Benutzer:Kevin/ Erklärungen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier versuche ich euch, auf meine einfach, hoffentlich verständliche Art und Weise, zu erklären, wie ein Wiki funktioniert. Ihr erfahrt hier nur Grundlagen, die in den meisten Fällen aber ausreichend sind, um sich gut in der Duckipedia zurecht zu finden. Habt ihr spezifischere Fragen, wendet euch einfach an Slomox, wenn es um Wikimedia allgemein geht oder Memm, wenn ihr etwas zur Duckipedia erfahren wollt.

Niemand ist perfekt, ihr müsst nicht alles verstehen. Falls ihr noch Fragen habt, wendet euch einfach an mich. Ach, und noch der alte Tipp: Seid Mutig!

Bilder[Bearbeiten]

Allgemein[Bearbeiten]

In der Duckipedia kannst du Bilder hochladen. Das sind meistens Bilder für bestimmte Artikel, du darfst aber auch gerne eines von dir oder ein anderes für deine Benutzerseite hochladen. In diesem Abschnitt wird dir folgendes erklärt:

  • Wie lade ich ein Bild hoch?
  • Wie füge ich es in den Artikel ein?
  • Muss ich ein Copyright beachten?

Wie lade ich ein Bild hoch?[Bearbeiten]

Du kannst in die Duckipedia Bilder hochladen, die du zuvor bei dir gespeichert hast. Bilder hochladen kannst du nur, wenn du angemeldet bist. Das Bilder hochladen geht sehr einfach. Unter der Duckipedia-Suche findet ihr den Kasten "Werkzeuge", in dem es auch einen "Hochladen"-Link gibt. Wenn ihr dort drauf klickt, findet ihr eine Erklärung, was ihr hochladen könnt. Lest das bitte, habt ihr das getan, kommt folgendes: Hinter "Source filename", findet ihr einen den "Durchsuchen"-Button, mit dem er die Datei auswählt, die ihr hochladen möchtet. Mit einem Doppelklick auf die Datei macht ihr sie zum Hochladen bereit. Neben "Source filename" sollte jetzt die Datei stehen, die ihr hochladen wollt.

Im Feld "Destination filename" könnt ihr den Namen, unter der das Bild in der Duckipedia gespeichert werden soll, verändern.

Nun gebt ihr in "Beschreibung" ein Copyright ein, wenn es eines gibt (genauere Erklärung folgt). Ihr müsst hier nicht das Bild beschreiben, das ist nicht nötig. Habt ihr das getan, klickt auf "Dateien hochladen". Habt ihr alles richtig gemacht, erscheint das hochgeladene Bild.

Copyright[Bearbeiten]

Erklärung[Bearbeiten]

Viele der Bilder, die man in der Duckipedia für Artikel benötigt, sind Copyright-geschützt (d.h. jemand (meist ein Unternehmen) besitzt das alleinige Verbreitungsrecht). Die meisten Bilder, die im Wiki verwendet werden, sind entweder Scanns oder Fotografien von Panels (Panel=Bildchen im Comic) oder Covern eines Disney-Magazins. Zudem gibt es für die Filmartikel viele Szenenausschnitte, die man für Artikel benutzt. Quasi alle Disney-Comic-Magazine und ihre Inhalte unterliegen einem Copyright des Verlags Egmont Ehapa (eine der wenigen Ausnahmen ist die "Ich ..."-Reihe (Bertelsmann)). Bilder aus Filmen unterliegen den Copyrights verschiedener Tochterkonzerne der Walt Disney Productions, genauso Filmplakate. Egmont Ehapa ist glücklicherweise nicht sonderlich streng. Normalerweise hätte der Verlag das Recht, alle Ausschnitte aus Disney-Comics nur in den eigenen Publikationen zuzulassen. Durch die lockere Handhabung von Egmont Ehapa sind auch so viele Fanseiten entstanden, die Disney als Haupthema haben.

Wo der Copyright Hinweis?[Bearbeiten]

In der Bildbeschreibung[Bearbeiten]

Der Copyright-Hinweis muss in der Bildbeschreibung stehen, die beim hochladen ausgefüllt wird. Das sollte folgendermaßen aussehen (hier als Beispiel: ein Panel aus einem Comic):

Copyright Egmont Ehapa

, gleichzeitig lässt sich das Wort "Copyright" natürlich durch das gängige Zeichen "©"ersetzen, das ihr bei den Sonderzeichen findet. Bitte nicht (c) Egmont Ehapa schreiben; sicherlich wird Egmont Ehapa sich deswegen nicht beschweren, den Aufwand des ausschreibens von "Copyright" sollte einem jedoch nicht über den Kopf wachsen. Gibt es mehrere Copyright-Inhaber, kann man beispielsweise

Copyright Egmont Ehapa & Disney

schreiben, oder, so ist es unkomplizierter, besser einsehbar, logischer und daher empfehlenswert

Copyright Egmont Ehapa

Copyright Disney

untereinander in die Bildbeschreibung setzen.

  • Tipp: Bist du dir des Copyrights unsicher, lieber nachfragen und das Bild später hochladen. Denn Bilder ohne Copyright-Hinweise müssen unter Umständen von den Administratoren gelöscht werden.
Im Artikel[Bearbeiten]

Es gibt keine klare Regel, ob man einen Copyright-Hinweis auch in den Untertitel des Bildes im Artikel, in dem es verwendet wird, schreiben muss (Ausnahme siehe "Bilder von anderen Disney-Fanseiten", einfügen eines Bildes in einen Artikel siehe "Bilder in Artikeln"). Klickt man auf das Bild, erscheint der beim hochladen erstelle Copyright-Hinweis sowieso. Deshalb: Pflicht ist es nicht, verboten auch nicht; mach es, oder lass es bleiben ;).

Bilder von anderen Disney-Fanseiten[Bearbeiten]

Allgemein[Bearbeiten]

Neben Duckipedia gibt es viele andere Disney-Fanseiten. Der Umgang zwischen den einzelnen ist sehr freundschaftlich, da allen das gemeinsame Ziel vor Augen steht, Informationen über Disney zusammen zu tragen. Natürlich darf man deswegen die Bilder, die andere Seiten haben, nicht einfach klauen (schon rein aus Prinzip). Man setzt eine Link vom Bild zur Fanseite, von der es stammt; so hat die Duckipedia durch das Bild einen Nutzen und der eigentlich Besitzer, da zu ihm verlinkt wird. Von welcher Seite das Bild stammt, schreibt man unter den Copyright-Hinweis (Beispiel: Bild von LTB-Online):

Bild von http://www.ltb-online.de

Zudem muss die Herkunft des Bildes in den Untertitel geschrieben werden. Der Link sollte einfach zur Hauptseite der betreffenden Fanseite führen. Ein Herkunftshinweis im Bild sollte so aussehen (Beispiel: Bild von LTB-Online) und in ( Klammern ) stehen:

(von LTB-Online).

Tipp: Am Besten ist es immer noch, ein Bild selbst zu erstellen.

Disney-Fanseiten, die "Bilderleih" Duckipedia erlauben[Bearbeiten]

Hier sind die Disney-Fanseiten, von denen wir einwandfrei wissen, dass sie ihre Bilder nach den Bedingungen in "Allgemein" bereitstellen. Andersweitige Herkunftshinweise und zusätzliche Informationen stehen in ( Klammern ) hinter dem Namen:

  • LTB-Online
  • Don-McDuck (Duckipedia-Partnerseite)
  • Imperators LTB-Sammlung (Herkunftshinweis nur in Bildbeschreibung, von Imperators LTB-Sammlung stammen die meisten Lustiges Taschenbuch-Cover in der Duckipedia)
  • Micky Maus-Archiv (Herkunftshinweis nur in Bildbeschreibung, vom Micky Maus-Archiv stammen die meisten Micky Maus Magazin-Cover in der Duckipedia)
  • Tipp: Wenn du Zeit/Lust hast, kannst du gerne andere Fanseiten-Besitzer fragen, ob wir ihre Bilder unter den oben genannten Bedingungen verwenden dürfen.
  • 'Tipp: Wenn du den Besitzer eines Bildes kennst, und er dir erlaubt, sein Bild ohne Herkunftshinweis in der Duckipedia zu verwenden, schreib das bitte in die Bildbeschreibung.

Welches Copyright bei welchem Bild?[Bearbeiten]

  • Panel oder Cover aus einem/ eines Disney-Comics-Magazin von Egmont Ehapa (Panel=Bildchen im Comic, ob es sich bei dem Comic um eine Egmont Ehapa-Publikation handelt, erkennst du im Impressum des Magazins): Copyright Egmont Ehapa
  • Szenenauschnitt aus einem Film (dabei spielt es keine Rolle, ob Cartoon, Realfilm, Zeichentrickfilm oder Mischfilm mit realen Figuren und Trickfiguren): Copyright Disney
Hinweis: Viele Disney-Filme befinden sich in Deutschland im Verleih von Buena Visto; das Copyright liegt dabei aber weiter bei Disney, weshalb ein "Copyright Buena Vista" nicht notwendig ist.

Bilder in Artikeln[Bearbeiten]

Allgemein[Bearbeiten]

Nachdem man eine Bild hochgeladen hat (siehe Abschnitt weiter oben), will man es natürlich in einen Artikel einfügen. Es gibt keine Beschränkungen, wie viele Bilder in einem Artikel sein sollten, der Text steht aber immer im Vordergrund. Ganze "Bilderaufhäufungen" am Artikelende in Form einer Galerie darf es nicht geben. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, wo ein Bild am besten platziert ist, Tipps gibt es auch im Abschnitt "Platzierung im Artikel".

Bilder einfügen[Bearbeiten]

Die Bilder werden natürlich nicht einfach in den Artikel kopiert, wie vielleicht in einem Word-Dokument. Stattdessen wird der Bildname, als Beispiel "Bild:Beispielbild.jpg" im Artikel verwendet. Der Bildnamen bildet sich aus dem Bildnamen, den du beim erstmaligen speichern des Bildes verteilt hast, mit dem Zusatz "Bild:". Er wird, an der Stelle im Artikel, an der das Bild stehen soll, wie ein interner Link mit eckigen Klammern, geschrieben. In unserem Beispiel sähe das so aus: [[Bild:Beispielbild.jpg]]. Klickt man nun auf "Vorschau" sieht man das Bild in seiner hochgeladenen Größe links im Artikel. Meistens ist das die falsche Position. Du kannst nun entscheiden, ob du den Artikel links oder rechts im Artikel stehen haben möchtest. Möchtest du ihn links haben, schreibe [[Bild:Beispielbild.jpg|left]]. Den senkrechten Strich zwischen "jpg" und "left" findest du neben der Taste "Shift" links auf deiner Tastatur. Ist er dort nicht, entdeckst du ihn auch in den Sonderzeichen unter dem Bearbeitungsfeld des Artikels. Willst du das Bild an der rechten Artikelhälfte haben, schreibe [[Bild:Beispielbild.jpg|right]]. Nachdem du das getan hast, musst du entscheiden, wie groß du das Bild gerne hättest. Am besten geht das so: [[Bild:Beispielbild.jpg|right|thumb]] bzw. [[Bild:Beispielbild.jpg|left|thumb]]. Dadurch erhält das Bild eine automatisch angepasste Größe, die in den meisten Fällen der von dir gewünschten entspricht. Ist das Bild zu klein/groß, lässt sich die Bildgröße auch durch eingeben der gewünschten Pixelzahl erreichen, zum Beispiel so [[Bild:Beispielbild.jpg|right|120px]] bzw. : [[Bild:Beispielbild.jpg|left|120px]]. Das wird allerdings nicht empfohlen, wenn möglich auf jeden Fall mit "thumb" arbeiten. Bist du soweit, hast du entschieden, wo und in welcher Größe das Bild stehen soll. Das Bild wäre nun "bereit", du kannst aber auch noch einen Untertitel hinzufügen. Dort kannst du ( siehe Abschnitt Copyright) den Herkunfts/ Copyrighthinweis in Klammern hineinschreiben und einen kurzen Erklärungstext hinzufügen, wenn du möchtest. Dies erreichst du so [[Bild:Beispielbild.jpg|left|thumb|Beispieluntertitel (Copyright Duckipedia)]] bzw. [[Bild:Beispielbild.jpg|right|thumb|Beispieluntertitel (Copyright Duckipedia)]]. Wenn du dich nach einer Vorschau entschieden hast, dass das Bild korrekt bearbeitet wurde, kannst du speichern.

Platzierung im Artikel[Bearbeiten]

Hast du Bilder für einen Artikel, wird ein schönes grundsätzlich ganz oben rechts platziert, so dass es gegenüber des kurzen, allgemeinen Erklärungstextes und einem eventuell bestehenden Inhaltsverzeichnis steht. Bei Filmartikel empfiehlt sich eines der Filmplakate, bei Personenbeschreibungen, egal ob es sich dabei um eine Disney-Figur oder eine real existierende Persönlichkeit handelt(e) ein Bild derselben. Wenn es von einer realen Person kein Bild gibt, kann man auch ein Plakat/ Bild eines Films/ einer Figur einfügen, der/ die im Leben der Person eine wichtige Rolle gespielt hat. Um zu erreichen, dass das Bild ganz oben in der Ecke steht, schreibst du es im Bearbeitungsfeld in die erste Zeile. Hier als Beispiel der obere Abschnitt des Artikels Lillian Disney, wie er im Bearbeitungsfeld aussieht:

-

[[Bild:Lillian.jpg|right|thumb|(© Disney)]] '''Lillian Marie Disney''' (*15. Februar 1899; †16. Dezember 1997) war eine US-Amerikanische Tuscherin und 41 Jahr lang die Ehefrau von [[Walter Elias Disney]]. Sie starb im Alter von 98 Jahren West Los Angeles, Kalifornien (USA) an einem Schlaganfall.

-

Im fertigen Artikel sieht es dann so aus:

-

(© Disney)

Lillian Marie Disney (*15. Februar 1899; †16. Dezember 1997) war eine US-Amerikanische Tuscherin und 41 Jahr lang die Ehefrau von Walter Elias Disney. Sie starb im Alter von 98 Jahren West Los Angeles, Kalifornien (USA) an einem Schlaganfall.

-

Andere Bilder sollte man, wenn möglich, auch immer rechts oder links am Beginn eines Abschnitts einfügen; so behindert es beim lesen am wenigstens.

Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, wohin mit einem Bild, schau einfach mal bei Artikel nach, die von ähnlicher Art wie dem deinen sind und bereits bestehen.

Tipp: Und nochmal: fragen, fragen, das ist das Wichtigste! Wende dich an ein Mitglied, von dem du weißt, dass es sich auskennt oder Administrator ist, es wird dir sicher helfen; entweder mit einem Tipp, oder es fügt das Bild einfach schnell selber ein, nachdem du deinen Artikel gespeichert hast.

Redirect[Bearbeiten]

Was ist ein "Redirect"?[Bearbeiten]

Ein Redirect ist ein weiterleiternder Artikelname. Gibt man z.B. "Walt Disney" in die Duckipedia-Suche ein, wird man zum Artikel "Walter Disney" weitergeleitet. Gäbe es den Redirect "Walt Disney" nicht, würde man zu einer Reihe Suchergebnisse weitergeleitet, über die man dann zum Artikel "Walter Disney" kommt.

Wie erstelle ich einen Redirect?[Bearbeiten]

Man gibt in der Duckipedia-Suche den Namen ein, den man gerne weitergeleitet haben möchte, z.B. "Walt Disney". Gibt es noch keinen Redirect, erscheinen Suchergebnisse, also Artikel in denen der Namen "Walt Disney", "Walt" oder "Disney" auftaucht. Du wirst gefragt, ob du einen "Walt Disney"-Artikel erstellen willst und klickst darauf. Nun kannst du den noch nicht existierenden Artikel "Walt Disney" bearbeiten. Natürlich kopierst du nicht den ganzen "Walter Disney"-Artikel dort hinein, dann gäbe es ihn ja doppelt. Statt dessen gibst du eine (einfache) Zeichenkombination ein, die dann, wenn du den Artikel gespeichert hast, bewirkt, dass der "Artikel" "Walt Disney" zu "Walter Disney" weiterleitet. Diese wäre beim Beispiel "Walter Disney" folgende:

#REDIRECT [[Walter Disney]]

Der Artikel, zu dem weitergeleitet werden soll, kommt in die eckigen Klammern. Klickst du auf "Vorschau", sollte es dann folgendermaßen aussehen, wenn du alles richtig gemacht hast:

1. REDIRECT Walter Disney

Ist dass der Fall, klickst du auf "Speichern". Wenn der Artikel erfolgreich gespeichert ist, steht oben "Redirect Page", darunter ein Pfeil, der auf "Walter Disney" zeigt. Damit ist der Redirect korrekt verwendet und leitet nun direkt zum Artikel "Walter Disney" weiter, wenn ein Besucher in der Duckipedia-Suche "Walt Disney" eingibt.

Wann benutze ich einen Redirect?[Bearbeiten]

Redirects werden häufig benutzt:

  • Bei bekannten Personen wird ein Redirect vom Nachnamen erstellt, der direkt zum Artikel weiterleitet (in unserem Fall also "Disney")
  • Bekannte Spitznamen bekommen einen Redirect (z.B. hat Wolfgang Reitherman den bekannnten Spitznamen "Wolfgang Woolie Reitherman", von dem aus zu "Wolfgang Reitherman" weitergeleitet wird)
  • Personen, die Doppelnamen haben; der komplette Namen wird weiter geleitet (z.B. hat "Walter Disney" den vollständigen Namen "Walter Elias Disney", also wird von dem zu "Walt Disney" weitergeleitet)
  • Filmartikel erhalten als Überschrift immer den deutschen Namen, wenn es einen offiziellen gibt. Aber auch der Orginalnamen wird verlinkt, dazu der englische Titel (meist ist das ja der selbe).

Links[Bearbeiten]

Externe Links[Bearbeiten]

Wir versuchen, in der Duckipedia möglichst umfangreiche Informationen zu allem rund um Disney zu sammeln. Trotzdem gibt es natürlich für viele Artikel im Internet noch bessere Quellen, wie z.B. Interviews, die wir den Lesern nicht enthalten wollen. Darum kann man am Ende eines Artikels unter der Überschrift "Weblinks" einige Links aufführen, die zu interessanten Seiten zeigen, die einen anderen/ausführlicheren Inhalt haben, als der Artikel selbst. Im Artikel selbst sollte man keine externen Links platzieren! Ausgenommen sind natürlich Bildunterschriften, siehe Abschnitt Copyright.

Anwendung externer Links[Bearbeiten]

Schreibst du einen externen Link in einen Artikel, muss er die komplette Adresse beinhalten, das heißt nicht (im Fall von LTB-Online) www.ltb-online.de, sondern http://www.ltb-online.de . Schreibst du http://www.ltb-online.de ins Bearbeitungsfeld, erhältst du im Artikel dieses Ergebnis, wenn du auf "Vorschau" klickst: http://www.ltb-online.de. Du kannst die Adresse auch so, mit jeweils einer eckigen Klammer zu Beginn und am Ende (Eine! Nicht zwei wie bei internen Links!) schreiben: [http://www.ltb-online.de]; beim Ergebnis, das so aussieht, [1], erkennt man nicht sofort, wohin der Link führt; deshalb ist diese Variante nur dann zu empfehlen, wenn man in einem Bild oder (gezwungernermaßen) im Text möglichst platzsparend einen Herkunftshinweis anbringen will. Will man, vor allem in den Weblinks, gezielt auf eine Seite hinweisen, schreibt man das beim bearbeiten des Artikels so: [http://www.ltb-online.de LTB-Online], was in der abgespeicherten Version dann so aussieht: LTB-Online. Der Text, der am Ende zu sehen sein soll, wird einfach hinter die Adresse geschrieben.