Die Perlen von Knet'eh

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Perlen von Knet'eh
The Isle of Moola-la
Erstveröffentlichung: 21. April 1952 – 2. Oktober 1952
Entstehungsdatum: 1952
Storycode: YM 129
Story: Bill Walsh
Zeichnungen: Floyd Gottfredson
Seiten: 142 Tagesstrips, 47 Seiten in der FGL
Deutsche Übersetzung: Marc Moßbrugger
Weiterführendes
Liste der Fortsetzungsgeschichten von Floyd Gottfredson

Ind.PNG Infos zu Die Perlen von Knet'eh

beim I.N.D.U.C.K.S.
Der Midasring

Die Perlen von Knet'eh (engl. The Isle of Moola-la) ist eine Comicgeschichte von Bill Walsh und Floyd Gottfredson aus dem Jahr 1952, die unmittelbar an die Geschichte Der Midasring anschließt.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Micky schuldet der Finanz immer noch 37 Millionen Dollar. Um die Schulden zu begleichen, reist er zu seiner Insel Knet’eh in der Südsee. Dort befinden sich eine größere Menge an Perlen, die Micky benötigt, um die Schulden zu tilgen. Während seiner Kreuzfahrt nach Hawaii lernt er einige Passagiere kennen. Sein erster Zimmergenosse, Herr Klotz, ist stark übergewichtig. Daher beschließt er die Kabine zu wechseln und lernt seinen neuen Mitbewohner Khan Thun kennen. Der ist Zauberer und besitzt einen kleinen Koala, Al, der ihm assistiert. Micky und Khan Thun freunden sich schnell an, auf Hawaii vertraut Micky ihm den Plan mit den Perlen an. Von nun an ist Mickys Leben in Gefahr. Als Micky dann mit einem Schlepper weiterreisen will, wird er von Khan Thun und der Crew gefangen genommen.

Plötzlich taucht aus dem Meer ein Periskop und das dazugehörige U-Boot auf. Es wird von Kater Karlo, hier noch mit Holzbein, unter einer Piratenflagge befehligt. Khan Thun erzählt Karlo von der Insel und den Perlen, wird dann aber als Verräter gemeinsam mit Micky eingesperrt.

Kater Karlo bindet Micky anschließend auf einen Torpedo und steckt ihm Dynamit in den Mund, bevor er den Torpedo abfeuert. Micky wird von Einheimischen mit Fischernetzen gerettet und lernt dort den Inselkönig kennen. Der spricht Mickys Sprache und führt ihn durch sein Königreich. Die Eingeborenen sprechen alles rückwärts aus und benehmen sich auch sonst eher abnormal. Der König und die Eingeborenen müssen sich nun gegen Kater Karlo und die Piraten behaupten, die versuchen auf die Insel zu gelangen und so zu den schwarzen Perlen zu kommen. Der König stellt Micky eine Meeresschildkröte zur Seite, die ihm helfen soll die schwarzen Perlen zu bergen. Micky und die Schildkröte Putti- Puuh hantieren sich an Riesenvögeln, Meerjungfrauen und einem toten Kapitän vorbei, bis sie an Riesenmuscheln mit den schwarzen Perlen gelangen. Zeitgleich findet auch Kater Karlo den Weg zu den Riesenmuscheln. Während einem Unterwasserkampf bekommt Micky die Oberhand. Jedoch rettet er Karlo vor Zitteraalen, die sein Leben gefährden. Kater Karlo überrumpelt Micky, wird dann aber von Khan Thun und Al mit einer Waffe bedroht. Der hat wieder die Seiten gewechselt und ist nun wieder Mickys Freund. Denn wenn er böse Absichten hat, verlassen ihn seine Zauberkräfte. Micky übergibt den Finanzbeamten die geborgenen Perlen und ist somit befreit von seinen Steuerschulden.

Hintergrund und Bedeutung[Bearbeiten]

Joe Torcivia schreibt in einem Artikel, dass auch diese Geschichte viele recycelte Elemente aus älteren Micky-Abenteuern enthält. Nachdem Gamma in die Zukunft zurückgereist ist, erschafft Walsh die Figur mit dem Magier Khan Thun neu, der die Rolle als exzentrischer Begleiter bestens ausfüllt. Khan drückt sich seltsam aus, schläft in der Luft, besitzt ein übernatürliches Haustier und sorgt bei seiner Umwelt für Kopfschütteln. Später wird Micky von einem Piraten-U-Boot verfolgt, das aber nicht von Kapt’n Orang, sondern von Kater Karlo gesteuert wird. Er rettet ihm das Leben, um danach hereingelegt zu werden, was auch an andere Geschichten erinnere. [1]

Obwohl die Geschichte eine außerordentlich gute Bewertung auf Inducks hat (Platz 1087, März 2024), wurde sie erst mit der Floyd Gottfredson Library das erste Mal auf Deutsch veröffentlicht.[2]

Deutsche Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Torcivia, J. (2022). Wohlbekannt und überraschend. In F. Gottfredson, Floyd Gottfredson Library (A. Voigtmann, Übers., Bd. 11, S. 130). Berlin: Egmont Verlagsgesellschaften mbH.
  2. https://inducks.org/recommend.php?top100=1&page=10