Sie sind unterwegs

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sie sind unterwegs
They´re off
Goofyunterwegseins.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 23. Januar 1948
Titelheld: Goofy
Regie: Jack Hannah
Animation: Art Babbitt, Al Bertino, Volus Jones, Jack Boyd etc.
Drehbuch: Dick Kinney, Bob North
Produktion: Walt Disney
Musik: Oliver Wallace
Länge: 6:38 Minuten

Der Cartoon Sie sind unterwegs (im Original They´re off) wurde am 29. Januar 1948 uraufgeführt. Im Cartoon geht es um Wetten beim Pferderennen. Während ein Goofy durch massig Berechnungen auf ein schnelles Pferd setzt, lässt es der andere entspannter entscheiden.

Figuren[Bearbeiten]

  • Goofy in mehreren Rollen
  • Pferde, u.a. Schnappschuss, alte Bessi

Handlung[Bearbeiten]

Goofy arbeitet sich in die Thematik ein (© Disney)

In diesem Cartoon geht es um Pferderennen. Goofy liest sich in das Thema ein, um bei der Wahl des richtigen Pferdes keine Fehler zu machen. Um ihn herum liegen viele Bücher, und vor ihm notiert er sich wichtige Informationen. Ein Off-Sprecher erklärt dem Zuschauer einiges über Pferde, wie ihre Herkunft und die verschiedenen Gattungen. Schließlich entscheidet sich Goofy für das Pferd Schnappschuss III. Um sich weiter in die Thematik zu vertiefen, liest er immer mehr Bücher. Parallel dazu erklärt der Erzähler, worauf man beim Körperbau des Pferdes achten muss. Da dies jedoch alles sehr kompliziert und langweilig ist, wird die Erzählgeschwindigkeit des Erzählers verdoppelt. Selbst Goofy ist mit all diesen Informationen überfordert, sodass er fast verrückt wird. Am Ende liegt er erschöpft und hechelnd auf seinem Tisch. Zuletzt wird der Stammbaum von Schnappschuss III. gezeigt, der aus einer Reihe schneller Pferde stammt. Zudem wird darauf hingewiesen, dass diese Pferde gerne für die Kamera posieren.

An einem sonnigen Tag besucht Goofy den Pferdeclub, um auf das von ihm ausgewählte Pferd zu setzen. Dabei lässt er sich nicht von den vielen Ratschlägen der Leute beeinflussen und setzt weiterhin auf Schnappschuss III. Der Trompeter kündigt die Ankunft der Pferde auf der Rennbahn an und stolz reiten sie herein. Ein Clubbesucher, der gerade hineinspaziert kommt, trifft eine außergewöhnliche Entscheidung. Er setzt nur zwei Dollar auf die 'Alte Moe', die träge über die Rennbahn läuft. Im Gegensatz dazu bietet Goofy deutlich mehr auf Schnappschuss III., der sich bereits als Gewinner des Rennens sieht und deshalb probehalber den Siegeskranz ausprobiert. Die Pferde begeben sich nun in die Startbox, während die Presse und die Kameraleute auf den Rennbeginn warten. Die Jockeys sind entspannt und widmen sich ihren Freizeitbeschäftigungen. Die Schiedsrichter überwachen die Rennbahn von einer Plattform aus. Das Rennen beginnt und die Pferde rasen los. Die Zuschauer beobachten gespannt das Geschehen. Auch Goofy sucht nach dem Pferd, auf das er gesetzt hat, aber es hat die Rennbahn noch nicht betreten. Stattdessen steht es gemütlich in der Startbox und kaut Heu. Auch sein Jockey sieht die Situation gelassen und rät vorm Losrennen ab.

Währenddessen haben die übrigen Rennpferde bereits die erste Kurve erreicht. Die 'Alte Moe' galoppiert weiterhin an letzter Stelle. Der Jockey von Schnappschuss III. gibt das Signal zum Loslaufen und das Rennpferd saust sogleich über die Bahn und holt die Konkurrenz ein. Diese versucht, ihn zu behindern, indem sie das Rennpferd einkreist. Doch Schnappschuss III. beißt seinem Vordermann in den Hintern, wodurch sich die Formation auflöst. Das Pferd läuft schnell durch die Lücke und setzt sich an die Spitze. Schnappschuss III. liegt deutlich in Führung, bleibt jedoch plötzlich am Rennbahnzaun stehen, um für ein Foto zu posieren. In der Zwischenzeit wird es von den anderen Rennpferden überholt. Doch Schnappschuss III. kann sich schnell wieder an die Spitze kämpfen. Die Spannung im Rennclub ist groß. Die Presse tippt eifrig auf ihre Tastaturen und die Zuschauer jubeln und prügeln sich teilweise miteinander. Im Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schnappschuss und Moe erreichen beide die Ziellinie. Ein Foto wird gemacht, um den exakten Gewinner zu ermitteln. Das Bild zeigt eindeutig, dass Moe das Rennen gewonnen hat, während Schnappschuss III. verlor, da er froh lächelnd für das Foto posierte. Am Ende verliert Goofy sein gesamtes Geld, während der Besucher sich zufrieden mit einem Bündel Scheine die Zigarre anzündet.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Goofy Pinto Colvig Walter Alich

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]