Walt Disney-Großband

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walt Disney-Großband 1: Donald als Feuerwehrmann

Großalbum.png

(© Ehapa)

Autor: Carl Barks
Übersetzerin: Dr. Erika Fuchs
Erscheinungsjahr: 1974
Seitenanzahl: 48
Anzahl Geschichten: 5
Preis: 3,80 DM
Verlag: Ehapa Verlag GmbH
Ind.PNG Infos zur Ausgabe beim Inducks

Walt Disney-Großband ist ein Comicalbum mit 5 Geschichten von Carl Barks. Die einzige deutsche Ausgabe ist inhaltsgleich mit dem dänischen Album Bedste historier om Anders And 1. Insgesamt erschienen in der dänischen Reihe 38 Ausgaben, während die deutsche Reihe bereits nach der ersten Nummer eingestellt wurde. Zehn Jahre später erschien mit Die besten Geschichten mit Donald Duck eine langlebigere Reihe, die ähnliche Ambitionen hatte.


Übersetzung[Bearbeiten]

Alle Geschichten wurden von Dr. Erika Fuchs teilweise komplett neu übersetzt oder überarbeitet. Magische Mahntinte sowie Die Jagd nach dem Zehner übersetzte Fuchs von Grund auf neu, wahrscheinlich in Unkenntnis ihrer Erstübersetzung. Für Donald bei der Feuerwehr und Der Perlsamen überarbeitete sie die Texte auf Grundlage ihrer Zweitübersetzung. Es sind somit die einzigen beiden Geschichten von denen drei Versionen von Fuchs vorliegen. Dennoch wird bei Neuauflagen die sogenannte Drittübersetzung nicht abgedruckt, der Grund dafür ist nicht bekannt.

Inhalt[Bearbeiten]

Donald bei der Feuerwehr[Bearbeiten]

Die Fuchsjagd[Bearbeiten]

Der Perlsamen[Bearbeiten]

Magische Mahntinte[Bearbeiten]

Die Jagd nach dem Zehner[Bearbeiten]