Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

The Band Concert

Aus Duckipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Band Concert
Micky's Platzkonzert
Bandkonzert.JPG
© Disney • Quelle: Duckfilm.de
Uraufführung: 23. Februar 1935
Titelheld: Micky Maus
Produzent: Walt Disney, John Sutherland
Regisseur: Wilfred Jackson
Drehbuch: unbekannt
Musik: Leigh Harline
Animation: Johnny Cannon, Frenchy DeTremaudan, Clyde Geronimi
Länge: 9 Minuten

Am 23. Februar 1935 feierte der Cartoon The Band Concert (dt. Micky's Platzkonzert) Premiere. Es war der erste öffentlich gezeigte Micky Maus-Zeichentrickfilm in Technicolor.

Charaktere[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Micky und sein Orchester (© Disney)

Im Park von Entenhausen gibt Mickys Orchester ein großes Konzert. Es soll die Overtüre von Wilhelm Tell gespielt werden. Die Zuschauer erwarten bereits gespannt das große Konzert und freuen sich auf den Anfang. Micky hebt den Taktstock lässt sein Orchester beginnen. Donald geht währenddessen seiner Arbeit als Eisverkäufer nach und beginnt immer wieder für sein Produkt zu werben. Er kommt auch in die Nähe des Konzerts und beginnt mit einer Flöte die Melodie von Turkey In The Straw zu spielen, die dem Thema der Ouvertüre sehr ähnelt. Das Orchester beginnt Donalds Liedchen mitzuspielen. Micky sieht erzürnt auf Donald, geht zu ihm und zerbricht seine Flöte. Donald zieht immer wieder neue Flöten hervor und beginnt immer wieder zum Lied anzusetzen. Micky indes kehrt zum Orchester zurück. Eine Biene stört Donald. Ein Stück Eis trifft Micky im Nacken. Während er sich schüttelt, um es loszuwerden, spielt das Orchester orientalische Musik.

Donalds Flötenspiel (© Disney)

Es reagiert auch auf seine Bewegungen, mit denen er die Biene verjagt, die schließlich Rudi ärgert, welcher bei der Jagd auf sie Goofy malträtiert. Derweil beginnt der "Sturm" aus dem Wilhelm-Tell-Stück. Während dieser gespielt wird, tut sich ein gewaltiger Wirbelsturm auf und rast auf den Park zu. Alle Zuschauer fliehen, bloß Donald bleibt. Das Orchester wird vom Sturm umhergewirbelt, spielt jedoch weiter, bis es komplett auf einem Baum landet. Ihr letzter Zuschauer ist Donald, der es irgendwie geschafft hat, zu bleiben. Er applaudiert diesem großen Konzert und holt eine neue Flöte hervor und beginnt von neuem Turkey In The Straw zu spielen, während ihn das Orchester bewirft.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

Anspielung im Comic.
  • Die Melodie von Turkey in the Straw wurde auch in Steamboat Willie verwendet.
  • Der Cartoon wurde 1935 mit einer Goldmedialle für den besten Cartoon ausgezeichnet.
  • Das Spiel Mickey Mania verwendet dieses Platzkonzert als Bonuslevel.
  • 1994 erreichte der Cartoon in einer Umfrage nach den besten Cartoons aller Zeiten den 4. Platz.
  • Im Schloßgarten vom Spiel Kingdom Hearts II ist das komplette Orchester in Stein gemeißelt als Monument zu sehen.
  • In der Geschichte Die Tornado-Limo (Micky Maus 19/1998) wird in einem Panel auf die Wirbelsturm-Szene angespielt (s. rechts).

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

1http://en.wikipedia.org/wiki/The_Band_Concert