Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Diskussion:Donald Duck

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung: Fauntleroy???[Bearbeiten]

Der volle Name wird als Donald Faunleroy Duck angegeben. Das ist soweit ich weiß nur Rosas Variante und wird vom Großteil der Zeichner und Autoren nicht unterstützt, noch wird es von sonst einer offiziellen Stelle bestätigt. Deswegen sollte man nur Donald Duck schreiben, evtl. noch einen Unterabschnitt zum Namen einführen oder es bei Rosa hinzufügen, aber NICHT in die EINLEITUNG! Das ist nicht allgemein gültig. Rosa hin oder her. Auch ansonsten ist die Einleitung sehr abgehackt und behandelt mir Donalds Stimmen zu ausführlich. Orville Orb 18:25, 24. Mär 2008 (CET)

Nein, ich glaube, das ist keinesfalls mit Rosa in Verbindung zu bringen. Das stammt aus irgendeiner uralten Veröffentlichung, soweit ich weiß. --W. Kronf 18:52, 24. Mär 2008 (CET)
Ja, tatsächlich? Könntest du diese Veröffentlichung herausfinden? Es stellt sich nämlich hier auch die gleiche Frage nach Allgemeingültigkeit, zumindest ist eine Quellenangabe (als Einzelverweis wohl am besten) angebracht. Wenn sich nichts findet, lösche ich das Fauntleroy (zumindest vorläufig).Orville Orb 20:12, 24. Mär 2008 (CET)
OK, ich nehme alles zurück und schäme mich in einer kleinen Ecke. Die englische Wikipedia sagt: "According to Disney canon, particularly in the 1942 short "Donald Gets Drafted", Donald's full name is Donald Fauntleroy Duck." Trotzdem fehlt der Einleitung viel. Aussehen, Erfinder, Entstehungsdatum zum Beispiel. Orville Orb 20:19, 24. Mär 2008 (CET)

Zusätzliche "offizielle" Fakten[Bearbeiten]

Es existieren ja einige offizielle Fakten über Donald Duck die als "Canon" anerkannt sind (vor allem weil sie ja von Don Rosa & Carl Barks stammen) ! Ich hab hier mal einige Beispiele:

- Er zieht mitte der 40 Jahre nach Entenhausen. Höchstwahrscheinlich weil er dort mehr Chancen auf einen Job hat.

- Er trifft Dagobert Duck zum ersten mal im Jahr 1930 (als kleines Kind) und tritt ihn in einem unbeobachtetetn Moment in den Hintern.

- Er ist ein Experte im entdecken von kleinen Details. Darum kann er auch seine drei Neffen ohne Probleme unterscheiden.

- Seinen 313er hat er selber aus Ersatzteilen zusammengebaut. Er hat daher handwerkliches Geschick (sein Pech jedoch sorgt dafür das beruflich erfolglos bleibt)

- Seine 3 Neffen galten als schwer erziehbar, darum hat er sie unter seine Fittiche genommen (mit Erfolg)

- Er hat eine Schwester: Della Duck (Mutter von Tick, Trick und Track)

- Sie hat ihre Drillinge zu Donald geschickt weil sie ihren Vater mit einem schlimmen Streich ins Krankenhaus gebracht haben und sie dadurch nervlich am Ende war. Eventuell war jedoch auch ein zusätzlicher Aspekt das die Stadt für eine bessere Schulausbildung sorgt.

- Offiziell hat er das Imperium seines Onkels (nach dessen Tod) nicht geerbt (es ist auch nicht bekannt ob es seine 3 Neffen übernommen haben)

- Hat ein kollegiales Verhältniss zu Mickey Maus, sind jedoch keine "dicken" Freunde.

- ...etc

Ich hab das nur mal schnell von Kopf aus geschrieben, aber von diesen Fakten gibt es noch jede Menge mehr. Meiner Meinung nach geben diese Infos Donald eine ungeheuere Charaktertiefe (ähnlich wie Dagobert Duck). Nunja, vielleicht könnten wir eine Art "offizielle Trivia" in seinen Artikel einbauen ! Was haltet ihr davon ? silvestri 17:01, 4. Mär 2007 (CET)

Ich denke, das ist im fünften Abschnitt (Donalds Lebensgeschichte) recht gut dargelegt. Zudem gibt es für eine neutrale Seite wie unsere keinen offiziellen Kanon, nur wenn nicht anders möglich, was aber hier nicht der Fall ist. Hunderte Autoren und Zeichner haben mit Donald Duck gearbeitet, jede Geschichte ist gleichbedeutend. Kevin 18:01, 4. Mär 2007 (CET)
Hallo Silvestri,
hier ein paar Anmerkungen zu deinen Vorschlägen.
  • Punkt 1: Donald ist in den englischen Heften irgendwann zwischen 1940 und 1949 von Burbank nach Duckburg umgezogen, das ging allerdings in den deutschen Übersetzungen verloren. Das ganze wird übrigens bereits im Thema Entenhausen behandelt.
  • Punkt 2: Halte ich nicht für herausragend wichtig.
  • Punkt 3: Naja, das war als Gag für eine einzelne Story gedacht. Ist also nicht weiter erwähnenswert.
  • Punkt 4: Dafür ist der Artikel 313 zuständig
  • Punkt 5: Laut den Taliaferro-Strips wurden die Drei eher zu ihm abgeschoben. Außerdem ist dafür der Artikel Tick, Trick und Track zuständig.
  • Punkt 6: Steht doch bereits da. Siehe Unterpunkt Verwandtschaft (Wenn auch fehlerhaft. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Della Donalds Zwillingsschwester sei.)
  • Punkt 7: Siehe Punkt 5. Das mit der Schulausbildung ist allerdings schon wieder Interpretation.
  • Punkt 8: Woher willst du wissen, wer Dagoberts Vermögen erbt oder nicht erbt? Dagobert weiß es teilweise selbst nicht.
  • Punkt 9: Das ist von Geschichte zu Geschichte unterschiedlich.
--Flintheart Glomgold 18:13, 4. Mär 2007 (CET)

Die oben genannten Punkte von mir waren nur Beispiele für ein sogenanntes Kanon. Mein Vorschlag war ja für alle Charaktere eine Art offiziellen Lebenslauf & Charakterisierung auf dieser Seite hier unterzubringen (daher nicht nur speziell für Donald). Wäre natürlich nicht einfach da man sich ja grundsätzlich immer zwischen mehreren Varianten wählen müsste.

Zu Punkt 2: Für Charakterdarstellungen kann dieses Detail sehr wichtig sein (zumindest für Interpretationen)

Zu Punkt 3: Aber auch hier auf dieser Seite werden viele einzelne Sätze aus den Comics (zBsp: Donald ist kein Tier) in die Artikel miteingebaut.. daher ist für mich dieses Detail nicht unwichtiger als die anderen.

Zu Punkt 8: Ich weiss es nicht, aber: In diesem kleinen Comic Abschnitt erfahren wir das Tick, Trick & Track von Dagobert ebenfalls in Betracht gezogen werden als Erbe seines Vermögens. Und es gibt immer wieder Hinweise darauf das die 3 geigneter sind als Donald. Aber das halt eben nur Vermutungen (die jedoch in betracht gezogen werden müssen).

Interessant für dieses Thema ist auch dieses Bild hier: Dagoberts Grab Ihr werdet diese Bilder wahrscheinlich bereits kennen. Mich faszinieren diese "Andeutungen" sehr, und daher fehlt (mir) hier etwas die hypothetische Komponente.. silvestri 18:51, 4. Mär 2007 (CET)

Um es mal so zu sagen: für Duckipedia ist eher der reale Hintergrund einer Figur wichtig, anstatt ihrer fiktiven "Lebensgeschichte". Natürlich kann man trotzdem darüber diskutieren. Aber bitte nicht mit diesem Grab-Dagobert-Bild, da hat sich Ron Dofa schon hundertmal zu geäußert. ^^ Kevin 19:42, 4. Mär 2007 (CET)
Wir bemühen uns, für alle Figuren Lebebsläufe anzugeben. Allerdings muss man sich von der Vorstellung verabschieden, dass es jeweils einen offiziellen Lebenslauf gibt. Einige Figuren haben dutzende Jugendgeschichten aus den Federn der unterschiedlichsten Autoren und Zeichner. Etwa im Artikel zu Mac Moneysac finden sich vier verschiedene Versionen über das erste Zusammentreffen zwischen ihm und Onkel Dagobert. --Flintheart Glomgold 19:45, 4. Mär 2007 (CET)

Torty Duck?[Bearbeiten]

Donald, der Vater von Torty Duck? Wer ist Torty Duck? Google findet auch nichts. Ich mache mal ein Rollback. Falls es Torty Duck gibt, bitte hier schreiben wer, wie, wo, was... Memm 08:01, 7. Nov 2005 (GMT)

Vandalismus (Sohn aus 3. Ehe), da hat sich jemand einen Spaß erlaubt. GummibärchenandieMacht 11:05, 7. Nov 2005 (GMT)

Sir Donnerbolds Erweiterung des Artikels[Bearbeiten]

Habe einige Infos hinzugefügt. Werde demnächst auch einen Abschnitt über Donald in den Comics hinzufügen. --Sir Donnerbold 14:41, 18. Feb 2006 (GMT)

Exzellenter Artikel! Glückwunsch! Slash27

Danke! Ich tüftel noch an ein paar Unterpunkten, werde sie im Laufe der Woche hineineditieren.--Sir Donnerbold 19:21, 18. Feb 2006 (GMT)

Ich werde noch, sofern ihr nichts dagegen habt, den Unterpunkt "Freundschaften" hinzufügen (zu "Donalds Lebensgeschichte") und als letztes "Sonstige Informationen" hinzufügen. Die Liste zu den Videospielen und Donalds Namen in anderen Ländern würde ich dann als Unterpunkte zu "Sonstige Informationen" nehmen. Wärt ihr damit einverstanden?--Sir Donnerbold 11:55, 19. Feb 2006 (GMT)

Klingt gut. Ich bin auch total begeistert von dem Artikel. Ich überleg schon, wie man diesen Artikel "bekannter" machen kann.... --Memm 14:33, 19. Feb 2006 (GMT)

Ich hab eine Idee, memm. Wir benennen jetzt doch um. Donald Duck wird dann der erste AdW im "neuen" Wiki sein, das bringt sicher einige dazu, ihn zu lesen. Kevin 14:55, 19. Feb 2006 (GMT)

Wegen der Umbenennung hatte ich noch einige Ideen, die ich mit Dir besprechen wollte... Sobald ich dich mal in ICQ sehe sag ich mehr dazu... --Memm 15:47, 19. Feb 2006 (GMT)

Auf der Wikipedia verlinken?[Bearbeiten]

Meint ihr, wir sollten auf der Wikipedia einen Link zu diesem Artikel machen? Immerhin ist dieser hier wesentlich ausführlicher als der Artikel bei unserem "Vorbild";-) --Sir Donnerbold 20:15, 14. Mär 2006 (CET)

Ist ja jetzt schon gemacht, finde ich gut. Kevin 10:57, 15. Mär 2006 (CET)

Erweiterungen der letzten Tage[Bearbeiten]

In den letzten Tagen hat ein nicht angemeldeter User diesen Artikel um ein gutes Stück erweitert. Da ich diese Updates sehr gut und lobenswerte finde, möchte ich den anonymen User an dieser Stelle fragen, ob er sich nicht anmelden möchte um ein fester Duckipedia-User zu werden. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.--Sir Donnerbold 19:40, 7. Jun 2006 (CEST)

Freut mich, dass es Dir gefällt. Abgesehen von den teilweise radikalen Überarbeitungen von "Geburt und Jugend", "Liebe" und "Berufsleben" in diesem Artikel habe ich auch bei "Romano Scarpa" und "Fix und Foxi" zugeschlagen. Ziemlich unverschämt von mir, das unangemeldet zu tun, aber das soll's auch gewesen sein. Die Kaukapedia braucht mich. ;-) Brisanzbremse


So, habe noch die beiden Kapitel zu Barks zusammengefasst, weil es so straffer und übersichtlicher ist. Ich hoffe, ich bin dir mit meinen Änderungen (vor allem bei Barks) nicht zu sehr auf den Schlips getreten, Sir Donnerbold. Ich nehme an, dein Herzblut klebt an diesem Artikel. Übrigens wusste ich nicht, dass in England schon vor Italien eine längere Donald-Geschichte erschienen war, habe also auch was gelernt. Wer hätte das nicht gern als Nachdruck... ;-) --Brisanzbremse 01:28, 9. Aug 2006 (CEST)

Natürlich klebt mein Herzblut an diesem Artikel, aber gerade deshalb bin ich doch froh, dass jemand mein Werk erweitert und den Donald Artikel weiter wachsen lässt. Die Erweiterungen sind gut und niemand sollte zögern in der Duckipedia was zu verbessern. Ich wünsch dir noch viel Spaß in unserer kleinen Disney-Artikelschmiede--Sir Donnerbold 14:39, 9. Aug 2006 (CEST)


Na, das beruhigt mich doch... Habe die drei Unterkapitel zum Thema Donalds Optik auf zwei reduziert (Cartoons/Comics), weil mir diese Aufteilung einfach logischer erscheint. Das zweite (Comics) vervollständige ich morgen noch.--Brisanzbremse 01:44, 10. Aug 2006 (CEST)

Nochmal AdW[Bearbeiten]

Der Artikel ist seit dem letzten auftauchen als AdW deutlich gewachsen, und ist jetzt in etwa 1 1/2 mal so groß wie damals. Also nicht davor scheuen, ihn erneut als AdW vorzuschlagen, wenn z.B. ein günstiges Jubiläum ansteht! Kevin 19:00, 24. Sep 2006 (CEST)


Vorher sollte aber zumindest der Abschnitt "Donald-Comics in Europa" noch ausgebaut werden. Bis jetzt habe ich mich davor gedrückt, weil das mehr nach Arbeit als nach Spaß riecht. ;) Man könnte ja hier mal gemeinsam sammeln, was da noch rein sollte.--Brisanzbremse 20:34, 24. Sep 2006 (CEST)

Viel gehört da nicht mehr rein, gesamthaft gesehen ist der Artikel ziemlich vollständig. Bei den europäischen Comics könnte man vielleicht noch wichtige Zeichner ergänzen oder ein, zwei der "neuen italienischen Figuren" aufzählen (aber bitte nicht zur Liste verkommen lassen). Was auch noch interessant wäre, eine kurze Analyse über Donald in den betreffenden Ländern. Vielleicht ein kurzer Abschnitt über seine Popularität in Italien, Deutschland und den skandinavischen Ländern, wo er offenbar auch einen hohen Kultstatus geniesst. Ein Abschnitt mir der Vermarktung, der Popularität Donalds im Alltag und bekannten Parodien wäre eventuell auch keine schlechte Idee. --Jiminy Cricket 20:48, 24. Sep 2006 (CEST)


>Viel gehört da nicht mehr rein<

  1. wichtige Zeichner ergänzen
  2. ein, zwei der "neuen italienischen Figuren" aufzählen
  3. eine kurze Analyse über Donald in den betreffenden Ländern
  4. Vielleicht ein kurzer Abschnitt über seine Popularität in Italien #Deutschland und den skandinavischen Ländern
  5. Ein Abschnitt mir der Vermarktung
  6. Popularität Donalds im Alltag
  7. bekannten Parodien

... du schreibst eindeutig zu lange Artikel, Jiminy, wenn das nicht mehr viel ist *g*. Aber nur weiter so. ^^ Nivek 21:54, 25. Sep 2006 (CEST)

Sad tmmok tlah novad, nnew menie eid Etfläh red Needi tsre mieb Nebierhcs tmmok. Reba eknad rüf sad Tnemilpmok *g*. --Ynimij Tekcirc 23:34, 25. Sep 2006 (CEST)


Ich schreib mal normal weiter... Einige der angesprochenen Punkte klingen wirklich sehr interessant, aber ich finde, dass der Abschnitt über die europäischen Comics noch vor ihnen dran kommen sollte. Dann kann ich auf Basis des bisherigen Artikels mal überlegen, welche von Jimminys Punkten von mir bearbeitet werden. Um den Rest könnt ihr euch dann zoffen... hhehehehehe *zwinker*--Sir Donnerbold 18:42, 19. Okt 2006 (CEST)

Donald und Tiere[Bearbeiten]

Man könnte noch das Zitat "Onkel Donald ist kein Tier!" (TTT in "Jagd auf das Einhorn") einbringen und die Tatsache, dass Donald sich ständig aufregt, wenn TTT irgendwelche Tiere anschleppen ("Arturo, der Affe", "Der russische Rassehund", "Hilfreiche Tiere" (WDC 106), etc.)--Brisanzbremse 00:59, 4. Feb 2007 (CET)

Donalds Persönlichkeit[Bearbeiten]

Hmm, der bisherige Artikel ist nicht mehr als eine Bestandsaufnahme, der ganze Artikel zu Donald ist sehr umfassend, aber bei Charakter ist eine Lücke (wie bei den meisten Figuren, wie mir auffällt)! Ich würde gerne eine genauere Analyse zu Donalds Charakter bei Barks (und später dann bei anderen Zeichnern) anfertigen - allerdings komme ich dann mit der Strukturierung in Konflikt. Soll ich das jetzt zu "Donald bei Barks" (oder wies heißt) oder zu Persönlichkeit schreiben ..... ? Orville Orb 09:28, 9. Jun 2007 (CEST)

Ich würde sagen, schreib das nach "Donald bei Barks". Bei Persönlichkeit sollte man hingegen den kleinsten gemeinsamen Nenner ausformulieren. --Flintheart Glomgold 11:41, 9. Jun 2007 (CEST)
OK, mach ichs so. Ich werd evtl. dann einen Verweis bei Persönlichkeit hinzufügen.Orville Orb 11:52, 9. Jun 2007 (CEST)

Hobbys[Bearbeiten]

Hier wäre es praktisch, wenn hier die Verweise zu den entsprechenden Geschichten im Text erwähnt würden. Primärliteratur kann man im Text selbst bringen. Sekundärliteratur wurde ja eh nicht erwähnt. Orville Orb 12:04, 9. Jun 2007 (CEST)

Quellen[Bearbeiten]

Entweder bin ich blind oder sind hier wirklich keine Quellenangaben? Und das soll ein exellenter Artikel sein? Orville Orb 12:08, 9. Jun 2007 (CEST)

Bilder[Bearbeiten]

Hab mal zwei Bildergalerien zu den Themen Berufe und Hobbys erstellt. Bestehen komplett aus bereits früher hochgeladenen Bildern. ZicheFan 18:32, 6. Jan 2008 (CET)


Donald-Comics in Europa[Bearbeiten]

Traut sich keiner der eifrigen Schreiber an diesen Abschnitt heran? Hier gibt's eine brauchbare Quelle.--Brisanzbremse 21:46, 4. Mär. 2010 (UTC)