Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Disneyland Memorial Orgy

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Disneyland Memorial Orgy ist ein satirisches Poster von Wally Wood, das im Satire-Magazin The Realist #74 vom Mai 1967 veröffentlicht wurde.

Das Poster zeigt schamlos und herablassend ungefähr 60 Disney-Charaktere bei verschiedenen frivolen Handlungen. Laut Titel geschehe dies als Festlichkeit zum Tod von Walt Disney.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Das Poster war zuvor nur ein von Wally Wood designtes Bild, welches von Paul Krassner, dem damaligen Chefredakteur von The Realist, beauftragt wurde. Krassner äußerte sich über eine ähnliche provokante Aktion, dem Versand eines von ihm gedruckten rot-weiß-blaues Posters mit der Aufschrift "Fuck Communism" (Scheiß auf den Kommunismus), anbei eine Ausgabe von The Realist, als enttäuscht, dass es nicht zu einer Klage und so mehr Aufmerksamkeit für das Magazin kam.

Als Inspiration diente Krassner das Cover des Time-Magazins von 8. April 1966, das mit der Schlagzeile Is God Dead? betitelt war. Er soll nach einiger Überlegung zu dem Schluss gekommen sein, dass für die Disneyfiguren der Tod ihres Schöpfers Walt Disney im Dezember 1966 ähnlich befreiend sein müsste und eine gebührende Feier verdiene.

„Als Walt Disney 1966 starb, erwartete ich irgendwie, dass Micky und Donald Duck und der ganze Rest der Bande an der Beerdigung teilnehmen würden, wobei Goofy die Grabrede halten und die Sieben Zwerge als Sargträger dienen würden. Disney war ihr Schöpfer, und er unterdrückte alle niederen Instinkte seiner Figuren, aber nun, da er von uns gegangen war, konnten sie endlich ihre geballten Hemmungen ablegen und gemeinsam an einem unsäglichen römischen Gelage teilnehmen, das den Zerfall eines Reiches symbolisieren sollte.
Im Auftrag meines Magazins The Realist nahm ich Kontakt zu Wally Wood von Mad auf und teilte ihm, ohne konkrete Details zu nennen, meine allgemeine Vorstellung von einer Gedenkorgie in Disneyland mit. Er nahm den Auftrag an und präsentierte mir eine herrlich entartete Montage....“ [1]

Das Poster sorgte damals so kurz nach dem Tod von Walt Disney für großes Aufregen und wurde vor Gericht sogar als rufschädigende Propaganda angeklagt. Der Disney-Konzern ließ diese aber fallen, um nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf das Motiv zu lenken.

Krassner hat das zuvor schwarzweiße Bild nach dem Ausverkauf des Magazins mehrfach kopiert und für je einen Dollar verkauft. Das Original soll aber aus der Druckerei gestohlen worden sein.

Das Motiv wurde nach den Aussagen von Paul Krassner von einem ehemaligen Disney-Zeichner nachcoloriert und war für 35 US-Dollar auf seiner Webseite erhältlich. Nach dem Tod von Krassner am 21. Juli 2019 [2] wurde diese Seite aber offline gesetzt.

Die Underground-Comic-Anthologie Air Pirates Funnies griff das Grundthema auf und veröffentlichte ab 1971 mehrere Comics mit Micky Maus. Die vom Disney-Konzern folgende Klage wegen Urheberrechtsverletzung wurde diesmal nicht fallen gelassen.

In Deutschland wurde das Motiv unter anderem 2021 in Die erotische Kunst des Wally Wood vom All-Verlag abgedruckt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Hanscom, Michael (13. Mai 2005). „Disneyland Memorial Orgy“. michaelhans.com
  2. Paul Krassner. en.wikipedia.org