DuckTales 2

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DuckTales 2
DuckTales 2.png
Titelbildschirm der NES-Version

(© Disney/Capcom Amerika)

Entwickler: Capcom
Publisher: Nintendo
Release: 1993
Systeme: NES, Game Boy
Genre: Jump ’n’ Run


Nach dem großen Erfolg des ersten Teils erschien 1993 die Fortsetzung DuckTales 2 für das NES und den Game Boy. Der ausführende Produzent für Capcom war damals Tokuro Fujiwara. DuckTales 2 ist auch in der Spielekollektion The Disney Afternoon Collection erhältlich und somit auch auf aktuellen Geräten spielbar.


Charaktere[Bearbeiten]

Dagoberts Gegner[Bearbeiten]

  • Firequacker, Boss der Niagarafälle
  • Captain Duckbeard, Boss des Bermuda Dreiecks
  • Der Entengolem, Boss der Osterinsel.
  • Der Entenpharaoh, Boss von Ägypten.
  • Der Entenzauberer, Boss von Schottland und Wächter des verlorenen Schatzes.
  • D-1000, Endgegner des Spiels. Er ist eine Parodie auf T-1000 in den Terminatorfilmen.
  • Mac Moneysack versucht Dagoberts Schatzsuche aufzuhalten, indem er Nicky entführt.

Handlung[Bearbeiten]

Tick, Trick und Track finden im Keller von Dagoberts Anwesen ein Stück einer alten Schatzkarte. Darauf eingezeichnet ist der geheime Schatz der Ducks. Die drei Neffen mutmaßen, dass Urgroßonkel Fergus die Karte zerrissen und die restlichen Teile auf der ganzen Welt versteckt hat. Dagobert kann dem Ruf des Abenteuers nicht widerstehen und begibt sich auf eine Schatzsuche.

Auf der Suche nach der Schatzkarte reist Dagobert Duck mit Hilfe von Quack, dem Bruchpiloten, zu den Niagarafällen, das Bermuda Dreieck, die Osterinsel (im Original Mu), Ägypten und Schottland. Der Enterich spürt allerdings nicht nur die Kartenfragmente auf, sondern findet auch noch sagenumwobene Schätze. Nachdem Dagobert alle Teile der Karte erobern konnte, entführt Mac Moneysack Nicky und fordert für ihre Freilassung alle Schätze.

Spielbeschreibung[Bearbeiten]

DuckTales 2 ist wie sein Vorgänger ein seitlich scrollendes Jump ’n’ Run. Es bietet jedoch einige Neuerungen und legt einen größeren Fokus auf die Story. In den Leveln besteht kein Zeitlimit mehr, außerdem können diese auch nach dem Abschluss erneut besucht werden. Mit seinem Gehstock kann Dagobert nun mit Objekten interagieren oder Mechanismen auslösen. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde der Pogosprung vereinfacht. Zusätzlich erhält Dagobert von Daniel Düsentrieb Upgrades in Form von Adaptern für seinen Stock. Mithilfe der neuer Utensilien erlangt man Zugang zu neuen Abschnitten. Das Spiel wurde nur für einen Spieler konzipiert und bietet deutsche Bildschirmtexte.

Technik des Spiels[Bearbeiten]

Cover der Game Boy-Version (© Disney/Capcom Amerika)

Das Spiel wurde zum Ende der Lebenszeit des Nintendo Entertainment Systems (NES) veröffentlicht. Dies hatte zur Folge, dass Entwickler Capcom das Gerät sehr gut beherrschte und die Grafikhardware des Systems ausreizte. Auch gelegentliche Slowdowns oder Sprite-Flackern kamen deutlich seltener vor als beim direkten Vorgänger. Nur Spiele wie Kirby, Batman: Return of the Joker und Mr.Gimmick waren auf dem NES grafisch aufwändiger.

Gleichzeitig waren mit dem Sega Mega Drive und dem Super Nintendo Entertainment System schon längst Konsolen der 16-bit-Generation etabliert, die grafisch deutlich opulentere Spiele erlaubten.

Rezeption[Bearbeiten]

DuckTales 2 stieß bei der Fachpresse auf überwiegend positive Resonanz.[1] So lobte etwa nintendofans.de die präzise Steuerung und hob die im Vergleich zum Vorgänger verbesserte Technik hervor.[2] Deutlich schlechter schnitt bei vielen Rezensenten der Soundtrack ab. classic-games.net bewertete das Spiel grundsätzlich positiv, bezeichnete die musikalische Untermalung aber als „völlig uninteressant“.[3]

Aufgrund des sehr späten Releases in der Lebensspanne des NES verkaufte sich DuckTales 2 nur sehr schleppend. Dadurch ist es zu einem begehrten Sammlerstück geworden.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Über die echten Schauplätze des Spiels[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]