Agent 00

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das ist doch mal ein Intro, oder?(© Hollywood Pictures)

Am 24. Mai 1996 kam der von Hollywood Pictures produzierte Film Agent 00 - mit der Lizenz zum Totlachen (Spy hard) in die Kinos. Regie führte Rick Friedberg.

Handlung[Bearbeiten]

Mit Stil landet unser Geheimagent auf der Anlage (© Hollywood Pictures)

Dick Steele alias Agent 00 arbeitet für den amerikanischen Geheimdienst und infiltrierte vor 15 Jahren mit seiner Freundin Viktory Dall eine Anlage des Militärdespoten General Rancor, dieser möchte mit aller Macht die Erde zerstören. Der General begibt sich mit seinen Leuten zu einem Helikopter und möchte die Zerstörung der Erde in der Luft geniesen. Dabei hat er nicht mit Dick und Viktory gerechnet und wird von diesen in die Luft gesprengt. Dabei passiert ein folgenschwerer Unfall Viktory stürzt die Klippen herab.

Dick und Veronique (© Hollywood Pictures)

15 Jahre später Viktorys Tochter Barbara von General Ranchor bei der Infilierung seiner Anlage auf der Insel Kikieri aufgegriffen. Der General hat bei dieser Explosion nur seine Arme verloren. Mit einem Erpresservideo verlangt er die Herausgabe eines tödlichen Chips der von Professor Ukrinsky erfunden wurde. Der Geheimdienst beauftragt Dick der wegen eines Unfall mit dem Präsidenten supsendiert wurde mit dem Fall.

Wenig später begibt er sich auf die Reise und lernt die Tochter von Professor Ukrinsky kennen, die zunächst töten möchte. Als Dick in Los Angeles ankommt trifft er auf Kabul, der ihn fortan immer wieder begleitet und ihm unterstützt.

Kabul sagt:"Es gibt ein Sprichwort!" (© Hollywood Pictures)

Als Dick sein Hotelzimmer betritt wird von Veronique beinahe getötet, doch er gewinnt mit seinen Schlägen ihr Herz. Vereint kämpfen sich durch Los Angeles und treffen auf blinde Busfahrer, schießende Nonnen und sonstige schräge Typen.

Die Welt wartet auf ihre Zerstörung (© Hollywood Pictures)

Dick gelingt es sogar ihren Vater zu finden und ihn bei dem Schauspielagenten McCluskey zu verstecken. Allerdings wird dieser wegen eines riesigen Lecks im Geheimdienst entführt und nun begeben sie sich auf die Insel des Generals und versuchen die Zerstörung der Welt zu verhindern.

Auf der Insel treffen sie auf Dinos, handytragende Wilde und natürlich auf General Ranchor der gerade mit der Sekretärin Miss Günstig durch die Anlage spaziert. Es kommt zum Kampf den General Ranchor verliert. Zur Strafe für seine bösen Taten jagt ihn Dick Steele mit seiner Rakete in den Weltraum hinauf, dabei verliert er auf jeden Fall seine Beine.

Darsteller[Bearbeiten]

Rolle Schauspieler
Dick Steele / Agent 00
Leslie Nielsen
Veronique Ukrinsky / Agent 3.14
Nicollette Sheridan
General Rancor
Andy Griffith
Kabul
John Ales
Miss Cheevus (Deutsche Fassung: Miss Günstig)
Marcia Gay Harden
Geheimdienstchef
Charles Durning
Barry Bostwick
Norman Coleman
Professor Ukrinsky
Elya Baskin
Barbara Dall / Victory Dall
Stephanie Romanov
McCluskey
Mason Gamble
Agent Clinton
Roger Clinton
Agent Steve Bishop
Robert Guillaume
Frau im Bett
Alexandra Paul
Geschäftsmann
Robert Culp
Sänger des Intros
Weird Al Yankovic

und viele weitere Nebendarstellen wie z.B. Mr. T als Helikopterpilot, Ray Charles als Busfahrer, Tone Loc als Mister Miyagi, Hulk Hogan und Dr. Joyce Brothers als Helfer im finalen Kampf.

Hintergrundinforamtionen[Bearbeiten]

Die perfekte Tarnung (© Hollywood Pictures)

Der Film parodiert hauptsächlich den Filmklassiker James Bond:Feuerball der 1983 in dem Film Sag niemals nie ein Remake fand. In beiden Filmen wurde die Rolle von James Bond von Sean Connery gespielt.

In dem Film wurden weitere Kinohighlights der 90er Jahre parodiert wie zum Beispiel Sister Act, Jurassic Park, Speed, Pulp Fiction, In the Line of Fire,True Lies und Kevin allein zu Haus. Der amerikanische Titel Spy hard ist eine Verbeugung vor der Stirb langsam die in der Englischen Sprache Die hard heißt.

Das Intro mit Weird Al Yankovic wurde so angelegt wie das Intro eines großen James Bond Films. Allerdings tauchten überall merkwürdige Dinge auf.

Der Film wurde von den Filmkritikern nur durchschnittlich bewertet, die meisten Kritiker waren weder begeistert noch abgeschreckt.

Soundtrack[Bearbeiten]

  • Spy Hard Theme
  • Jeopardy Theme
  • Nowhere Baby You Bet
  • Semper Fidelis
  • Bhangra
  • You Never Can Tell (C'est la vie)
  • You make me wanna shout
  • A Martini for Mancini
  • Jeremy's Rave
  • Hawaiian Lullaby
  • Raindrops Keep Falling On My Head

Filmstab und sonstige Informationen[Bearbeiten]

  • Weltpremiere: 24. Mai 1996
  • Deutschlandpremiere: 1. August 1996
  • Laufzeit: 81 Minuten
  • Altersfreigabe: FSK 12