Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Darkwing Duck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darkwing Duck von James Silvani (© 2010 Boom!)

Darkwing Duck ist die Hauptfigur der gleichnamigen Disney-Zeichentrickserie, die zwischen 1991 und 1992 produziert wurde. Als typischer Superheld bekämpft er mit seinem treuen Gehilfen Quack verschiedenste Schurken in seiner Heimatstadt St. Erpelsburg und ist gleichzeitig Kikis glücklicher Adoptivvater.

Darkwing erschien auch in verschiedenen Comics, die grösstenteils nach der Ausstrahlung seiner Serie entstanden sind. Im 2017er Reboot der Trickfilmserie DuckTales hat er prominente Gastauftritte in verschiedenen Episoden.

Als Inspirationsquelle für den Superhelden diente seinem Erfinder Tad Stones verschiedene klassische Comichelden wie The Shadow oder Batman.

Eigenschaften[Bearbeiten]

Darkwing Duck in seinem ersten Comic-Auftritt
(© 1991 Disney Comics)

Darkwing Duck ist ein typischer Superheld, der versucht in seiner Heimatstadt, St. Erpelsburg (im Original St. Canard), für Recht und Ordnung zu sorgen. Und das ist nicht leicht in einer Stadt wo Kriminalität und Gesetzesübertretungen an der Tagesordnung sind. Im Gegensatz zu Helden wie Batman oder Superman stellt er sich dabei meistens ziemlich ungeschickt an, was vor allem an seiner enormen Tollpatschigkeit und seinem sehr übersteigerten Ego liegt. Dadurch ist er auch selten bereit, die Hilfe von anderen anzunehmen. Anders als beispielsweise Inspector Gadget oder ähnliche Cartoonhelden, welche mehr Karikaturen als wirkliche Helden sind, ist Darkwing Duck allerdings letztlich immer kompetent genug, gegen das Böse zu triumphieren, auch wenn er dabei oft auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen ist. Als Eddie Erpel (im Original Drake Mallard) lebt er unerkannt in St. Erpelsburg und nur seine kleine Adoptivtochter Kiki, der Bruchpilot Quack, der Nachbarsjunge Alfred Wirrfuß und seine Freundin Morgana Makaber kennen seine wahre Identität.

Darkwing Duck, der Schrecken, der die Nacht durchflattert (im Original the terror that flaps in the night), verfügt neben seiner umfangreichen Verbrechensbekämpfungsausrüstung und einer Geheimidentität als baumwollpullovertragender Hausmann über reichlich Selbstüberschätzung und Uneinsichtigkeit. Aber gerade dadurch wirkt er unglaublich sympathisch und nicht wie andere Comichelden, die angeblich nicht auf ihr Image achten. Darkwing Duck achtet hingegen immer auf ein gutes Aussehen, darauf, dass er immer in allen Zeitungen abgedruckt wird und stets etwas zum Schreiben von Autogrammen dabei hat.

Auffallend an ihm sind außerdem seine dramatischen Auftritte, die gewöhnlich von einer Rauchwolke und einem fantasievollen Spruch wie z.B. „Ich bin der Rost, der den Unterboden Deines Autos zerfrißt!“, „... die lose Schraube in Deinem Verbrechergehirn!“ o.ä. begleitet werden. Zudem hat er eine gewöhnlich „Allzweckwaffe“, mit der er neben Gas unter anderem Kletterseile, Netze, etc. verschießen kann, die ihm zum Sieg über seine Gegner helfen. Die Benutzung von Gas kündigt er dabei stets mit „Schnupper Gas, Bösewicht!“ an.

Darkwings Verbündete[Bearbeiten]

Quack, Morgana, Kiki als Flitzbogen-Quack und Darkwing
(© 2023 Dynamite)

Natürlich braucht ein Superheld im Kampf gegen das Böse Freunde und Vertraute. Besonders Darkwing ist oft auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen, um die Stadt vor Verbrechern zu schützen.

Freunde und Familie[Bearbeiten]

  • Quack der Bruchpilot (im Original Launchpad McQuack), ist Darkwings treuer Gehilfe, der für ihn sämtliche Fluggeräte steuert und ihn auch in brenzligen Situationen nicht im Stich lässt. Er wohnt zusammen mit Eddie und Kiki und kennt Darkwings Geheimidentität. Quack wurde erstmals 1987 in der Serie DuckTales als Dagobert Ducks privater Pilot eingeführt. In Wirbelwind Kiki in Gefahr[1] wird Superfan Quack als Darkwings Gefährte eingestellt, als er sich als treuer Helfer und Pilot beweisen kann.
  • Kiki Erpel — geb. Zündelmeier — (im Original Gosalyn Mallard) ist die temperamentvolle Adoptivtochter von Eddie Erpel. Sie würde am liebsten auch eine Superheldin sein, um das Böse zu bekämpfen, wird daran aber meistens von Darkwing gehindert. Nichtsdestotrotz hat sie einige Superhelden-Auftritte wie zum Beispiel als die Scharlachrote Quackine oder als Flitzbogen-Quack. Zusammen mit ihrem Freund Alfred Wirrfuß unterstützt sie Darkwing bei den meisten Abenteuern mit ausgeklügelten Plänen, während Quack und Darkwing sich um die Action kümmern...
  • Alfred Wirrfuß (im Original Honker Muddlefoot) ist ein sehr intelligenter Junge, der sich am liebsten in seine Bücher vertieft und der beste Freund von Kiki Erpel ist. Er ist unsportlich und macht sich stets Sorgen, doch ohne seine Intelligenz hätte so manches Abenteuer ein schlechtes Ende für Darkwing Duck nehmen können.

Die Enten der Gerechtigkeit[Bearbeiten]

Darkwing Duck arbeitet am besten allein, außer wenn er sich mit den Enten der Gerechtigkeit zusammentut.

  • Hinter Dingsbums-Duck, bzw. Krachbumm-Ente (im Original Gizmoduck), steckt Fenton Crackshell(-Cabrera). Er wurde 1987 in den DuckTales eingeführt und trifft in verschiedenen Medien auch auf Darkwing Duck – zuletzt in der neuesten DuckTales-Serie und den neuen Darkwing-Duck-Comics von Dynamite. Wie Darkwing Duck ist er auch ein Mitglied von Enten der Gerechtigkeit und bekämpft so gut wie möglich jegliche Bösewichte. Allerdings können sich beide überhaupt nicht leiden, und versuchen sich ständig gegenseitig zu übertrumpfen. Glücklicherweise beschützt Dingsbums-Duck normalerweise lieber seine Heimatstadt Entenhausen. Nur Quack kennt Geheimidentitäten beider Helden, sie selbst haben allerdings keine Ahnung vom Zweitleben des jeweils anderen.
  • Morgana Makaber (im Original Morgana Macawber) ist die Geliebte von Darkwing Duck und ein Mitglied von Enten der Gerechtigkeit. Morgana war eine Verbrecherin, bevor sie von Darkwing auf den rechten Pfad der Tugend zurückgeführt wurde. Sie ist eine sehr mächtige Zauberin, die ihre Kräfte auf ungewöhnliche Arten in Begegnungen mit Bösewichten einsetzt.
  • Stegman (im Original Stegmutt), ist ein ehemaliger Museumswärter, der vom verrückten Professor Fossil in einen aufrecht gehenden Stegosaurus verwandelt wurde – was seine körperlichen Kräfte enorm ansteigerte und den Entwicklungsstand seines Gehirns und damit einhergehend seine Intelligenz enorm verringerte. Seit er von Darkwing Duck vom verderblichen Einfluss Professor Fossils befreit wurde, ist er Darkwing treu ergeben – was mangels seiner Intelligenz nicht immer von Vorteil für den maskierten Rächer ist.
  • Neptunia ist ein intelligente Fischmutantin. Durch die chemische Meeresverschmutzung wurde aus dem Fisch ein Mutant, der der Zivilisation den Kampf angesagt hat. Von Darkwing Duck geläutert, stießen sie und ihr zahmer Tintenfisch zu den Enten der Gerechtigkeit – obwohl sie immer wieder betont, keine Ente zu sein.

S.H.U.S.H.[Bearbeiten]

Die geheime Anti-Verbrecherorganisation S.H.U.S.H. ist so geheim, dass niemand weiß, wofür die Abkürzung steht. Sie ist kein Freund im eigentlichen Sinn, zeichnet sich aber unter der Leitung von Direktor Ganter hauptsächlich dadurch aus, dass sie Darkwing als freien Mitarbeiter beschäftigt. Im Gegenzug statttet sie Darwling mit verschiedenen Ausrüstungsteilen aus, sehr zum Leidwesen von Ganters rechter Hand Grizzlykopf, dem Darkwings unorthodoxe Arbeitsweise ein Dorn im Auge ist.

Darkwings Gegner[Bearbeiten]

Die fürchterlichen Fünf: Negaduck, Liquidator, Megavolt, Bennie Buxbaum und Quackerjack (© 2023 Dynamite)

Die Fürchterlichen Fünf[Bearbeiten]

  • Fiesoduck (im Original Negaduck) ist Darkwings böser Doppelgänger und sein größter Gegenspieler, da er absolut fies, gemein, hinterhältig und verdorben ist. Kurz gesagt ist er in jeder Hinsicht das genaue Gegenteil von Darkwing Duck. Er ist stolz auf seinen Titel „Staatsfeind Nr. 1“, der ihm aber letztlich von Dr. Schneck streitig gemacht wird. Er ist der Anführer der Fürchterlichen Fünf und sieht auf seine Handlanger von oben herab, obwohl er keine Superkräfte hat. Dies macht er aber durch seine Bosheit wieder wett. Es wird in der Folge Lord Fiesoducks finsteres Reich[2] erklärt, dass er aus einem parallelen, negativen Universum stammt, wo jeder das Gegenteil von dem ist, was er im normalen Universum ist.
  • Quackerjack war einer der größten Spielzeugfabrikanten der Welt, doch dank der Erfindung der Videospiele wurde er quasi vom Markt gedrängt. Als er damit begann immer gefährlicheres Spielzeug herzustellen, wurde er für verrückt erklärt. Seitdem hasst er alle Videospiele und will sich an deren Herstellern und den anderen Spielzeugfabrikanten rächen. Quackerjack besitzt keine Superkräfte, doch dies gleicht seine Verrücktheit wieder aus. Ein unberechenbarer Gegner, dessen Spielzeug Darkwing schon öfter in Bedrängnis gebracht hat. Sein Lieblingsspruch ist: „Zeit zum Spielen!“. Außerdem hat er eine Puppe namens Meister Bananengrips, mit der er öfters Selbstgespräche führt.
  • Megavolt war früher ein Schulkamerad von Darkwing und hieß Ottokar Funkenspotz (im Original Elmo Sputterspark). Bei einem Selbstversuch mit statischer Elektrizität kam es zu einen Unfall: er wurde elektrisch aufgeladen und kann seither Elektroblitze aus seinen Fingern schießen. Sein Verstand wurde anscheinend auch gekocht: So ist er fest davon überzeugt, dass er Glühbirnen "aus der Sklaverei" befreien muss. Ferner scheint er größere Gedächtnislücken aufzuweisen. Da er pausenlos unter Strom steht, verträgt er kein Wasser.
  • Bennie Buxbaum (im Original Reginald Bushroot) mutierte bei einem Selbstversuch zu einer Mischung aus Ente und Pflanze. Seither kann er mit Pflanzen reden und ihnen Befehle erteilen. Außerdem ist der Wissenschaftler nahezu unverwüstlich und kann sich jederzeit selbst nachwachsen lassen. Buxbaum hat eigentlich einen guten Kern und begeht Verbrechen entweder, weil er einsam ist und sich einen Freund erschaffen will, er Pflanzen vor der Zerstörungswut der Menschen retten will oder schlicht um an Geld zu kommen. Zu einer echten Bedrohung wird er lediglich als Mitglied der Fürchterlichen Fünf. Sein Haustier ist eine riesige fleischfressende Pflanze namens Hasso.
  • Liquidator war zuvor der korrupte Getränkehersteller Knut Flut (im Original Bud Flood) der die Wasservorräte seiner Konkurrenten vergiften wollte. Dabei kam es zu einem Handgemenge mit Darkwing und Knut stürzte in einen von ihm selbst vergifteten Wasserbottich. Darauf verwandelte er sich in den praktisch unbesiegbaren, aus Wasser bestehenden, Liquidator, der alle Arten von Flüssigkeiten befehligen kann. Obwohl er jetzt ein Superschurke ist, redet der Liquidator immer noch wie ein Werbevertreter.
Das Oberkommando von F.O.W.L. in ihrem ersten Auftritt (© 1991 Disney)

F.O.W.L.[Bearbeiten]

Im Gegensatz zu den Fürchterlichen Fünf, die sich gelegentlich zusammenschließen, ist die „Fiese Organisation für weltweite Lumpereien“ (im Original Fiendish Organization for World Larceny) eine richtige kriminelle Organisation, die weltweit operiert. Das Oberkommando tritt nie persönlich in Aktion, sondern erscheint ihren Agenten nur in Form von drei geheimnisvollen Schatten auf einem Monitor. Die Frau in der Gruppe trägt den Decknamen „Nummer 1“. Zweiter im Bunde scheint die Gestalt eines Geiers zu haben und wird als „großer Meister“ tituliert. Der Dritte ergreift nie das Wort. Er trägt eine militärisch anmutende Mütze und scheint auch eine Art Greifvogel zu sein. Wie alle bösen Organisationen hat es F.O.W.L. natürlich auf die Weltherrschaft abgesehen. Neben Darkwing muss sich F.O.W.L. vor allem mit der Anti-Verbrecherorganisation S.H.U.S.H. herumschlagen. Auch bei den neuen DuckTales ist die F.O.W.L. wieder dabei, hier legt sich Eisenbeiß in der dritten Staffel mit NullnullDuck an, der hier von Quack verkörpert wird.

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet das Wort fowl Geflügel und ist darauf zurückzuführen, dass die Leiter von F.O.W.L. Vögel sind.

  • Eisenbeiß (im Original Stealbeak) ist der Chefagent von F.O.W.L.. Er leitet die großen Operationen der Organisation. Eisenbeiß ist ziemlich arrogant und obwohl er einen muskulösen Körper hat, lässt er lieber seine Dotterköpfe für sich kämpfen. Er sieht sich als kriminelles Genie und hasst es, wenn er niedere Arbeiten wie Banküberfälle machen muss, da er dies als unter seiner Würde empfindet. Obwohl er Darkwing körperlich überlegen ist, unterschätzt er ihn jedes Mal bei ihren gelegentlichen Zweikämpfen.
  • Salpetra Schniefschnabel Früher arbeitete Salpetra (im Original Ammonia Pine) als Putzfrau in einer Chemiefabrik. Dort kam es eines Tages zu einer Explosion und die Dämpfe, die sie dabei einatmete, ließen Salpetra zur verrückten Reinigungsfanatikerin werden, welche seither für F.O.W.L. arbeitet. Im Gegensatz zu Eisenbeiß ist sie für das Grobe zuständig. Sie übernimmt meistens Geldbeschaffungsaufträge wie Banküberfälle, die sie mit umgebauten Putzgeräten durchführt. Salpetras größte Schwäche ist ihr Putzfimmel. Sie hat ein Auge auf Eisenbeiß geworfen.
  • Major Schleifenstein (im Original Major Synapse) war ein Agent von F.O.W.L., der für seine brutalen Drill-Methoden mit oftmals tödlichem Ausgang berüchtigt war. Er explodierte, als er, mit übermäßigen parapsychologischen Strahlen zu einem reinen Gehirn angewachsen, zu viele Fragen beantworten musste.
  • Als Dotterköpfe werden die Soldaten von F.O.W.L. bezeichnet. Sie stehen in der F.O.W.L.-Hierarchie ganz unten und arbeiten meistens für Eisenbeiß. Sie bewachen die geheimen Stützpunkte von F.O.W.L. und führen manchmal auch Diebstähle durch. Die Dotterköpfe sind nicht besonders intelligent und sind an sich auch keine besonders gefährlichen Gegner, doch sie treten immer in Massen auf und das ist ihre einzige Stärke.

Andere Schurken[Bearbeiten]

Torro Bulba zerdrückt Darkwing Duck
(© 1991 Disney Comics)
  • Torro Bulba (im Original Taurus Bulba) war Darkwings erster großer Gegner. Er ist ein kriminelles Genie, das selbst vom Gefängnis aus noch die Fäden zog. Er hatte die Erfindung von Kikis Großvater, den „Ultrablitz“, in seinen Besitz gebracht und wollte mit seiner Hilfe ganze Städte plündern, doch ließ sich dieser nicht ohne Code aktivieren. Um an den Code zu kommen, versuchte er wiederholt Kiki zu entführen. Dabei geriet er mit Darkwing aneinander, der sich ihrer mittlerweile angenommen hatte. Während des Kampfes um den „Ultrablitz“, kam es zu einer Explosion und Bulba schien dabei ums Leben gekommen zu sein. Doch F.O.W.L. fand den schwerverletzten Torra Bulba und erweckte ihn als Cyborg zu neuem Leben. Doch der stolze Bulba weigerte sich, für F.O.W.L. zu arbeiten. Seitdem ist Torro Bulba auf eigene Faust darum bemüht, Rache an Darkwing zu üben.
  • Abstrusa Abstrakta ist eine völlig durchgeknallte Künstlerin, deren Werke kein Mensch kaufen wollte, weshalb sie sich entschloss, kriminell zu werden. Sie hat einen Wunderpinsel entwickelt mit dem Zeichnungen plötzlich lebendig werden und sie selbst sich in Gemälden verstecken kann. Sie stirbt jedoch am Ende, als ein Eimer Terpentin über sie fällt. Dies wirft einige Fragen auf: Wie kann sie denn aus Farbe gewesen sein? Hat sie sich selbst gemalt? Und wenn nicht, wer dann? Vielleicht sind ja alle nur gemalte Figuren, geschaffen von einem höheren Wesen. Wer weiß das schon...
  • Tuskernini ist ein gerissenes und hinterhältiges Walross, das dazu neigt, seine Verbrechen an Filme anzulehnen und aufzunehmen. Er glaubt, dass die Filme seiner Straftaten eines Tages viel mehr wert sein werden als die Dinge, die er stiehlt. Tuskerninis Komplizen sind drei stumme Pinguine.
  • Professor Moliarty ist der größenwahnsinnige Anführer der Maulwürfe, der die Erdoberfläche erobern will. Neben Darkwing ist Moliartys größter Gegner die Sonne, da diese die Maulwürfe davon abhält, die Erde zu erobern. Sein Name ist eine Anlehnung an Sherlock Holmes' Erzfeind Professor James Moriarty.
  • Jambalaya Jambo ist ein hinterwäldlerischer Wicht, der zusammen mit seinem, zumindest ihm gegenüber, zahmen Krokodil Gumbo nach Sankt Erpelsburg reiste, um dort das große Geld zu machen.
  • Dr. Schneck ist ein Verbrechergenie und zugleich Running Gag der Serie, da zwar gelegentlich über ihn gesprochen wurde (vor allem in Zusammenhang um seinen und Fiesoducks Wettstreit um den Titel „Staatsfeind Nr. 1“), er allerdings nur in einem Cameo-Auftritt in der Folge Darkwing Duck bekommt Konkurrenz[3] persönlich auftaucht.

Darkwing Duck (Fernsehserie)[Bearbeiten]

Listen-Icon.png Darkwing Duck Episodenliste

Darkwing Ducks gleichnamige Fernsehserie ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie der Walt Disney Company, die von Walt Disney Television Animation produziert wurde. Sie besteht aus 91 Episoden und 3 Staffeln. Die amerikanische Erstausstrahlung erfolgte am 6. September 1991 auf dem Syndikat Disney Afternoon. Am 13. September starteten zwei exklusive Staffeln auf ABC, die zeitgleich zur Disney-Afternoon-Folgen ausgestrahlt wurden.

53 Episoden erschienen zum ersten Mal auf Deutsch zwischen 1993 und 1994 auf ARD. Die Ausstrahlung der restlichen Episoden erfolgte ab 1998 auf Super RTL.

Es wird seit Ende 2020 vermutet, dass zurzeit an einem Reboot der Darkwing-Duck-Trickfilmserie für Disney+ gearbeitet wird.[4] Verschiedene Quellen bestätigen dies, jedoch gibt es noch keine offizielle Ankündigung.[5]

Darkwing in den DuckTales[Bearbeiten]

Eddie, Quack und Kiki in den neuen DuckTales
(© 2021 Disney)

In den neuen DuckTales wird Darkwing Duck als eine fiktive Fernsehserie aus den 90ern vorgestellt in der Schauspieler Jim Starling die Hauptrolle, Darkwing Duck, spielt. In verschiedenen frühen Episoden der neuen DuckTales erscheint Quack als Superfan der klassischen Serien. Nach und nach kann er auch Trick mit dem maskierten Rächer begeistern.

In der Pilotfolge, Darkwings Rückkehr[6], treffen Quack, Trick und ihr neuer Freund, Eddie Erpel auf den alten Star der berühmten Serie. Als sich Dagobert Duck und der Regisseur Steven Schwanberg zusammentun, um die klassische Darkwing-Serie als düsteren Film zu rebooten, wird Eddie Erpel als Darkwing eingestellt. Eifersüchtig von dieser Entscheidung, versucht Jim Starling die Dreharbeiten zu sabotieren, denn nur er soll jemals Darkwing Duck spielen dürfen. Nach einem Unfall verschwindet jedoch Jim in der Kanalisation und startet ein neues Leben als realer Fiesoduck. Zur selben Zeit entscheidet sich Eddie, das Schauspielersein hinter sich zu lassen und in St. Erpelsburg, als echter Darkwing Duck, ein maskierter Rächer zu werden.

In der der Spezialfolge Zwo, Eins, Risiko![7] hilft ihm Fenton Crackshell-Cabrera sein Hauptquartier inklusive Ausrüstung, Fahrzeuge und Supercomputer W.A.N.D.A. zu entwickeln. Zum ersten Mal treffen Darkwing und Quack auch auf Kiki und Torro Bulba. Als Bulbas finstere „Ultrablitz-Maschine“ nicht wie nach Plan funktioniert, werden die fürchterlichen Fünf (außer Fiesoduck) ins echte St. Erpelsburg teleportiert und es liegt an Darkwing Duck und seinen Freunden sie zu bekämpfen. Dank der unheimlich großen Menge an Wissen, welche die Superfans der klassischen Serie Darkwing und Quack haben, ist es für sie schlussendlich ein leichtes Spiel, den Tag zu retten. Am Ende fragt Eddie Kiki, ob sie seine „Partnerin bei der Verbrechungsbekämpfung“ sein möchte.

„Das ist unglaublich! Erst liebst du Darkwing, dann spielst du Darkwing, jetzt bist du Darkwing! Das ist wie jeder Traum den ich je hatte! Außer, dass meine Hände nicht aus Waffeln sind. Oder? [schleckt sich die Hände]
Quack der Bruchpilot, zu Darkwing Duck[7]

Comicserien[Bearbeiten]

Disney Comics Limited Series Ausgabe 1 von John Blair Moore (© 1991 Disney Comics)

Comics von 1991–1996[Bearbeiten]

  • Disney Comics Limited Series
    Zwischen November 1991 und Februar 1992 erschienen in den USA 4 Ausgaben in der Reihe Disney Comics Limited Series, welche Darkwing Ducks erste Comic-Erscheinungen markieren. Die Geschichte Wirbelwind Kiki in Gefahr, welche eine Adaption der gleichnamigen ersten Folge der Darkwing-Duck-Serie ist, besteht insgesamt aus 97 Seiten. John Blair Moore hat die Miniserie geschrieben und gezeichnet. Die Deutsche Veröffentlichung aller vier Teile erfolgte erstmals in Micky Maus präsentiert 7. LTB Premium 5 wurden alle Teile Nachgedruckt und der Titel zu Ein Code in der Familie geändert.
  • The Disney Afternoon
    Im November 1994 startete die Comic-Reihe The Disney Afternoon, welche von Marvel Comics herausgegeben wurde. Die Serie lief während 10 Ausgaben bis 1995 und es wurden insgesamt 12 kurze Darkwing-Comics veröffentlicht. Moore erstellte hierfür lediglich den ersten Comic. Doug Murray, Janet Gilbert und Paul S. Newman schrieben neben anderen die Skripte und für die Zeichnungen waren Cosme Quartieri, Rick Stasi und Bill Fugate am start.

Europäische Comics[Bearbeiten]

  • Dänemark
    Für die zweite Ausgabe des Deutschen Micky Maus Super Sommer Spaß von 1996 wurde von Jack Sutter (Skript) Pasquale Venanzio (Zeichnungen) ein D-Code Darkwing-Comic erstellt. Laut Inducks soll es unter anderem von Paul Halas noch 6 weitere Dänische Darkwing-Comics geben, jedoch sind deren Veröffentlichungen bisher unbekannt.

Comics von 2010–2017[Bearbeiten]

  • Boom!
    Fast ein Jahrzehnt nachdem Darkwings Serie und Comics beendet waren, erschien beim Boom!-Verlag ein neues Duo junger Autoren in der Darkwing‘schen Comicszene: Aaron Sparrow (Skripts) und James Silvani (Skripts & Zeichnungen). Wobei auch andere wie Ian Brill, Tad Stones, José Massaroli und Sabrina Alberghetti mitgearbeitet haben. Ihre Comics sprachen nun aber auch eine ältere Generation an, diese, welche in den 90ern mit der klassischen Darkwing-Duck-Serie aufgewachsen war. Dies haben Sparrow und Silvani auch zu ihrem Vorteil genutzt: die Comics beinhalteten längere Abenteuer und düstere Themen bzw. Zeichnungen. So erschienen über 18 Ausgaben (+ eine Spezialausgabe) zwischen Juni 2010 und November 2011 über 450 Seiten neue Darkwing-Duck-Comics.
  • Joe Books
    Nach kreativen Auseinandersetzungen verschiedener Autoren[8] während der Entstehung der Boom!-Comics führten 2015 ausschließlich Aaron Sparrow und James Silvani die Serie bei Joe Books fort. So wurde zunächst der Sammelband The Definitively Dangerous Edition, mit allen Boom!-Comics (außer Schwarzer Schleim), überarbeiteten Dialogen und einem exklusiven Epilog, herausgebracht. Am 27. April 2016 erschien die erste Ausgabe der neuen Comics und nach 8 Ausgaben endete sie mit über 150 Seiten Comics mit einem Cliffhanger am 8. März 2017.

Comics seit 2023[Bearbeiten]

Seit Januar 2023 veröffentlicht der US-amerikanische Comicverlag Dynamite neue Disney-Comics. Unter anderem auch verschiedene Reihen, welche rund um St. Erpelsburg spielen: Darkwing Duck (10 Ausgaben, 2023), Negaduck (seit 2023) und Justice Ducks (seit 2024).

  • Darkwing Duck
    Die neue Reihe Darwking Duck lief 2023 während 10 Ausgaben (Januar bis November) in den USA. Veröffentlicht wurde die Reihe vom Dynamite-Verlag und die erste Ausgabe erschien am 25. Januar 2023 mit 68 Variant-Covers. Produziert werden die Comics vom Duo Amanda Deibert (Skripts) und Carlo Lauro (Zeichnungen).[9] Die neue Reihe stellt Darkwing Duck wie man ihn kennt, aber in einer modernisierten Form, dar. Anspielungen auf die Serie von Silvani und Sparrow sind an verschiedenen Stellen vorhanden, so, dass die neuen Comics diese Timeline weiterführen. Auch auf die neuen DuckTales wird Bezug genommen. In der Folge Zwo, Eins, Risiko![7] ist zu sehen, wie Susann Eulert Bürgermeisterin von St. Erpelsburg wird. Im erstem Comic von Deibert wird Eulerts Bürgermeisterinsein weitergeführt und sie hält eine Beziehung mit Darkwing, wie es Commissioner Gordon mit Batman hat.
  • Negaduck
    Seit dem 13. September 2023 erscheint monatlich ebenfalls vom Dynamite-Verlag ein Spinoff der Darkwing-Reihe, diesmal mit Fiesoduck im Mittelpunkt.[10] Jeff Parker (Skripts) und Ciro Cangialosi (Zeichnungen) übernehmen hierfür die Produktion. Letzterer hatte schon das Vergnügen, die Comics zur DuckTales-Serie von 2017 zu zeichnen.
  • Justice Ducks
    Als Ablöser der Darwking Duck-Reihe, erscheint seit dem 24. Januar 2024 Justice Ducks, welches sich hauptsächlich auf die Enten der Gereichtigkeit fokussiert.[11] Carlo Lauro ist wiederum für die Zeichnungen verantwortlich, jedoch wird Roger Langridge Amanda Deibert als Skript-Verfasser ablösen.


Darkwing Duck trifft DuckTales im LTB Premium 21 (© 2019 Egmont Ehapa)

Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Micky Maus präsentiert 7 enthält den allerersten Darkwing-Comic, Wirbelwind Kiki in Gefahr, der eine Adaption der ersten ersten Folge der Darkwing-Duck-Fernsehserie ist.
  • In den Limit-Magazinen erschienen zwischen 1993 und 1994 mehr als ein Dutzend Comics, die hauptsächlich den amerikanischen Disney Adventures entnommen wurden.
  • Micky Maus Super Sommer Spaß 2 enthält die einzige Geschichte mit Darkwing Duck, die in Dänemark produziert wurde.
  • LTB Premium 5 enthält neben einem Nachdruck des ersten Darkwing-Duck-Comics, eine kurze Einleitung, die speziell für das LTB Premium erstellt wurde und den ersten Teil der Boom!-Comics.
  • LTB Premium 13 enthält die restlichen Boom!-Storys inklusive des DuckTales-Crossovers, dazu noch einige Comics aus den 90er Jahren.
  • LTB Premium 21 enthält die komplette Serie von Joe Books.

Merchandise[Bearbeiten]

Wie zu allen Serien heutzutage hat auch Darkwing Duck unzählige Merchandise-Artikel. Von Actionfiguren und Schlüsselanhängern zu T-Shirts, Rucksäcken und Hüten etc. gab es praktisch zu allem schon ein Darkwing-Produkt. Zuletzt sind beispielsweise neue Darkwing Duck und Negaduck Funko POP!s erschienen [12] oder Figuren von Diamond Select Toys.[13]

Videospiele[Bearbeiten]

Darkwings Abenteuer wurden schon früh als Videospiele umgesetzt. Bereits 1991 veröffentlichte Tiger Electronics eine LCD-Handheldkonsole zur Zeichentrickserie.

Im Juni 1992 erschien für das Nintendo Entertainment System mit dem Plattformer Darkwing Duck das erste klassische Videospiel zur Serie, im Jahr darauf folgte eine Umsetzung für den Game Boy. In beiden Fällen fungierte Capcom als Publisher, die mit Titeln DuckTales und Chip 'n Dale: Rescue Rangers bereits Erfolge feierten. Das Abenteuer erhielt überwiegend positive Bewertungen. Darkwing Duck ist auch in der 2017 erschienenen Spielekollektion The Disney Afternoon Collection erhältlich.

2018 starteten die Arbeiten an einer möglichen Fortsetzung. Inspiriert durch den Erfolg von DuckTales Remastered wollte das Entwicklerstudio Headcannon unter der Leitung von Simon Thomley einen Nachfolger von Darkwing Duck entwickeln und erstellte deswegen einen kurzen Prototyp. Genau wie das Original sollte der neue Ableger ein 2D-Plattformer werden und zudem viele Gameplayelemente des Vorgängers beibehalten. Bei der grafischen Gestaltung orientierte sich das Entwicklerteam an Sonic Mania, einem Titel desselben Studios. Auf der Fachmesse E3 2018 kam Thomley mit Vertretern von Capcom ins Gespräch. Da diese Interesse am Projekt zeigten, fertigte Headcannon eine Demo des Spiels an. Eine weitere Zusammenarbeit blieb jedoch erfolglos, da Capcom nicht auf Thomleys Pitchversuche antwortete. Als Thomley schließlich mitgeteilt wurde, dass Disney an einem Spiel dieser Art kein Interesse hätte, wurde das Projekt eingestellt.[14] Im Januar 2019 veröffentlichte Thomley eine spielbare Demo-Version eines einzigen Levels sowie ein fünf-minütiges Gameplay-Video auf YouTube.

Fast Zeitgleich zum NES-Titel erschien für die Spielekonsole PC Engine das Spiel Darkwing Duck, entwickelt von Interactive Designs und Radiance Software. Im Gegensatz zum Nintendo-Titel stieß dieser Ableger auf negative Resonanz seitens Fans und Fachpresse.

Trivia[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Darkwing Duck, Staffel 1, Episode 1
  2. Darkwing Duck, Staffel 1, Episode 35
  3. Darkwing Duck, Staffel 1, Episode 55
  4. Darkwing Duck Reboot in the Works at Disney+, variety.com, abgerufen am 13.08.2023
  5. Darkwing Duck Reboot Teased on Disney+ Day, ducktalks.com, abgerufen am 13.08.2023
  6. DuckTales (2017), Staffel 2, Episode 16
  7. 7,0 7,1 7,2 DuckTales (2017), Staffel 3, Episode 12
  8. A statement about the Darkwing Duck omnibus, ibrill.tumblr.com, abgerufen am 13.08.2023
  9. Darkwing Duck To Return to Comics!, ducktalks.com, abgerufen am 13.08.2023
  10. A Look Inside Darkwing Duck's Negaduck From Dynamite Comics, bleedingcool.com, abgerufen am 11.08.2023
  11. NYCC 2023: The ‘Justice Ducks’ Assemble In December, comicon.com, abgerufen am 17.10.2023
  12. POP! DARKWING DUCK, funko.com, abgerufen am 13.08.2023
  13. Darkwing Duck and Negaduck Deluxe Box Set, funko.com, abgerufen am 13.08.2023
  14. Nie erschienenes Darkwing-Duck-Spiel - Entwicklerteam hinter Sonic Mania veröffentlicht Video und Demo, gamestar.de, abgerufen am 10.03.2024