LTB 125

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 125

Freie Fahrt für Phantomias
Ltb125.jpg
(© Egmont Ehapa)

Entführt!
LTB-AK-300-125.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 12. Januar 1988
Chefredakteur: Dorit Kinkel
Übersetzung:

Gerlinde Schurr

Geschichtenanzahl: 5
Seitenanzahl: 262
Preis: D: DM 6,20
A: öS 48
CH: sFr 6,20
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+125 LTB 125 Infos zu LTB 125 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Das mißbrauchte Geschenk[Bearbeiten]

D AT 324-B

Die erfindungsreichen Jungs Tick, Trick und Track haben in mühsamer Kleinarbeit ein Modell des legendären Autos „X“ von Phantomias nachgebaut. Als sie in der Zeitung davonlesen, dass ein Verein der Modellbaufreunde einen Wettbewerb veranstaltet und die besten Modelle auszeichnet, sind sie hellauf begeistert und nehmen an dem Wettbewerb teil. Ihr müder Onkel Donald teilt zwar nicht unbedingt ihre Leidenschaft, erkennt den Wert ihres realistischen Modells, das sogar einige Tricks auf Lager hat, wohlwollend an. An dem Wettbewerb nehmen noch viele weitere Entenhausener teil, aber auch die Polizei und die Feuerwehr haben ein Modell aus ihrem jeweiligen Metier für die Schau vorbereitet. Die dreiköpfge Jury zeichnet einige Objekte aus, doch das Modellauto des Superhelden Phantomias rangiert nur auf einem hinteren Rang. Nur geringfügig enttäuscht beschließen Tick, Trick und Track, dass ihr Onkel Donald das Modell in ihrem Namen Phantomias als Geschenk überreichen soll. Donald verspricht, dieser frommen Bitte nachzukommen.

Durch einen Zufall entdeckt er, dass sich in dem Modell eine kleine Kapsel befindet, die er nicht zuordnen kann. Donald lässt die Kapsel bei Daniel Düsentrieb analysieren, der den Inhalt kurzerhand als starkes Nervengivt identifiziert. Als Phantomias nimmt Donald die Ermittlungen auf und stattet allen Preisträgern einen Besuch ab, die er einer Liste des angeblichen Vereins entnommen hat. Es bestätigt sich der Verdacht, dass jemand bewusst die Gewinner des Wettberwerbs ausschalten möchte, um ungestört kriminellen Machenschaften nachzugehen. Doch die Ganoven haben nicht mit Phantomias gerechnet, der bereits einen tollkühnen Plan gefasst hat.

Der Ersatz-Schatz[Bearbeiten]

D AT 318-C

Mitten auf der Straße fällt Donald und Tick, Trick und Track eine große hölzerne Transportkiste vor die Motorhaube. Nachdem Donald einen Strafzettel bezahlen musste und die Kiste von der Straße schaffen soll, werden sie beim Fundbüro vorstellig. Der Betreiber des Fundbüros öffnet die Kiste und staunt nicht schlecht, als ein Känguru fröhlich herausspringt. Da für ein Tier kein Platz im Fundbüro ist, werden Donald und die Jungs wieder hinausbefördert und landen genau vor der Nase von Onkel Dagobert. Als dieser im Beutel des australischen Tiers einen funkelnden Diamanten findet, beschließen die Ducks, das Känguru namens Mathilde wieder zurück nach Australien zu bringen. Insgeheim hat Onkel Dagobert vor, dort nach dem Diamantenvorkommen zu suchen, wobei ihm ein Peilsender im Beutel von Mathilde sehr gelegen kommt. Tatsächlich stößt Onkel Dagobert auf ein Feld voller Diamanten, wird jedoch von einem grimmigen Ranger festgenommen und ihm wird noch auf australischem Boden der Prozess gemacht. Dabei stellt sich jedoch heraus, dass Dagobert selbst der rechtmäßige Eigentümer der Diamantenmine ist und von seinem eigenen Grund und Boden dejur nichts stehlen kann. Dennoch macht er schlussendlich ein gutes Geschäft, denn er hat bei der Reise noch eine weitere Entdeckung gemacht.

Die Welt ohne Zeit[Bearbeiten]

I TL 1532-CP

Micky Maus und sein Freund Goofy geraten zusammen mit Minnie Maus Hals über Kopf in ein waghalsiges Abenteuer, nachdem die Freunde sich bereit erklären, an einer Expedition im Auftrag des reichen Milliardärs Balduin Bonzel teilzunehmen. Dieser schickt seinen treuen Sekretär Maier direkt zu Mickys Haus, um dem bekannten Detektiv einen Vorschlag zu unterbreiten. Forscher im Dienste des Großunternehmers haben nämlich in der Antarktis einen eingefrorenen Flugsaurier gefunden, dessen Existenz sie sich nicht erklären können. Micky und Goofy sollen sich der Sache annehmen und das Rätsel am Südpol lösen. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem scheuen Balduin Bonzel und den blassen Sekretär Manuel Maier um ein und dieselbe Person, um dem öffentlichen Interesse zu entgehen. Dieses Geheimnis hüten Micky und Goofy vorerst vor Minnie, die sich der Expedition unbedingt anschließen will. Mit an Bord sind der findige Kapitän Omen sowie die beiden streitsüchtigen Zwillinge Pablo und Pedro, die als bärenstarke Besatzung das Team verstärken.

In der Antarktis angekommen entdecken die Expeditionsteilnehmer schnell einen Eingang in ein Land unterhalb der Erdkruste. In der unterirdischen Welt strahlt eine kleinere Sonne hinab und die Zeit scheint nicht zu vergehen, außerdem gibt es schroffe Gebirge, riesige Bäume und eindrucksvolle Flusslandschaften zu erkunden. Durch einen Zwischenfall mit Angreifern in einem Flugobjekt wird die Gruppe voneinander getrennt. Bonzel schnappt sich Minnie und fliegt mit ihr in einem weiteren Gefährt davon. Während der Kapitän und Goofy in den Fluss fallen und sich wenig später in ausgeworfenen Netzen wiederfinden, werden Micky und die Zwillinge von drahtigen Menschen aus den Wipfeln gefangen genommen und in hölzerne Käfige gesteckt. Als sie einen Ausbruchsversuch wagen, retten sie den gutaussehenden Tar vor den herannehenden Schwarzen Knappen in ihrer Flugscheibe. Ozo stellt sich ihnen als Sohn des Königs Ozo vor, der über das in den Wipfeln lebende Volk der Bäumler regiert. Nach der Vorstellungsrunde sind die Wogen erst einmal geglättet. Währenddessen haben sich Goofy und Käpt′n Omen mit dem fischfangenden Volk der Flüssler angefreundet, die ihren König Tango und dessen liebreizende Tochter Lorelei verehren.

Obwohl örtlich voneinander getrennt, finden die Entenhausener heraus, dass in der unterirdischen Welt schon lange ein Konflikt zwischen den Bäumlern und den Flüsslern schwelt, den der miese Herr der Lüfte auch noch befeuert, in dem er von beiden Gesellschaften hohe Schutzgüter erpresst. Micky will sich mit Tar dafür stark machen, dass eine Lösung herbeigeführt wird, die für alle Seiten zufriedenstellend ist. König Ozo lässt sich nur schwerlich darauf ein und beordert einen alles entscheidenden Zweikampf zwischen einem Vertreter der Bäumler und einem Kämpfer auf Seiten der Flüssler. Die Flüssler nehmen das Angebot nach einigem Zadern an, wollen aber niemanden der ihren schicken, sondern lieber ihren neuen Freund Goofy. So kommt es, dass ausgerechnet Micky und Goofy in einem spektakulären Showdown in einer gigantischen Arena gegeneinander die Waffen erheben wollen. Doch in beinahe letzter Sekunde erkennen sich die Freunde und fallen sich herzlich in die Arme. Sie können alle Zuschauer mit ihren Argumenten dazu überreden, Frieden zu schließen und mit vereinten Kräften gegen den Herr der Lüfte und seine Schwarzen Knappen vorzugehen.

Die Bäumler und die Flüssler begraben das Kriegsbeil und wollen alles daran setzen, den Herr der Lüfte in seiner auf einer Bergspitze gelegenen Festung zu stürzen. Jedoch sehen sie keine Möglichkeit, ihre Absicht auch umzusetzen. Da tauchen der Milliardär Bonzel und Minnie auf und Sorgen für eine weitere Überraschung. Bei Herrn Bonzel handelt es sich um den echten Herr der Lüfte, der auch aus der unterirdischen Welt stammt, aber von seinem bösen Kanzler verdrängt worden ist. Der Kanzler sorgte dafür, dass der Herr der Lüfte in der Welt über der Erdkruste landete, wo er sich fortan sehr erfolgreich durchs Leben schlug, immer auf der Suche nach einem Zugang zurück in seine Heimat. Dank des immensen Wissens von Bonzel, der die Schwächen der Schwarzen Knappen kennt, wird ein Plan geschmiedet. Erst als die falsche Sonne ausgeknipst wird, versagen die mit Solarenergie betriebenen Kampfmaschinen der Knappen. Der Kanzler kann gestürzt werden, so dass wieder vollständig Frieden herrscht. Da sich Kapitän Omen hier zur Ruhe setzen will, wagen Micky, Goofy, Minnie sowie Pablo und Pedro den Aufstieg zurück an die Erdoberfläche, nachdem sie von allen Anwesenden herzlich verabschiedet wurden.

Entführungsängste[Bearbeiten]

I TL 1167-AP

Nach einem kurzen Besuch bei dem etwas diffusen Erfinder Daniel Düsentrieb beschließt Donald, bei seinem Onkel Dagobert vorstellig zu werden. Dieser hat sich in seinem Geldspeicher derart verbarrikadiert, dass er kaum noch nach draußen kommt. Darauf angesprochen gesteht Onkel Dagobert gegenüber Donald, dass er fürchterliche Angst davor hat, entführt und gegebenenfalls erpresst zu werden. Donald und Onkel Dagobert ahnen dabei noch nicht, dass sie von den Panzerknackern in Verkleidung beobachtet werden und dass auch Klaas Klever einen fiesen Plan ausgeheckt hat, um sich als Polizist zu verkleiden und Dagobert kaltzustellen. Durch eine Verkettung ungewöhnlicher Umstände gelingt es Klaas Klever und den Panzerknackern doch noch, Onkel Dagobert zu entführen und ihn in einer abgelegenen Hütte zu verstecken. Jedoch haben sie nicht mit dem trickreichen Phantomias gerechnet, der sich die neuste Erfindung von Herrn Düsentrieb zunutze machen weiß. Der clevere Superheld kann das Komplott aufdecken und Onkel Dagobert befreien.

Das falsche Gepäck[Bearbeiten]

I TL 1111-C

Die Freunde Micky und Goofy treffen die letzten Vorbereitungen dafür, ihre Freundin Klarabella mit dem Flugzeug zu besuchen, die für eine ausländische Minengesellschaft tätig ist. Es gelingt Goofy nicht, all sein Gepäck in einem Koffer zu verstauen, sodass er von Micky ermahnt wird, einfach alles in einen Sack zu stopfen. In den Lüften taucht plötzlich ein böser Flugzeugentführer auf, der es auf die Gehälter der Minenarbeiter abgesehen hat, welche die Freunde Klarabella dringend vorbeibringen sollen. Micky und Goofy können sich gerade noch aus dem Flugzeug retten und kommen mit dem Leben davon, doch von dem Schurken fehlt bereits jede Spur. In seinem Reisesack holt Goofy nach der Ankunft bei Klarabella einige Talerscheine hervor, da die Säcke mit Goofys Gepäck und dem Geld offensichtlich vertauscht worden sind.

Siehe auch[Bearbeiten]