Dave Smith

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dave Smith (© Disney)

Dave Rollin Smith (*13. Oktober 1940 in Pasadena, Kalifornien; †15. Februar 2019 in Burbank, Kalifornien) war der Gründer und Chefarchivar der Walt Disney Archive in den Walt Disney Studios in Burbank.

Leben[Bearbeiten]

Smith wurde am 13. Oktober 1940 Pasadena, Kalifornien, wo er auch aufwuchs. Als Kind sah er gerne Disney-Filme und hatte die Chance, häufig Disneyland Anaheim zu besuchen.[1]

Nachdem er einen Bachelor of Arts in Geschichte und einen Master in Bibliothekswissenschaft an der University of California in Berkeley machte, arbeitete er ein halbes Jahr als Praktikant an der Library of Congress in Washington, D.C.[2] und blieb noch ein Jahr.[3] Danach zog er zurück nach Kalifornien und arbeitete fünf Jahre lang als Bibliothekar an der UCLA.[2]

Als Smith Bibliothekswissenschaft studierte, arbeitete er eine Reihe von Bibliographien aus. Als 1966 Disney starb, setzte sich Smith mit der Disney-Company (damals Walt Disney Productions) in Kontakt, um eine Disney-Bibliografie zu erstellen. So erstellte Smith eine Liste aller Disney-Filme, Fernsehsendungen, Bücher und Artikel, die über Disney geschrieben wurden. Seine Kontakte der Disney-Company kaufte ihm 1969, als Smith die Bibliografie beendete, einige Exemplare ab.[4]

Als die Bücherei der UCLA vergeblich bei Disney anfragte, einen Teil der Disney-Unterlagen bei sich zu lagern, erfuhr Smith, dass die Disney-Company versuchte, herauszufinden, was sie mit Walt Disneys Korrespondenz-Schreiben und den Dingen in seinem Büro tun sollte.[3] Später wurde daraus der Wunsch, die Geschichte des gesamten Unternehmens zu bewahren. Nachdem Smith Interesse daran zeigte, beauftragten sie ihn, ein Angebot für sie zu erstellen. Da er noch bei der UCLA arbeitete, ließ er sich beurlauben und untersuchte zwei Monate lang die verschiedenen Abteilungen von Disney, um mehr über die Qualität und Quantität der historischen Materialien zu erfahren, die sie aufbewahrt hatten.[4]

Smiths Büro (Raum 3H-1) war ganz in der Nähe von Walt Disneys Büro im ursprünglichen Animationsgebäude (Suite 3H).[5] Seine erste Aufgabe bestand darin, alle Gegenstände in Walt Disneys Büro zu dokumentieren, die dort seit seinem Tod im Dezember 1966 vier Jahre zuvor gelagert worden waren und unberührt geblieben waren. Dazu fotografierte er am 3. November 1969 ausgiebig das Büro, vermaß es und führte Inventur über dessen Inhalt. Insgesamt wurden 2269 Gegenstände in 464 Kisten inventarisiert und eingelagert, darunter auch Möbel und Dokumente.[5] Smiths damalige Arbeit ermöglichte es dem Unternehmen, Disneys Büro 2015 für eine Installation nachzubilden.[2]

Im Dezember 1969 schloss Dave seine Beratertätigkeit ab und reichte kurz darauf im Januar 1970 den Vorschlag zur Einrichtung eines Unternehmensarchivs ein. Seinen „Vorschlag für die Einrichtung eines Walt Disney Archivs und Museums“ leitete er wie folgt ein:

„Vor mehr als einem Jahr begann die Disney-Organisation, über die Einrichtung eines Walt-Disney-Archivs nachzudenken. Zunächst war der Gedanke, die persönlichen Erinnerungsstücke von Walt Disney selbst zu sammeln und aufzubewahren, aber es wurde schnell klar, dass es unmöglich wäre, den Mann von der Organisation, die er gegründet hat, zu trennen. Ein Walt-Disney-Archiv müsste nicht nur ein Archiv von Walt Disney sein, sondern auch des Studios, von Disneyland, von WED, von Retlaw und von Walt Disney World, mit anderen Worten, von allen Teilen des Unternehmens.“[6]

Ein halbes Jahr später wurde Smith von Walt Disneys Bruder Roy O. Disney[2] zu diesem Zweck eingestellt und das Disney-Archiv gegründet.[4][3]

Die Disney-Archive[Bearbeiten]

Er trat am 22. Juni 1970 als erster Archivar in das Unternehmen ein[2]. Als 1986 die Publicity- und Still-Camera-Abteilungen zum Archiv hinzugefügt wurden, wurde eine Photo Library Teil des Archivs. Dave wurde im Mai 1991 zum Archivdirektor ernannt und hatte vier Mitarbeiter, die mit ihm zusammenarbeiteten.[7]

Smith schrieb für Zeitschriften wie „Persistence of Vision“, „Disney News“, „Starlog“, „Manuscripts“, „The American Archivist“ und „The California Historical Quarterly“[8], aber auch viele Bücher, darunter „Disney A to Z“, einer offizielle Enzyklopädie zur Firma und deren Produkte, sowie die „Walt Disney Trivia“-Buchreihe, außerdem war er Koautor von „Disney: Die ersten 100 Jahre“. 2007 erhielt Smith den Disney Legends Award, eine Auszeichnung, die an Personen verliehen wird, die einen bedeutenden Beitrag zur Walt Disney Company geleistet haben. „Disney A to Z“ ist seit seiner Erstveröffentlichung 1996 mehrfach aktualisiert neu aufgelegt worden, zuerst 1998, dann die dritte Edition 2006, die vierte 2016[8] und aktuell ist eine fünfte für 2023 geplant.

Einen durchschnittlichen Arbeitstag im Archiv beschrieb Smith wie folgt:

„Normalerweise beantworte ich als erstes die E-Mails, die sich über Nacht angesammelt haben - es sind meist ein Dutzend oder mehr. Einige Fragen sind einfach und können aus dem Stegreif beantwortet werden, aber bei anderen muss ich etwas recherchieren. Im Laufe des Tages muss ich viel lesen - Veröffentlichungen und Pressemitteilungen, die aus dem gesamten Unternehmen eintreffen, sowie Zeitungs- und Zeitschriftenartikel über Disney. Je nachdem, was ich lese, muss ich vielleicht einen neuen Eintrag zu ‚Disney A to Z‘ hinzufügen oder eine Chronologie der Parkattraktionen/Restaurants/Shops aktualisieren. Tagsüber erhalten wir telefonische Anfragen, und die Leute kommen vorbei, um sich zu informieren. Wir haben oft Führungen für Mitarbeiter der Parks, die uns besuchen. (Jeden Montagmorgen gebe ich neuen Mitarbeitern des Unternehmens eine Einweisung.) Oft bekomme ich Bücher, Zeitschriften und andere Materialien zum Korrekturlesen/Faktenprüfen. Dann gibt es vielleicht eine Pressevorführung eines neuen Disney-Films.“[9]

In seiner Freizeit sammelte Smith Briefmarken, historische Autogramme und Material zum Autoren S.S. Van Dine.[3]

Zwischen 1980 und 2001 war Smith Geschäftsführer der Manuscript Society[2], einer internationalen Vereinigung von Sammlern, Händlern, Bibliothekaren, Archivaren und anderen an Manuskripten Interessierten. Außerdem war er Mitglied der Society of California Archivists. Am 24. Juni 2010, vierzig Jahre nach seinem Arbeitsbeginn bei Disney, kündigte Smith seinen baldigen Ruhestand an, sein Posten als Archivdirektor ging an Becky Cline[7]. Nach seiner Pensionierung an seinem 70. Geburtstag[3] arbeitete er als Berater für Disney[2] unter dem Titel Chief Archivist Emeritus[10]. Unter Disney-Fans und -Historikern galt er als letzte Autorität zum Thema Disney-Geschichte.

Tod und Vermächtnis[Bearbeiten]

Smith starb am 15. Februar 2019 mit 78 Jahren in Burbank, Kalifornien.[2]

2022 wurde ihm posthum ein Fenster von Disneylands Main Street gewidmet: „New Century Historical Society - Dave Smith - Town Archivist - Preserving, Protecting & Presenting Our Fond Memories of the Past“ („New Century Historical Society - Dave Smith - Stadtarchivar - Bewahren, Schützen und Präsentieren unserer schönen Erinnerungen an die Vergangenheit“) Sein Fenster findet sich über dem Fortuosity Shop.[11] Zur Enthüllung des Fensters sprachen der Präsident des Disneyland Resorts Ken Potrock, der Vizepräsident des Disneyland Parks Kris Theiler, die Leiterin des Archivs Becky Cline, die Disney-Botschafter Mark Everett King Jr. und Nataly Guzman sowie Dave Smiths Schwester Jean Marana.[12]

Bob Iger, Chairman und CEO der Disney-Company, sagte über Smith: „Er war der unbesungene Held der Disney-Geschichte, der als unser erster Archivar 40 Jahre lang zahllose Dokumente und Artefakte aus der Vergessenheit rettete, endlose Stunden in die Restaurierung und Bewahrung dieser unbezahlbaren Stücke unseres Erbes investierte und sie in einen Kontext setzte, um unsere Geschichte zu erzählen. Dave war eine echte Disney-Legende, und wir sind ihm zu Dank verpflichtet, weil er eine so dauerhafte, greifbare Verbindung zu unserer Vergangenheit geschaffen hat, die auch unsere Zukunft inspiriert.“[13]

Ask Dave[Bearbeiten]

Mit der Juli-Ausgabe 1983 des Disney Channel Magazine begann Dave Smith in der Reihe Exploring the Archives, später nur Archives damit, Fragen von Zuschauern des Disney Channel zu beantworten. In den darauffolgenden dreißig Jahren wurde seine Kolumne in verschiedenen Publikationen fortgesetzt, darunter das Disney Magazine, online beim Disney Insider und zuletzt der D23-Website. Für das Buch „Disney Facts Revealed: Answers to Fans’ Curious Questions“ wurden einige dieser Fragen und Antworten gesammelt.[14][15] Auch nach seinem Tod gibt es die Seite Ask the Archives mit seinen Antworten noch auf D23. Die Fragen sind auf sechs Kategorien aufgeteilt: Films, Merchandise, Miscellaneous, Parks & Resorts, Television und Walter Elias Disney[16], in „Disney Facts Revealed: Answers to Fans’ Curious Questions“ sind die Kategorien Animated Features, Animated Shorts, Disneyland, Live-Action Films, Merchandise and Collectibles, Miscellaneous, Music, Publications, Television, Walt Disney, Walt Disney Imagineering und Walt Disney World.

Filmografie[Bearbeiten]

vor der Kamera[Bearbeiten]

  • 1999: The Hand Behind the Mouse: The Ub Iwerks Story (Videoproduktion) als er selbst
  • 16. September 2001: The Wonderful World of Disney, Folge „Walt: The Man Behind the Myth“ als er selbst (Disney Company Archivist)
  • 2001: Silly Symphonies Souvenirs (Videoproduktion) als er selbst
  • 2002: The Many Adventures of Winnie the Pooh: The Story Behind the Masterpiece (Videoproduktion) als er selbst (Director, Walt Disney Archives)
  • 2007: Disneyland: Secrets, Stories, & Magic (Videoproduktion) als er selbst (Director)
  • 4. August 2009: D23: Secrets, Celebrations and More!, Folge „A Tribute to Wayne Allwine“ als er selbst
  • 2010: Dali & Disney: A Date with Destino (Videoproduktion) als er selbst
  • 3. Februar 2011: Piper's Picks TV, Folge „Disney Legend Dave Smith (Disney Archives Creator)“ als er selbst (Guest)

besonderer Dank an[Bearbeiten]

  • 1984: Frankenweenie (Kurzfilm)
  • 1997: Bambi: The Magic Behind the Masterpiece (Videoproduktion)
  • 1997: The Story Behind Walt Disney's 'Fun and Fancy Free' (Videoproduktion)
  • 1997: Once Upon a Dream: The Making of Walt Disney's 'Sleeping Beauty' (Videoproduktion)
  • 1998: You Can Fly!: The Making of Walt Disney's Masterpiece 'Peter Pan' (Videoproduktion)
  • 1998: Under the Sea: The Making of Disney's Masterpiece 'The Little Mermaid' (Videoproduktion)
  • 16. September 2001: The Wonderful World of Disney, Folge „Walt: The Man Behind the Myth“
  • 2002: The Many Adventures of Winnie the Pooh: The Story Behind the Masterpiece (Videoproduktion)
  • 2003: The Making of '20000 Leagues Under the Sea' (Videoproduktion)

Auswahl an verfassten Büchern[Bearbeiten]

  • Ultimate Disney Trivia Quiz Book (1993) mit Kevin Neary
  • Ultimate Disney Trivia Book Volume 2 (1994) mit Kevin Neary
  • Walt Disney Famous Quotes (1994)
  • Disney A to Z (1996)
  • Ultimate Disney Trivia Book Volume 3 (1997) mit Kevin Neary
  • Disney A to Z The updated official Encyclopedia (1998)
  • Ultimate Disney Trivia Book Volume 4 (2000) mit Kevin Neary
  • The Quotable Walt Disney (2001)
  • „Disney: Die ersten 100 Jahre“ (Disney: The First 100 Years, 2001), mit Steven Clark
  • Disney A to Z: The Official Encyclopedia (Third Edition) (2006)
  • Disney Trivia from the Vault: Secrets Revealed and Questions Answered (2012)
  • Disney A to Z: The Official Encyclopedia (Fifth Edition) (2016)
  • Disney Facts Revealed: Answers to Fans’ Curious Questions (2016)
  • „Das Walt Disney Filmarchiv. Die Animationsfilme 1921–1968“ (The Walt Disney Film Archives. The Animated Movies 1921–1968, 2016), mit Daniel Kothenschulte, John Lasseter, Russell Merritt, Charles Solomon, Robin Allan, Didier Ghez, J. B. Kaufman, Katja Lüthge, Brian Sibley, Leonard Maltin, Mindy Johnson, Andreas Platthaus
  • Disney A to Z: The Official Encyclopedia (Sixth Edition) (2023), posthum mit Steven Vagnini

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Dave Smith“. d23.com
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 Variety Staff (15.02.2019). „Walt Disney Archives Founder Dave Smith Dies at 78“. variety.com
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Korkis, Jim (2016). „How to Be a Disney Historian: Tips from the Top Professionals“. Theme Park Press. Kapitel „David R. Smith and the Disney Archives“.
    gekürzte Fassung: Jim Korkis (24.06.2020). „Dave Smith and The Birth of the Disney Archives“. mouseplanet.com
  4. 4,0 4,1 4,2 Nick Markham (2.05.2010). „An interview with Dave Smith, lead archivist of the Walt Disney Archives“. themeparkinsider.com
  5. 5,0 5,1 Kimi Thompson und Ed Ovalle (22.06.2021). „A Historical Legacy: The Beginning of the Walt Disney Archives“. d23.com
  6. Einen Ausschnitt von Smiths „Proposal for the establishment of a Walt Disney Archives and Museum“ ist online einsehbar: „Over a year ago, The Disney organization began considering the possibility of establishing a Walt Disney Archives. At first, the thought was to collect and store the personal memorabilia of Walt Disney himself, but it was quickly realized that it would be impossible to divorce the man from the organization he founded. A Walt Disney Archives would have to be an archives of not only Walt Disney, but also the studio, of Disneyland, of WED, of Retlaw, and of Walt Disney World, in other words, of all parts of the organization.
    In the 46 years since Walt Disney came to Hollywood from Kansas City, the company he founded has been concerned with the production, promotion and selling of motion pictures, the development of Disneyland and Walt Disney World, and the resultant ancillary activities. The records of these years have something to tell us today; they contribute to and reflect the social history of America in the past half century. Businesses are making history today, and they should realize that the documenting of their activities is as important for them as it is for governmental departments.“
    Kimi Thompson und Ed Ovalle (22.06.2021). „A Historical Legacy: The Beginning of the Walt Disney Archives“. d23.com
  7. 7,0 7,1 Kimi Thompson und Ed Ovalle (29.06.2021). „A Historical Legacy: Preserving the Magic“. d23.com
  8. 8,0 8,1 „About the Author: Dave Smith“. d23.com
  9. „[N]ormally first thing I answer the emails that have accumulated overnight--there are usually a dozen or more. Some questions are easy and can be answered off the top of my head, but others need some researching. I have to do a lot of reading during the day--publications and press releases that are coming in from all over the company, and newspaper and magazine articles about Disney. Depending on what I read, I may have to add a new entry to Disney A to Z, or update a chronology of park attractions/restaurants/shops. We get telephone inquires during the day, and people dropping by to get information. We often have tours of visiting cast members from the parks. (I give orientations to new company employees every Monday morning.) Often I will get books, magazines, and other materials for proofreading/fact-checking. Then there might be a press screening of a new Disney film.“
    Nick Markham (2.05.2010). „An interview with Dave Smith, lead archivist of the Walt Disney Archives“. themeparkinsider.com
  10. (15.02.2019). „Remembering Dave Smith“. d23.com
  11. Susan und Simon Veness (25.01.2022). „Dave Smith, Disney archivist, honored with window on Main Street U.S.A.“. attractionsmagazine.com
  12. Kyleigh Johnson (24.01.2022). „Walt Disney Archives Founder Dave Smith Honored with Window on Main Street, U.S.A., at Disneyland Park“. disneyparks.disney.go.com
  13. „He was the unsung hero of Disney’s history who, as our first archivist, spent 40 years rescuing countless documents and artifacts from obscurity, investing endless hours restoring and preserving these priceless pieces of our legacy, and putting them in context to tell our story. Dave was a true Disney Legend, and we are indebted to him for building such an enduring, tangible connection to our past that continues to inspire our future.“
    Variety Staff (15.02.2019). „Walt Disney Archives Founder Dave Smith Dies at 78“. variety.com
  14. „Disney Facts Revealed: Answers to Fans’ Curious Questions (Disney Editions Deluxe)“. amazon.de
  15. d23.com
  16. siehe d23.com/ask-the-archives/