Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Diskussion:Portal:Disneyana

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorschlag zur Umstruckturierung bezüglich Übersichtlichkeit[Bearbeiten]

Ich weiß nicht ob ich es mir anmaßen kann, aber ich finde das Portal:Merchandising sehr unübersichtlich und schlecht struckturiert. Es gibt einige Artikel, bei denen ich mich scheue, sie in bestimmte Kategorien zu verpacken, weil sie nicht ganz passen.

Ich hätte einen kleinen Umstruckturierungsplan, zur besseren Gestaltung des Portals.

1. Umbenennung des Portals in "Disneyana"

2. Umstruckturierung der Unterkategorien

3. Ausserdem wäre ich für eine neue Kategorie: "Allgemeine Erklärungen". Hier würden Artikel einen Platz finden, die nicht "nur" was mit Disneyana zu tun haben, wie z.B. die Erklärungen der ganzen Spielekonsolen, die Begriffe Disneyana, Sammelfigur und andere.

4. Das Bild des Portals ist meiner Meinung nach auch unpassend. Ich habe ein Bild hochgeladen "Disneyana.jpg" das eventuell besser passen dürfte.

Wäre schon wenn man etwas davon umsetzen und den Bereich hier etwas ansprechender und übersichtlicher gestalten könne. Vielen Dank DisneyanaFan

Es sind eigentlich gute Vorschläge. Mal sehen was wir davon in dem Jahr umsetzen können. Ich spreche mal mit Kronf darüber. --Onkelosi 09:20, 9. Feb. 2010 (UTC)
Entschuldigt, dass ich so lange auf mich warten lasse – habe in letzter Zeit einiges zu tun. Zur Sache:
Erstmal ist dieses Portal ja nichts weiter als ein Haufen Links zu Kategorien mit einem "Baustellen"-Hinweis oben dran. Umso erfreulicher ist es, dass sich mal jemand Gedanken darüber macht, wie man hier nun eine sinnvolle Seite aufbauen könnte. Das Bild Disneyana.jpg gefällt mir auf jeden Fall. Umbenennen würde ich das Portal (und auch die Kategorie) allerdings nicht so gerne, da Merchandising doch etwas mehr umfasst als Disneyana, das sich auf bloße Sammelstücke bezieht, die man sich in den Schrank stellen kann (nimm z. B. die Lebensmittel, die sind kein Disneyana, sollten aber auch ihr Zuhause in der Kategorie Merchandising finden).
Zu den Kategorien: Eigentlich hatte ich vor, die Kategorie Home Entertainment aus dem Bereich Merchandising auszugliedern. Gerade bei Videos und DVDs habe ich arge Schwierigkeiten, sie als Merchandise zu bezeichnen, da Filme nun mal der Ursprung Disneys sind (da könnte man schon eher die Comics als Merchandise bezeichen, weil sie ursprünglich als Werbung für Disneys Filme dienten).
Mit der zeitlichen Einteilung bin ich weniger glücklich. Kann man die Kategorien Spielzeug und Sammlerartikel nicht ohne zeitliche Trennung belassen? Lebensmittel sollten meiner Meinung nach ihre Kategorie behalten; Sammelkarten können meinetwegen in eine andere Kategorie umsortiert werden.
Gruß, W. Kronf 11:04, 17. Feb. 2010 (UTC)
  • Stimmt - Merchandise passt besser, da ich noch etwa 30 Lebensmittelfirmen einfügen werde ;-)
  • Gute Idee, die Home Entertainment auszugliedern, sie bilden für viele ein eigenständiges Sammelgebiet und manche Sammlern "horten" nur Filme.
  • Die zeitliche Trennung ist schwierig zu bewerkstelligen, richtig. Doch sollte man dann aus Sammelartikel auch alle Artikel rauslassen, die mal als "Spielzeug" gedacht waren. Also altes Blechspielzeug muss dann in Spielzeug anstatt in Sammelartikel.
  • Wie steht es mit Unterkategorien in den Hauptkategorien?
  • Die Kategorie "Allgemeine Erklärungen", was denkst du? Zu bewerkstelligen?

LG DisneyanaFan, 11:18, 17. Feb. 2010 (UTC)

Unterkategorien sind so lange sinnvoll, wie sich genug Einträge finden. Ich denke, dass erträgliche Maß für eine Kategorie bewegt sich zwischen 15 und 80 Artikeln.
Eine Kategorie für allgemeine Erklärungen ist eigentlich nicht üblich. Meistens werden solche Hauptartikel, die das ganze Thema umfassen, an den Anfang der Kategorie gesetzt (per [[Kategorie:Beispiel| ]] <- Leerzeichen). Allerdings haben wir hier eine Kategorie:Leitartikel, wo Themenartikel gesammelt sind. Diese Entscheidung muss man dann von Fall zu Fall abwägen. Könntest du evtl. Beispiele nennen, die du als "allgemeine Erklärungen" definieren würdest? Dann könnten wir uns darüber konkreter unterhalten.
Gruß, W. Kronf 11:28, 17. Feb. 2010 (UTC)
  • Denke eben nur, dass die ganzen "Ü-Ei" Artikel in Sammelartikel stören und da ich noch einiges zum einschreiben habe, dachte ich eben man könnte den einen oder anderenen Artikeln, die zuviel werden eine eigene Unterkategorie geben.
  • Naja "Allgemeine Erklärungen" würde ich sagen, ist z.B. die Erklärung der ganzen Spielekonsolen oder verschiedene Filmformate und sowas. Eben Dinge, die nicht nur was mit Disney Merchandise zu tun haben.

LG DisneyanaFan, 11:54, 17. Feb. 2010 (UTC)

Neue Obefläche[Bearbeiten]

Großes Kompliment an Schaffi er hat einfach unglaubliches mit der Seite gemacht und endlich kann der Disneyaner auf einer wundervollen Seite - seinem Hobby fröhnen!!!! Ich freu mich, ja ich freu mich, ich freu mich wirklich DisneyanaFan, 17:16, 20. März 2010

Super, Oberfläche, ich freue mich auch, drauf.--Onkelosi 17:18, 20. Mär. 2010 (UTC)