3 kleine Schweinchen auf Reisen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Als 22. Band in der Reihe „Kleine Disney Bilderbücher“ vom Blüchert-Verlag erschien 3 kleine Schweinchen auf Reisen. Das Kinderbuch erschien 1960 in Deutschland. Es ist unklar, ob es somit früher oder später erschien als The Three Little Pigs Go Camping, welches in den 1960ern in der britischen Reihe Disneyland Series veröffentlicht [1] wurde.
Der 28seitige Band misst wie alle Bücher der Reihe 16x20cm und kostete 0,95 DM.[2]

Darin wollen die drei kleinen Schweinchen Urlaub machen, doch der Wolf ruiniert ihre Erholung.

Handlung[Bearbeiten]

Ferienzeit, Urlaubszeit! Für die drei kleinen Schweinchen bedeutet die Fahrt ins Grüne aber auch Strapazen: Der böse Wolf gräbt ihnen ein Schlagloch, legt Nägel vor ihrem Wagen und verdreht Verkehrsschilder. Er vertreibt sie mit Geheule und legt Dynamit unter ihr Feuerholz. Doch dabei verlor er das eine oder andere Wolfshaar. Für Schweinchen Praktikus ist klar, dass der Wolf eine Lektion verdient hat. Zusammen mit Pfeifer und Fiedler füllen sie ihr gebratenes Hähnchen mit Disteln und legen es ihrem Gegner zum Fraß vor. Für diesen ist deswegen die Idee, die Schweinchen zu verspeisen, erst mal gegessen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Schweinchen Schlau heißt in der Geschichte Praktikus, wahrscheinlich wegen des Originalnamens Practical Pig.

Auf dem Cover steht die Zahl im Titel als Ziffer, im Buch selbst hingegen ist der Titel ausgeschrieben.

Für Disteln sehen die grünen Stachelkugeln kaum aus, eher nach Kastanien.

Einzelnachweise[Bearbeiten]