Bild:Theo_Specht.PNG|thumb|left|Theo Specht]]
=== Theo Specht ===
=== Theo Specht ===
Theo Specht ist sehr zurückhaltend und ängstlich. In Gefahrensituationen geht er oft nur vom Schlimmsten aus. Im Notfall ist er aber immer zur Stelle und kann sich auch zu einer Führungspersönlichkeit entwickeln. Er ist sehr tierlieb und kennt sich auch gut mit Pflanzen aus.
Theo Specht ist sehr zurückhaltend und ängstlich. In Gefahrenisuationen geht er oft nur vom Schlimmsten aus. Im Notfall ist er aber immer zur Stelle und kann sich auch zu einer Führungspersönlichkeit entwickeln. Er ist sehr tierlieb und kennt sich auch gut mit Pflanzen aus.


[[Bild:Moppel.PNG|thumb|right|Moppel]]
[[Bild:Moppel.PNG|thumb|right|Moppel]]
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[[Bild:Boldi.PNG|thumb|right|Spurobold]]
[[Bild:Boldi.PNG|thumb|right|Spurobold]]
=== Spurobold ===
=== Spurobold ===
[[Spurobold]] ist der Spürhund des Fähnlein Fieselschweifs, der äußerlich ein wenig an Pluto erinnert. Boldi ist sein häufig benutzter Kosename. In der Geschichte ''Wettkampf der Maskottchen'' (u.a. U.F.F. 14, [[LTB Enten-Edition 15]]) wird erzählt, wie die Fieselschweiflinge erstmals aus den herrenlosen Hund im Park treffen und ihn als ihr Maskottchen in das Fähnlein aufnehmen. Obwohl Spurobold häufig faulenzt und auf Futter aus ist, hat er sich als treuer Begleiter fest etabliert.
[[Spurobold]] ist der Spürhund des Fähnlein Fieselschweifs, der äußerlich ein wenig an Pluto erinnert. Boldi ist sein häufig benutzter Kosename. In der Geschichte ''Wettkampf der Maskottchen'' (u.a. U.F.F. 14, [[LTB Enten-Edition 15]]) wird erzählt, wie die Fieselscheiflinge erstmals aus den herrenlosen Hund im Park treffen und ihn als ihr Maskottchen in das Fähnlein aufnehmen. Obwohl Spurobold häufig faulenzt und auf Futter aus ist, hat er sich als treuer Begleiter fest etabliert.


=== Gerry Wilde ===
=== Gerry Wilde ===
Gerry Wilde ist ein Nachfahre eines Indianerstammes und noch immer sehr bewandert in den Mythen und Legenden seiner Ahnen. Er scheint zudem über gewisse spirituelle Kräfte zu verfügen und versteht sich insbesondere auf die Verständigung mit Wölfen. Er ist ein freundlicher, hilfsbereiter Tierarzt und ein begnadeter Bergsteiger. Seinen einzigen Auftritt innerhalb der U.F.F.-Reihe hat er in Band 15 in der Geschichte „''Im Zeichen des Wolfs''“. Im deutschsprachigen Raum trat er zudem in „''Der Geist des Waldes''“ ([[LTB Spezial 93]]) auf.  
Gerry Wilde ist ein Nachfahre eines Indianerstammes und noch immer sehr bewandert in den Mythen und Legenden seiner Ahnen. Er scheint zudem über gewisse spirituelle Kräfte zu verfügen und versteht sich insbesondere auf die Verständigung mit Wölfen. Er ist ein freundlicher, hilfsbereiter Tierarzt und ein begnadeter Bergsteiger. Seinen einzigen Auftritt innerhalb der U.F.F.-Reihe hat er in Band 15 in der Geschichte „''Im Zeichen des Wolfs''“. Im deutschsprachigen Raum trat er zudem in „''Der Geist des Waldes''“ ([[LTB Spezial 93]] auf.  


=== Plinki ===
=== Plinki ===
Plinki ist ein freundlicher, kleiner grüner Außerirdischer, der eines Tages auf der Erde abstürzt. Die Fieselschweiflinge helfen ihm, wieder zu seinem Heimatplaneten zu gelangen. Als dieser von Plinkis bösem Vetter Plonki unterjocht wird, schickt Plinki eine Rettungssonde auf die Erde, um seine alten Freunde um Hilfe zu bitten. Plinki wurde von Tick, Trick und Track zum Ehrenmitglied des Fähnleins ernannt. Er taucht in den Ausgaben Nummer 11 und 12 auf.
Plinki ist ein freundlicher, kleiner grüner Außerirdischer, der eines Tages auf der Erde abstürzt. Die Fieselscheiflinge helfen ihm, wieder zu seinem Heimatplaneten zu gelangen. Als dieser von Plinkis bösem Vetter Plonki unterjocht wird, schickt Plinki eine Rettungssonde auf die Erde, um seine alten Freunde um Hilfe zu bitten. Plinki wurde von Tick, Trick und Track zum Ehrenmitglied des Fähnleins ernannt. Er taucht in den Ausgaben Nummer 11 und 12 auf.


==Kontrahenten==
==Kontrahenten==
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===Tz'ooks===
===Tz'ooks===
Die Tz'ooks sind böse Außerirdische, welche die Erde erobern wollen und mit ihren Raumgleitern, den geheimnisvollen Ositronen und ihren Laserwaffen technisch hoch überlegen sind. Sie sind die Gegenspieler in der zehnteiligen Geschichte ''' ''„[[Gefahr aus der Unendlichkeit]]“'' ''' von Autor [[Alessandro Sisti]], welche über die ersten zehn Ausgaben der U.F.F.-Reihe abgedruckt wurde. Der Anführer der Tz'ooks ist der gemeine '''Hyperkommandant''', der erst in den letzten Kapiteln in Erscheinung tritt. Zu den Tz'ooks zählen die knallharte '''Zawira''', die eher sanftmütige '''Swilya''' und der Techniker '''Gram''', weiterhin die fiesen Rowl, Rrak, Dru, Urk, Uargh, Gorf, und Dekryxx. Wie sich herausstellt, haben die Tz'ooks ihren einstigen Heimatplaneten mit ihrer Umweltverschmutzung unbewohnbar gemacht und sind auf der Suche nach einer neuen Heimat.
Die Tz'ooks sind böse Außerirdische, welche die Erde erobern wollen und mit ihren Raumgleitern, den geheimnisvollen Ositronen und ihren Laserwaffen technisch hoch überlegen sind. Sie sind die Gegenspieler in der zehnteiligen Geschichte ''' ''„Gefahr aus der Unendlichkeit“'' ''' von Autor [[Alessandro Sisti]], welche über die ersten zehn Ausgaben der U.F.F.-Reihe abgedruckt wurde. Der Anführer der Tz'ooks ist der gemeine '''Hyperkommandant''', der erst in den letzten Kapiteln in Erscheinung tritt. Zu den Tz'ooks zählen die knallharte '''Zawira''', die eher sanftmütige '''Swilya''' und der Techniker '''Gram''', weiterhin die fiesen Rowl, Rrak, Dru, Urk, Uargh, Gorf, und Dekryxx. Wie sich herausstellt, haben die Tz'ooks ihren einstigen Heimatplaneten mit ihrer Umweltverschmutzung unbewohnbar gemacht und sind auf der Suche nach einer neuen Heimat.


=== Professor Dunkelblum und Yurk ===
=== Professor Dunkelblum und Yurk ===
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=== Tobias Trabbel ===
=== Tobias Trabbel ===
Tobias Trabbel ist ein böser Erfinder und ehemaliger Unternehmer, der bei seinen oft völlig verrückten Erfindungen die Kräfte der Natur ausnutzt (zum Beispiel Geysire). Seinen einzigen Auftritt innerhalb der U.F.F.-Reihe hat er in Band 15 in der Geschichte „''Im Zeichen des Wolfs''“. Im deutschsprachigen Raum trat er zudem in „''Der Geist des Waldes''“ ([[LTB Spezial 93]]) und „[[LTB Winter 3 #Frost über Entenhausen|Frost über Entenhausen]]“ ([[LTB Winter 3]]) auf.
Tobias Trabbel ist ein böser Erfinder und ehemaliger Unternehmer, der bei seinen oft völlig verrückten Erfindungen die Kräfte der Natur ausnutzt (zum Beispiel Geysire). Seinen einzigen Auftritt innerhalb der U.F.F.-Reihe hat er in Band 15 in der Geschichte „''Im Zeichen des Wolfs''“. Im deutschsprachigen Raum trat er zudem in „''Der Geist des Waldes''“ ([[LTB Spezial 93]]) und „[[Frost über Entenhausen]]“ ([[LTB Winter 3]] auf.


=== [[Knackerknaben]] ===
=== [[Knackerknaben]] ===
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In vielen Geschichten der Reihe U.F.F. widmen sich die Fieselschweiflinge ihren verantwortungsvollen Aufgaben als Pfadfinder und setzen sich für den Tierschutz ein. Gerade, wenn es das Fähnlein an entlegenere Orte der Welt führt, lernen sie verschiedene Ökysteme und die dort heimischen Tier- und Pflanzenarten kennen. Respektvoll begegnen sie anderen Kulturen und lernen oft andere Mitglieder ihrer Jugendorganisation kennen. Droht für die Natur Gefahr, kämpfen sie an vorderster Front gegen Kriminelle, Wissenschaftler, Politiker und zwielichtige Unternehmer. Nicht selten verschlägt es die Fieselschweiflinge auch in den Weltraum oder aber sie erhalten Besuch aus dem All oder der Zukunft. Dann beinhalten die Storys auch viele Elemente aus dem Science-Fiction-Bereich.
In vielen Geschichten der Reihe U.F.F. widmen sich die Fieselschweiflinge ihren verantwortungsvollen Aufgaben als Pfadfinder und setzen sich für den Tierschutz ein. Gerade, wenn es das Fähnlein an entlegenere Orte der Welt führt, lernen sie verschiedene Ökysteme und die dort heimischen Tier- und Pflanzenarten kennen. Respektvoll begegnen sie anderen Kulturen und lernen oft andere Mitglieder ihrer Jugendorganisation kennen. Droht für die Natur Gefahr, kämpfen sie an vorderster Front gegen Kriminelle, Wissenschaftler, Politiker und zwielichtige Unternehmer. Nicht selten verschlägt es die Fieselschweiflinge auch in den Weltraum oder aber sie erhalten Besuch aus dem All oder der Zukunft. Dann beinhalten die Storys auch viele Elemente aus dem Science-Fiction-Bereich.


Die Abenteuer der U.F.F.-Reihe haben allesamt einen hohen pädagogischen Wert und sind mitunter recht lehrreich, da sie einerseits wissenschaftliche Hintergründe und reale Fakten bereithalten aber auch gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen beleuchten. Die Comics sind neben dem hohen Unterhaltungswert auch lehrreich und mit der Moral verbunden, die Natur zu schützen und ein ökologisches Bewusstsein zu entwickeln.
Die Abenteuer der U.F.F.-Reihe haben allesamt einen hohen pädagogischen Wert und sind mitunter recht lehrreich, da sie einerseits wissenschaftliche Hintergründe und reale Fakten bereithalten aber auch gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen beleuchten. Die Comics sind neben dem hohen Unterhaltungswert auch lehrreich und mit der Moral verbunden, die Natur zu schützen und ein ökologiches Bewusstsein zu entwickeln.


=== Redaktioneller Teil ===  
=== Redaktioneller Teil ===  
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== Sonstiges ==
== Sonstiges ==
=== Unterschiede zu anderen Fähnlein-Fieselschweif-Comics ===
=== Unterschiede zu anderen Fähnlein-Fieselschweif-Comics ===
In den Comics der Reihe U.F.F. wird, im Gegensatz zu den klassischen Fähnlein-Fieselschweif-Comics, das Thema Technik stark thematisiert. So verwenden hier die Fieselschweiflinge eine ''Schlaue Datenbank'' anstelle des [[das Schlaue Buch|Schlauen Buchs]]. Auch werden hier Nebenfiguren mit unterschiedlichen Spezialgebieten eingeführt; etwa ein Erfinder oder ein Computerexperte. Bei gewöhnlichen Fähnlein-Fieselschweif-Geschichten erscheinen die Fieselschweiflinge eher als unindividuelle Masse. Dies wird von einigen Lesern als Stilbruch, von anderen als erfrischende Neuerung gesehen.
In den Comics der Reihe U.F.F. wird, im Gegensatz zu den klassischen Fähnlein-Fieselschweif-Comics, das Thema Technik stark thematisiert. So verwenden hier die Fieselschweiflinge eine ''Schlaue Datenbank'' anstelle des [[das Schlaue Buch|Schlauen Buchs]]. Auch werden hier Nebenfiguren mit unterschiedlichen Spezialgebieten eingeführt; etwa einen Erfinder oder einen Computerexperten. Bei gewöhnlichen Fähnlein-Fieselschweif-Geschichten erscheinen die Fieselschweiflinge eher als unindividuelle Masse. Dies wird von einigen Lesern als Stilbruch, von anderen als erfrischende Neuerung gesehen.


Im Gegensatz zu einigen anderen Geschichten befindet sich das Hauptquartier des Fähnlein Fieselschweif nicht in einer Blockhütte, die ständig renovierungsbedürftig ist, sondern in einem großen, zentral gelegenen Gebäude in Entenhausen. Das Haus wurde der Jugendorganisation von einer reichen Gönnerin geschenkt. In den U.F.F.-Abenteuern scheint das Fähnlein über breit aufgestellte finanzielle Ressourcen zu verfügen. Es kann daher Schiffe, Hubschrauber, Schneemobile, Jetskis und sogar ein U-Boot bereitstellen.
Im Gegensatz zu einigen anderen Geschichten befindet sich das Hauptquartier des Fähnlein Fieselschweif nicht in einer Blockhütte, die ständig renovierungsbedürftig ist, sondern in einem großen, zentral gelegenen Gebäude in Entenhausen. Das Haus wurde der Jugendorganisation von einer reichen Gönnerin geschenkt. In den U.F.F.-Abenteuern scheint das Fähnlein über breit aufgestellte finanzielle Ressourcen zu verfügen. Es kann daher Schiffe, Hubschrauber, Schneemobile, Jetskis und sogar ein U-Boot bereitstellen.
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===Halstücher ===
===Halstücher ===
[[Bild:TTTinUFF.PNG|thumb|right|TTT mit ihren Halstüchern]]
[[Bild:TTTinUFF.PNG|thumb|right|TTT mit ihren Halstüchern]]
Die drei Neffen tragen in den U.F.F.-Geschichten über ihrem schwarzen Pullover (oder blauen Hemd) ein Halstuch in ihrer Lieblingsfarbe. Tick hat jedoch ein ein gelbes Halstuch (statt blau) an, falls er ein blaues Hemd an hat. Alle anderen Fieselschweiflinge (auch Spurobold) tragen gelbe oder orangefarbene Halstücher. Mit Ausnahme des Oberstwaldmeisters tragen die Erwachsenen keine Halstücher.
Die drei Neffen tragen in den U.F.F.-Geschichten über ihrem schwarzen Pullover (oder blauem Hemd) ein Halstuch in ihrer Lieblingsfarbe. Tick hat jedoch ein ein gelbes Halstuch (statt blau) an, falls er ein blaues Hemd an hat. Alle anderen Fieselschweiflinge (auch Spurobold) tragen gelbe oder orangefarbene Halstücher. Mit Ausnahme des Oberstwaldmeisters tragen die Erwachsenen keine Halstücher.


=== Gastauftritte ===
=== Gastauftritte ===
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In manchen Geschichten tauchen auch die [[Panzerknacker]] oder [[Klaas Klever]] auf. Häufig werden die Fieselschweiflinge auch politisch aktiv und bitten den [[Bürgermeister]] um Hilfe oder schließen eine Wette mit ihm ab.  
In manchen Geschichten tauchen auch die [[Panzerknacker]] oder [[Klaas Klever]] auf. Häufig werden die Fieselschweiflinge auch politisch aktiv und bitten den [[Bürgermeister]] um Hilfe oder schließen eine Wette mit ihm ab.  
=== Preis ===
Der Preis des Magazins war:
*DM 4,20
*öS 34,–
*SFR 4,20


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[https://inducks.org/simp.php?d1=&d2=&d4=I+GM&creat=&exactpg=&kind=0 Comics mit dem Storycode ''I GM'' auf Inducks]
*[http://www.comiccover.de/covers2.asp?Kategorie=5673 Die Cover der U.F.F.-Magazine bei comiccover.de (unvollständig)]
*[https://inducks.org/publication.php?c=de%2FUFF Die Heftreihe auf Inducks]


[[Kategorie:Comicserie]]
[[Kategorie:100-Seiter]]

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