OD 17

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Onkel Dagobert (Taschenbuch)

Band 17

OD 17.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 8. Dezember 1988
Seiten: 100
Geschichtenanzahl: 4
Preis: 3,80 DM
Weiterführendes
Liste aller Onkel Dagobert Taschenbücher
Ind.PNG Infos zu OD 17 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt[Bearbeiten]

Kalter Geiz und warme Füsse[Bearbeiten]

I TL 1680-B

Der Geisterschal[Bearbeiten]

I TL 1462-B

Es ist Winter geworden in Entenhausen und daher bitterkalt auf den verschneiten Straßen der Stadt. Um nicht zu frieren, hat sich Goofy einen langen weißen Schal um den Hals geschlungen, denn vor einiger Zeit wiederentdeckt hat und den er vermutlich von seiner Großtante Sophie geschenkt bekommen hat. Mit dem Schal beginnt Goofy eine Tour quer durch die Innenstadt, denn er hat eine Anstellung als Bote des Bürgermeisters bekommen und soll im Auftrag des Stadtoberhauptes Briefe mit Einladungen an hochrangige Persönlichkeiten der Stadt austragen. Nebenbei besorgt Goofy auch noch einen Strauß Blumen und eine Schachtel Konfekt, da sein Freund Micky ihn darum gebeten hat und die Dinge an Minnies Tante verschenken will. Es stellt sich jedoch heraus, dass besagte Tante gar keinen Namenstag und keinen Geburtstag hat und die Geschenke daher umsonst waren. Allerdings spricht man nun in der ganzen Stadt von einem unsichtbaren Gespenst, das sein Unwesen in den Geschäften getrieben und übergroße Spuren im Schnee hinterlassen hat. Um die verängstigten Bürgerinnen und Bürger wieder zu beruhigen, soll Kommissar Hunter das ominöse Gespenst schnappen. Doch der Kommissar bekommt selbst das Schlottern und fragt wiederum den cleveren Micky Maus um Rat.

Daraufhin stürzt sich Micky in rasante Ermittlungen und begibt sich auf Spurensuche, wogegen Goofy all die Hektik gar nicht verstehen kann. Zuerst hat Micky seinen alten Widersacher Kater Karlo oder dessen Freundin Trudi im Verdacht, doch beide haben ein Alibi. Bei der Spionageabwehr vermutet man, dass jemand alle wichtigen Persönlichkeiten in eine Falle locken will oder geheime Pläne eines wissenschaftlichen Großprojektes entwenden will. Micky ist alarmiert und vermutet nun das Schwarze Phantom hinter einem derart raffinierten Plan. Das Schwarze Phantom jedoch ist sich überhaupt keiner Schuld bewusst und bringt sich vor Detektiv Micky Maus lieber in Sicherheit. Es will unbedingt herausfinden, was Micky ihm da in die Schuhe schieben will und verstrickt sich in ein regelrechtes Katz-und-Maus-Spiel. Erst nach der Verhaftung des Phantoms wird Micky Zeuge davon, wie Goofy durch das Anlegen seines „Geisterschals“ unsichtbar wird und kann dem angeblichen Spuk ein Ende bereiten.

Wie in alten Zeiten[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 1672-B

Micky, Goofy, Kater Karlo und Donald werden von einem Filmregisseur engagiert, um den Klassiker „Micky als Journalist“ in die Kinos zu bringen.

Dringend gebraucht[Bearbeiten]

B 850061