20.000 Meilen unter dem Meer

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abenteuer mit damals bahnbrechenden Spezialeffekten: 20.000 Meilen unter dem Meer (© Disney)

20.000 Meilen unter dem Meer (französisch Vingt mille lieues sous les mers) ist ein Roman von Jules Verne, der ursprünglich 1869 bis 1870 als Fortsetzungsgeschichte im „Magasin d'éducation et de récréation“ erschien. Es handelt sich um eines der vielen bekannten Werke des Autoren und hatte so auch einen sehr großen Einfluss auf das Disney-Universum. So gibt es eine Realverfilmung und zahlreiche Comic-Adaptionen der Geschichte, nach der Hauptfigur Kapitän Nemo wurde die Titelfigur von „Findet Nemo“ benannt.

Die Geschichte[Bearbeiten]

Der Roman wird aus der Perspektive von Professors Pierre Aronnax geschrieben, der 1867 von der US-amerikanischen Regierung gebeten wird, Teil einer Expedition zu werden, welche mysteriöse Schiffsunglücke untersuchen soll. An der Seite seines Assistenten Conseil bemannt er die US-Fregatte „Abraham Lincoln“, wo er neben Commander Farragut auch dessen Harpunier Ned Land kennenlernt. Nach wochenlanger Suche nach der Ursache der Unglücke entdeckt die „Abraham Lincoln“ ein großes mysteriöses Unterwasserwesen, während dessen Verfolgung Aronnax, Conseil und Land von Bord gespült werden. Allzu tief versinken sie nicht, denn sie landen auf festem, metallenen Boden, nämlich dem Unterwasserwesen, welches sich als gigantisches U-Boot entpuppt. Alsbald werden die drei Überlebenden von der Mannschaft des U-Boots verhaftet und kurz darauf dem U-Boot-Kapitän Nemo vorgeführt. Aronnax' Unterwasser-Abenteuer beginnen.

Im Lauf der Geschichte erfährt Aronnax relativ wenig über Schiffskapitän Nemo. Er verlor seine Familie und kehrte deswegen der Oberwasserwelt den Rücken zu. Deshalb bezieht er alles, was sein Unterseeboot benötigt, aus dem Meer selbst. Damit seine Geheimnisse nicht der Oberwasserwelt verraten werden, schließt er eine Heimkehr seiner drei Gäste aus. So erleben sie eine Reihe fantastischer Abenteuer.

Während eines Konfliktes mit einem Schiff versenkt Nemo dieses, was Aronnax' langen inneren Konflikt, ob er bleiben oder fliehen soll, beendet. Als die Nautilus vor den Küsten Norwegens in den Mahlstrom gerät, retten sich Aronnax, Conseil und Land an die Küste.

Bedeutung für Disney[Bearbeiten]

Das Buch war mehrfach eine Vorlage oder Inspirationsquelle für Disney-Werke.

Als Film:

Goofy als Nemo im LTB 562. (© Disney © Egmont Ehapa)

Als Comic:

Als Bilderbuch:

Als Hörspiel:

Als Parkattraktion:

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „20 000 Meilen unter dem Meer“. inducks.org
  2. „20000 Meilen unter dem Meer“. inducks.org
  3. „Doom Island“. inducks.org
  4. „20 000 Meilen unter Wasser“. inducks.org
  5. „The Adventures of Captain Nemo“. inducks.org
  6. „Fast 20.000 Meilen unter dem Meer“. inducks.org
  7. „20.000 Meilen unter der See“. inducks.org
  8. Disneyland Records ST-1924
  9. https://en.wikipedia.org/wiki/20,000_Leagues_Under_the_Sea:_Submarine_Voyage