Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Deep Duck Trouble Starring Donald Duck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Deep Duck Trouble Starring Donald Duck
Deep trouble2.JPG
Titlescreen

(© Disney/Sega)

Entwickler: Sega
Publisher: Walt Disney Software
Release: 1993
Systeme: Sega Master System,

Sega Game Gear

Genre: Jump 'n' Run


Das Spiel Deep Duck Trouble Starring Donald Duck kam 1993 auf den Markt. Es wurde von Sega und Walt Disney Software produziert. Es erschien auf dem Sega Master System und den Sega Game Gear.

Charaktere[Bearbeiten]

Story[Bearbeiten]

Dagobert hat ein Problem ( © Disney/Sega)

Dagobert hat bei seiner letzten Schatzsuche eine wunderschöne, wenn auch etwas geheimnisvolle aussehende Halskette mitgebracht. Doch auf dem Heimweg muss er entsetzt feststellen, dass das Amulett verflucht ist! Es bewirkt nämlich, dass sich Dagobert wie ein Ballon aufbläht und schwebt. Damit Dagobert nicht bis an sein Lebensende and der Zimmerdecke hängen muss, erhält Donald von ihm den Auftrag das Amulett zurückzubringen, um so den Fluch zu brechen. Dabei wird er von Dagoberts Tagebuch begleitet. Donald kehrt zurück zum Ort der Schatzsuche und versucht nun alles, um Dagobert zu helfen.

Gameplay[Bearbeiten]

Der Spieler steuert Donald in diesem Jump ’n’ Run “-Spiel durch die verschiedensten Orte und Gefahren auf der Schatzinsel, sei es jetzt die Wüste oder der heißeste Vulkan. Am Anfang kann sich der Spieler zwischen vier Stages entscheiden. Jede Stage ist dabei in zwei Scenes unterteilt. Am Ende jeder zweiten Scene muss Donald vor einem Gegner oder einer Naturgefahr fliehen und kann meist entkommen.

Donald wird mit den Richtungstasten gesteuert. Die Taste 2 lässt Donald springen, während Taste 1 dafür sorgt, dass der Enterich kräftig zutritt um so Gegner zu besiegen oder Felsen zu verschieben. Ein weiteres zentrales Element ist Onkel Dagoberts Tagebuch, welches in der Bedienungsanleitung komplett abgedruckt ist. Dort erwähnt Dagobert Fallen und wie bestimmte Hindernisse am besten überwunden werden. Auch in welcher Reihenfolge Dagobert die Stages besucht hat, steht mit drin. Dennoch ist das Spiel auch ohne Tagebuch problemlos spielbar.

Stages[Bearbeiten]

  • The Jungle
  • The Inlet
  • The Volcano
  • The Valley
  • The Shrine
  • The Statue

The Shrine und The Statue können erst gespielt werden, wenn alle anderen Stages beendet wurden.

Grafik und Sound[Bearbeiten]

Levelausschnitt (© Disney/Sega)

Der Sound ist für Mastersystem und Game Gear Verhältnisse sehr schön. So ist es auch mit der Grafik: Hier passt eben alles zu einander.

Kritikerstimmen[Bearbeiten]

Die Kritiker waren damals von dem Spiel sehr angetan und vergaben gute Noten. Das Spiel kann allerdings für Sammler relativ teuer werden, da es nicht so viele Stücke davon gibt. Der Sammler kann wenn er Glück das Spiel für 5 Euro erwerben, allerdings geht der Preis oftmals höher als 25 Euro.

Weblinks[Bearbeiten]