Donald als Bergsteiger

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Als 14. Band in der Reihe „Kleine Disney Bilderbücher“ vom Blüchert-Verlag erschien Donald als Bergsteiger. Das von Annie North Bedford geschriebene und vom Trickfilmregisseur Samuel Armstrong (im Namen der Walt Disney Studios) illustrierte Kinderbuch erschien 1959 in Deutschland.
Der 28seitige Band misst wie alle Bücher der Reihe 16x20cm und kostete 0,95 DM.[1]

Darin erklimmen Donald und die Drillinge einen Berg, wo Donald sich gegen die Streiche seiner Neffen und einem Geier behaupten muss.

Handlung[Bearbeiten]

In Sankt Moritz möchte Donald frische Bergluft schnuppern und nimmt seine drei Neffen Tick, Trick und Track mit auf einen Ausflug. Diese spielen ihm einige kleine Streiche, was sie aber nicht daran hindert, den Gipfel zu erreichen. Dort wird Donald beim Posieren für ein Foto aber von einem Geier geschnappt und muss von den drei Jungs gerettet werden. Als Donald wieder daheim von seinem Urlaub berichtet, zeigen die Drillinge lieber stillschweigend das Foto mit dem Geier.

Hintergrund[Bearbeiten]

Donalds Kopf ist im Comic ungewöhnlich klein, gerade im Vergleich zum Kopf der Drillinge. In manchen Illustrationen ähnelt er mehr der Comicfigur Howard the Duck als Donald.
Die Drillinge tragen blau (Tick), gelb (Trick) und, je nach Abbildung rot oder grün (Track). Da zwischen der Farbänderung aber ein Tag vergeht, hat sich der entsprechende Drilling vermutlich nur umgezogen.

Die Freunde, welche auf der letzten Seite über das Foto, auf dem Donald von einem Geier entführt wird, lachen, sind Goofy, Daisy und Micky.

Die Handlung wurde auch in einem anderen Bilderbuch verwendet, nämlich in dem minimal anders genannten „Donald Duck als Bergsteiger“.
Ein weiteres Buch zeigt Familie Duck beim Erklimmen von Bergen, nur diesmal mit Goofy als Gruppenleiter. „Donald Duck: Mountain Climber“ erschien 1978 als Teil der Reihe „Disney's Wonderful World of Reading“.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]