Diskussion:Alice löst das Rätsel

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zensur in den Vereinigten Staaten[Bearbeiten]

Vielleicht sollte man den Absatz noch irgendwie einfügen. Ich zitiere hier wörtlich den deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zu Alice solves the puzzle:

„Alice Solves the Puzzle ist der erste Zeichentrickfilm der US-amerikanischen Geschichte, der öffentlicher Zensur zum Opfer fiel. Der Kurzfilm kam zur Zeit der Prohibition in den Vereinigten Staaten von 1920 bis 1933 heraus, als Alkohol als Genussmittel gesetzlich verboten war. Der Historiker und Filmforscher Russel Merritt studierte die Alice-Comedies-Serie und entdeckte in den Disney-Archiven ganz zufällig eine deutsche Fassung der Episode Alice Solves the Puzzle. Zu seinem Erstaunen war diese deutlich länger als die US-Version und enthielt die umstrittene Szene, in der „Bootleg Pete“ eine Whiskeyflasche aus einem Pelikan-Schnabel zieht. Walt Disney wollte die Episode eigentlich ungeschnitten veröffentlichen, doch das Pennsylvania Censorship Board (PCB) bestand höflich darauf, die Szene herauszuschneiden, selbst wenn es nur um einen Cartoon gehe. Disney gab schließlich nach und ließ die Szene aus allen US-Filmversionen herausschneiden. Allerdings hatten zwei Filmrollen bereits Deutschland erreicht und waren dadurch von der Prohibition verschont geblieben. Im deutschen Fernsehen wurde der Kurzfilm möglicherweise jedoch nie gezeigt – gemäß Merritt ist es nicht einmal sicher, ob er es überhaupt in deutsche Kinos schaffte, obwohl eine übersetzte Fassung vorlag. In der US-Version sind trotzdem ganze zwei Einzelbilder erhalten, die für den Bruchteil einer Sekunde eine Whiskeyflasche zeigen, die aus dem Schnabel ragt.“
Mattes (Diskussion) 06:39, 14. Sep. 2022 (CEST)