Micky in Arabien

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Mickey In Arabia)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Micky in Arabien
Mickey In Arabia
Mickeyinarabia-plakat.jpg
© Disney • Quelle: Wikipedia
Uraufführung: 11. Juli 1932
Titelheld: Micky Maus
Regie: Wilfred Jackson
Animation: David Hand,Johnny Cannon, Les Clark, Frenchy de Tremaudan, Gerry Geronimi
Drehbuch: unbekannt
Produktion: Walt Disney
Musik: Frank Churchill
Länge: 6:55 Minuten

Der Cartoon Micky in Arabien (im Original Mickey in Arabia) kam am 11. Juli 1932 in den USA in die Kinos. Micky und Minnie reisen nach Arabien, wo Micky seine Liebste vor dem bösen Sultan Karlo retten muss.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Der Sultan bedrängt Minnie (© Disney)

Micky und Minnie reiten auf einem Kamel durch die Wüste, ehe sie eine Stadt erreichen. Bei einem Café machen sie halt. Die Stadt ist belebt. In der einen Ecke wird musiziert und getanzt, in einer anderen Ecke ist ein Schlangenbeschwörer zu sehen. Kinder spielen Seilspringen mit dem langen Bart eines alten Mannes. Frauen tragen Krüge auf ihren Köpfen. Micky und Minnie wollen sich die Stadt ansehen. Das Kamel trinkt lieber aus einem offenen Fass Bier. Derweil macht Minnie einige Fotos. So lässt sich Micky mit einer arabischen Dame ablichten. Zudem wird ein Jongleur fotografiert. Als Micky zwei Kinder in der Hand hält, um sich mit diesen ablichten zu lassen, kommt es zu einem Drama. Der Sultan Karlo, der hinter einem Torbogen hervorguckt, hat Minnie entdeckt. Als sie nah genug am Eingang steht, greit er sie sich. Dann reitet er auf einem Esel mit ihr davon. Micky eilt sogleich hinterher. Er springt auf sein Kamel, das leider so viel Bier getrunken hat, sodass es nur noch torkelnd vorankommt, was die Verfolgung erschwert. Karlo reitet bis zu seinem Palast, wo er sich mit Minnie verschanzt. Er will sie küssen, doch sie entreißt sich seinen Armen und versucht zu fliehen.

Micky hat er derweil bis zum Palast geschafft. Da die Türen verschloßen sind, geht Micky die Wand direkt hoch. Kurz bevor er das Fenster erreicht, scheint er den Halt zu verlieren, kann sich aber noch am Sims festhalten. Er klettert zum Fenster hinein. Als er sieht, wie Karlo Minnie bedrängt, schnappt sich Micky die Deckenlampe und gleitet darüber Richtung Karlo. Micky lässt sich fallen. Mit dem Schwung tritt er Karlo von Minnie weg, sodass der Schurke gegen einen Gong fliegt. Als Micky mit Minnie fliehen will, wird er von den mit Schwertern bewaffneten Wachen aufgehalten. Da die Kopfbedeckung des Sultans, Kufiya genannt, durch den Schlag gegen den Gong auf seinem Kopf festsitzt, kann Karlo nichts mehr sehen. Deshalb packt er zwei Pistolen aus und schießt wild um sich. Die Wachen, die gerade noch Micky und Minnie umzingelt haben, ergreifen die Flucht und verstecken sich, um nicht getroffen zu werden. Minnie versteckt sich in einem großen Pflanzentopf, den Micky bis zur Tür schleppt. Dort kommt er aber nicht weiter, da ein großes Schloss die Tür zusperrt.

Karlo kann sich die Kufiya vom Kopf ziehen. Er sieht, wie Micky an der Tür zu fliehen versucht, weshalb er ein Schwert nach ihm wirft. Doch das Schwert trifft nicht. Stattdessen bleibt es in der Tür stecken. Micky will sich dem Kampf mit Karlo stellen. Er packt den Griff, bemerkt aber erst mal nicht, dass die Klinge in der Tür stecken blieb. Auch Karlo greift sich ein Schwert. Sie rennen aufeinander zu. Da bemerkt Micky, dass ihm die Klinge fehlt. Er bückt sich nach unten, sodass Karlo über ihn drüber stolpert und auf dem Boden entlang schlittert. Wütend geht Sultan Karlo nun zum Gegenangriff über, indem er Micky mit allerlei Schwertern bewirft, die er aus zwei Krügen zieht. Micky kann den Geschossen ausweichen. Er versteckt sich hinter einer Stehwand. Die Schwerter fliegen dagegen und bleiben stecken. Micky dehnt die Wand nach hinten, sodass die Schwerter auf Karlo zurückgeschossen werden. Dadurch wird des Kleidung zerfetzt.

Micky schnappt sich den Topf mit Minnie drin und versucht zu fliehen. Der Sultan ist ihnen auf den Fersen. Sie rennen die Treppe eines Turms von außen hinauf. Vom Turmdach springen sie aufs nächste Gebäude. Plötzlich fällt Micky der Topf aus der Hand. Beinahe fällt Minnie samt Topf das Gebäude runter, doch Micky kann sie noch rechtzeitig retten. Der Stein, auf dem sie sitzen, ist jedoch wackelig, sodass die beiden dennoch herunterfallen. Glücklicherweise landen sie auf einer Markise. Der Sultan sieht das und springt hinterher. Micky kann aber die Markise rechtzeitig einziehen, sodass Sultan Karlo mit dem Kopf voraus im Boden landet. Da erscheinen plötzlich die Palastwachen auf dem Turm. Sie werfen mit Speren nach den beiden Mäuse. Wieder kann Micky die Markise rechtzeitig einziehen, sodass die Spere Karlo am Hintern treffen. Schmerzerfüllt springt dieser auf und rennt davon. Mickys Kamel, das die Situation beobachtet hat, lacht ihn deshalb aus. Freudig springen Micky und Minnie nach unten, wo sie auf ihrem Reittier landen. Dieses läuft sogleich los. Die Reise geht für die beiden weiter. Der Cartoon endet.

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff
Minnie Maus Marcellite Garner Diana Borgwardt
Kater Karlo Billy Bletcher Tilo Schmitz

Rassismuskritik[Bearbeiten]

Die Darstellung der Kannibalen ist rassistisch, da hier Ureinwohner Afrikas in Aussehen und Handlungsweisen abwertend dargestellt werden. Während der 1980er Jahre wurde der Cartoon in Teilen geschnitten. Hierbei wurden einige Straßenszenen und Haremsszenen herausgeschnitten.

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]