Donalds Phänomenale Postkartengalerie

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine der 10 Postkarten aus LTB 270

Donalds Phänomenale Postkartengalerie ist eine Serie von Postkarten, die als Beilage in vielen Ausgaben des Lustigen Taschenbuches aus dem Jahre 2000 zu finden waren. Insgesamt sind drei Gesamtserien mit zehn Motiven erschienen. Die kartonierten Postkarten konnten ausgeschnitten, gesammelt und verschickt werden.

Serien[Bearbeiten]

Keep Kult, Donald[Bearbeiten]

Die erste der drei Serien erschien unter dem Titel „Keep Kult, Donald“. Die Motive zeigen für Donald typische Missgeschicke, witzige Szenen aus Donalds Leben und lustige Sprüche. Veröffentlicht wurden die Postkarten der dreiteiligen Serie in den LTB 269 („Willst du so enten?“), 270 („Entlos gestresst“) und 271 („Ente gut, alles gut“).

Donalds Weltreise – In 85 Tagen um die Welt[Bearbeiten]

Die zweite der drei Serien erschien unter dem Titel „Donalds Weltreise“. Die Motive zeigen für Donald vor einem Kontinent auf einer Weltkarte und zeigen seinen Namen in verschiedenen Landessprachen. Veröffentlicht wurden die Postkarten der vierteiligen Serie in den LTB 273 („Nordamerika“), 274 („Eurasien“) 275 („Afrika & Australien“) und 276 („Südamerika“).

Sag´s mit Donald[Bearbeiten]

Die dritte der drei Serien erschien unter dem Titel „Sag's mit Donald“. Die Motive zeigen für Donald typische Missgeschicke, witzige Szenen aus Donalds Leben und lustige Sprüche. Veröffentlicht wurden die Postkarten der dreiteiligen Serie in den LTB 278 („Schluck!“), 279 („Schmacht!“) und 280 („Seufz!“).

„Ent“-Präfixe[Bearbeiten]

Unter Ent-Präfixen oder auch „Ent-Sprüchen“ versteht man in ihrer Rechtschreibung angepasste Wörter, in denen die Silbe end vorkommt. Diese Silbe wird verändert zu ent. Wörter wie Endlos werden zu Entlos oder Endlich wird zu Entlich. Die Idee der „Ent“-Präfixe wurde und wird immer wieder vom Egmont Ehapa Verlag zu Marketingzwecken aufgegriffen, z.B. als Werbung für die Donald-Duck-Klassik-Alben im Jahr 2008 als "Entlich da" oder bei den oben genannten Postkartenmotiven.

E-Cards[Bearbeiten]

Im März 2000 veränderte der Egmont Ehapa Verlag die bisher erschienenen Karten geringfügig, fügte einige hinzu und stellte sie auf die offizielle Homepage www.Lustiges-Taschenbuch.de. Als angemeldeter Benutzer konnten die Karten dort heruntergeladen und verschickt werden.

Eine neu gestaltete E-Card
Auch Micky Maus wurde als Motiv verwendet
Die veränderte Karte „Entlos gestresst“ Original: s.Oben