Bearbeiten von „Ub Iwerks“

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Das Verhältnis zwischen Disney und Iwerks soll im Laufe der Jahre immer angespannter geworden sein, immer öfters tauchten Differenzen der Beide zielstrebigen Männer auf. So zögerte Ub Iwerks nicht lange, als der Vertreiber der Disney-Cartoons, Pat Powers, ihm 1930 anbot, mit einem neuen [[Filmstudio]] der eigene Chef zu werden. Im neu gegründeten ''Iwerks-Studio'' entwickelte er mit seinen Mitarbeitern drei Cartoon-Reihen; ''Flip the Frog'', ''Willie Whooper'' und ''ComiColor''. Letztere war eine farbige Zeichentrickfilmreihe, die bekannte Märchen nacherzählte. Um einiges bekannter sind aber die ''Flip-the-Frog''-Filme, deren erster am 16. August 1930 Premiere feierte. ''Fiddlesticks'', so der amerikanische Originaltitel, war der erste Film des Iwerks-Studios, gleichzeitig stellt er eine heute in Vergessenheit geratene Pionierleistung da. In ''Fiddlesticks'' vereinten sich erstmals in der Geschichte Farbe und Ton in einem Zeichentrickfilm, trotzdem blieb der Erfolg weitgehend aus. Das ging so weit, das Iwerks sein Studio bereits sechs Jahre nach dessen Gründung, 1936 schließen musste. PatPowers und andere Geldgeber, die das Studios und damit Iwerks finanzierten hatten mangelnden Profits wegen den Geldhahn zu gedreht.
Das Verhältnis zwischen Disney und Iwerks soll im Laufe der Jahre immer angespannter geworden sein, immer öfters tauchten Differenzen der Beide zielstrebigen Männer auf. So zögerte Ub Iwerks nicht lange, als der Vertreiber der Disney-Cartoons, Pat Powers, ihm 1930 anbot, mit einem neuen [[Filmstudio]] der eigene Chef zu werden. Im neu gegründeten ''Iwerks-Studio'' entwickelte er mit seinen Mitarbeitern drei Cartoon-Reihen; ''Flip the Frog'', ''Willie Whooper'' und ''ComiColor''. Letztere war eine farbige Zeichentrickfilmreihe, die bekannte Märchen nacherzählte. Um einiges bekannter sind aber die ''Flip-the-Frog''-Filme, deren erster am 16. August 1930 Premiere feierte. ''Fiddlesticks'', so der amerikanische Originaltitel, war der erste Film des Iwerks-Studios, gleichzeitig stellt er eine heute in Vergessenheit geratene Pionierleistung da. In ''Fiddlesticks'' vereinten sich erstmals in der Geschichte Farbe und Ton in einem Zeichentrickfilm, trotzdem blieb der Erfolg weitgehend aus. Das ging so weit, das Iwerks sein Studio bereits sechs Jahre nach dessen Gründung, 1936 schließen musste. PatPowers und andere Geldgeber, die das Studios und damit Iwerks finanzierten hatten mangelnden Profits wegen den Geldhahn zu gedreht.


Erst 1938 kam er wieder beim Film unter, als er von ''Columbia Pictures'' angestellt wurde. Die Zusammenarbeit währte nur 2 Jahre, nachdem Ub Iwerks wieder zu seinem alten Freund, Walt Disney, zurückkehrte. Zwanzig Jahre nach ihrem ersten Treffen arbeitete er jetzt in der Technikschmiede des mittlerweile weltbekannten Disney-Studios, zum Zeichenbrett kehrte er nie wieder zurück. Schon 1933 hatte Iwerks für Disney aus einem alten Chevrolets für Disney die erste [[Multiplane-Kamera]] entwickelt, die auch eingesetzt wurde, aber Disney nicht zufrieden stellte. Von ihm stammt auch in den späten 1950er Jahren das [[Xerox-Verfahren]], ein Kopierverfahren, das erstmals bei ''[[101 Dalmatiner]]'' verwendet wurde, und in den 1960er Jahren das [[Natriumdampf-Verfahren]] (''Sodium vapor process''), mit dem er zum Beispiel in den Mischfilm-Sequenzen von Mary Poppins den Hintergrund entfernte. Neben der Arbeit bei Disney war er auch im Bereich der Spezialeffekte tätig, so zum Beispiel für Alfred Hitchcocks ''Die Vögel''.
Erst 1938 kam er wieder beim Film unter, als er von ''Columbia Pictures'' angestellt wurde. Die Zusammenarbeit währte nur 2 Jahre, nachdem Ub Iwerks wieder zu seinem alten Freund, Walt Disney, zurückkehrte. Zwanzig Jahre nach ihrem ersten Treffen arbeitete er jetzt in der Technikschmiede des mittlerweile weltbekannten Disney-Studios, zum Zeichenbrett kehrte er nie wieder zurück. Schon 1933 hatte Iwerks für Disney aus einem alten Chevrolets für Disney die erste [[Multiplane-Kamera]] entwickelt, die auch eingesetzt wurde, aber Disney nicht zufrieden stellte. Von ihm stammt auch das [[Xerox-Verfahren]], ein Kopierverfahren, das erstmals bei ''[[101 Dalmatiner]]'' verwendet wurde. Neben der Arbeit bei Disney war er auch im Bereich der Spezialeffekte tätig, so zum Beispiel für Alfred Hitchcocks ''Die Vögel''.


Am 7. Juli 1971 starb Ubbe Ert Iwwerks mit 70 Jahren in Burbank, Kalifornien an einer Herzattacke. Er war 44 Jahre mit Mildred Sarah Henderson verheiratet (vom 5. Januar 1927 bis zu seinem Tod am 7. Juli 1971), die Beiden hatten zwei Kinder. Seine Ehefrau starb mehr als zwei Jahrzehnte nach ihm, 1992. Die beiden Söhne, Don und Dave Iwerks arbeiteten ebenfalls beim Film, der 1929 geborene Don sogar mehrmals. Dessen Tochter Leslie Iwerks, Jahrgang 1970, versuchte sich ebenfalls in diesem Genre, unter Anderem als Drehbuchautorin.
Am 7. Juli 1971 starb Ubbe Ert Iwwerks mit 70 Jahren in Burbank, Kalifornien an einer Herzattacke. Er war 44 Jahre mit Mildred Sarah Henderson verheiratet (vom 5. Januar 1927 bis zu seinem Tod am 7. Juli 1971), die Beiden hatten zwei Kinder. Seine Ehefrau starb mehr als zwei Jahrzehnte nach ihm, 1992. Die beiden Söhne, Don und Dave Iwerks arbeiteten ebenfalls beim Film, der 1929 geborene Don sogar mehrmals. Dessen Tochter Leslie Iwerks, Jahrgang 1970, versuchte sich ebenfalls in diesem Genre, unter Anderem als Drehbuchautorin.

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