Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album 48

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album

Band 48

Der zweitreichste Mann der Welt
DDKA 48.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 1996
Autor: Carl Barks
Übersetzer: Dr. Erika Fuchs
Seiten: 48
Geschichtenanzahl: 5
Preis: 7,80 DM
Weiterführendes
Liste aller Ausgaben der Reihe
Ind.PNG Infos zu KA 48 beim I.N.D.U.C.K.S.

Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album 48 – Der zweitreichste Mann der Welt erschien im Jahr 1996. Der Comicband enthält fünf Geschichten von Carl Barks mit Übersetzungen von Dr. Erika Fuchs.

Inhalt[Bearbeiten]

Der zweitreichste Mann der Welt[Bearbeiten]

Das eigene Grundstück[Bearbeiten]

Faule Fische[Bearbeiten]

  • Originaltitel: Somethin' Fishy Here
  • Personen: Donald Duck, Dagobert Duck und Tick, Trick und Track
  • Seiten: 5
  • Storycode: W OS 456-03
  • Barksbase: Four Colors 456
  • Erstveröffentlichung: 1953
  • Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus 29/1955
  • Besonderheiten: Garé Barks arbeitete bei dieser Geschichte zum ersten Mal an einem Comic mit. Die Geschichte Wiedersehn mit Klondike wurde vom Verlag zensiert und um fünf Seiten gekürzt, um die enstehende Lücke zu füllen, schrieb Barks Faule Fische
  • Handlung: Donald legt Dagobert mit einer gefälschten Zeitungsnachricht herein. Münzen und Banknoten haben demnach mit sofortiger Wirkung ihren Wert verloren, ab jetzt wird mit Fischen bezahlt. Dagobert macht sich auf und verdient in Windeseile ein neues Vermögen. Nach kurzer Zeit hat er bereits eine Wagenladung Fisch erwirtschaftet. Doch diese neumodische Art des Reichtums behagt ihm nicht, denn er legt auf sein Goldbad wert. Mit Fischgeld kann ein Mann wie er nichts anfangen. Also schenkt er seinen neuen Reichtum einfach Donald, dessen Haus am Ende unter Fischen begraben ist.

Ohne deutschen Titel[Bearbeiten]

Donald, der Haarkünstler[Bearbeiten]

  • Originaltitel: Spare That Hair
  • Personen: Donald Duck und Tick, Trick und Track
  • Seiten: 10
  • Storycode: W WDC 272-01
  • Barksbase: Walt Disney's Comics and Stories 272
  • Erstveröffentlichung: 1963
  • Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus 14/1964
  • Besonderheiten: In dieser Ausgabe wurde der Text der zweiten Fuchs-Übersetzung abgedruckt