Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Goliath II

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Goliath 2)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goliath II
Goliath II
GoliathII.jpg
© Disney • Quelle: duckipedia.de
Uraufführung: 21. Januar 1960
Titelheld: Goliath II
Regie: Wolfgang Reithermann
Animation:
Drehbuch: Bill Peet
Produktion: Walt Disney
Musik: George Bruns
Länge: 15 Minuten

Goliath II ist ein im Original gleichnamiger Walt-Disney-Cartoon von Wolfgang Reithermann aus dem Jahr 1960. Der winzige Elefant Goliath II hat wegen seiner geringen Größe mit einigen Problemen zu kämpfen.


Handlung[Bearbeiten]

Der kleine Goliath im Vogelnest…
(© The Walt Disney Company)

Goliath ist der Anführer der indischen Elefanten und ein großes, mächtiges, geradezu majestätisches Tier mit stolzem Blick und langen Stoßzähnen. Recht aus der Art geschlagen ist dagegen sein Sohn, Goliath II, bei dem es sich um einen wahren Winzling von Elefanten handelt. Er ist gerade mal acht bis zehn Zentimeter groß. Der Vater ist ziemlich enttäuscht darüber, dass sein Sohnemann so ein kleiner Knirps ist. Die Mutter liebt ihren Sprössling aber über alles und ist trotz allem stolz auf ihn.

Der Tiger Raja wüsste schon immer nur zu gerne, wie Elefant schmeckt. Nur leider fehlen im die nötigen physischen Voraussetzungen um einen zu erbeuten. Als er Goliath II erblickt, scheint die Erfüllung seines kulinarischen Wunsches in greifbare Nähe zu rücken. Als Problem erweist sich aber die Mutter, die über den kleinen Elefant mit Argusaugen wacht. Die Versuche von Raja, sich den kleinen Goliath zu schnappen, enden jedes Mal mit einer Tracht Prügel für den Tiger - auch wenn es teilweise sehr knapp für den winzigen Elefanten wird.

Als der kleine Goliath neugierig einigen Schnecken beim Kriechen zusieht, verursacht er versehentlich eine Massenkarambolage der Elefantenherde. Nun sind alle wütend auf ihn, dieses Mal sogar seine Mutter. Während der nächsten Rast wird der kleine Goliath in ein Vogelnest gesteckt, damit er keinen Unsinn anrichten kann. Er ist unglücklich und verlässt seine Familie. Nachdem er sich bereits vor Glühwürmchen und Fröschen fürchtet, kommt es bald zu einer ernstzunehmenden Gefahr - denn er fällt dem Tiger Raja in die Hände. In letzter Sekunde rettet ihn seine Mutter ein weiteres Mal. Goliath hat es damit aber geschafft seinen Ruf in der Herde noch weiter zu verschlimmern und seine Mutter richtig zornig zu machen.

Die Elefanten setzen ihren Weg fort, bis es zu einem Zwischenfall kommt, denn auf dem Weg sitzt eine Maus. Alle Elefanten reagieren panisch und verängstigt. Goliath II ist der Einzige, der sich nicht einschüchtern lässt und bleibt völlig unbeeindruckt. Er selbst ist schließlich genau so groß wie die Maus - er sieht nicht ein, Angst vor ihr zu haben. Aus der Entfernung beobachten die anderen Elefanten tief beeindruckt, wie der kleine Goliath und die Maus eine Rauferei austragen, bis die Maus am Ende aufgibt.

Schlagartig ist Goliath II zum Held in der Herde geworden. Von nun an darf er bei den Wanderungen auf dem Kopf seines Vaters sitzen.

Synchronisation[Bearbeiten]

FSK-Freigabe: Ohne Altersbeschränkung


Weitere Informationen[Bearbeiten]

  • Goliath II entstand 1959 und erlebte am 21. Januar 1960 seine Premiere. Es war der erste Animationsfilm, bei dem alle Vorzeichnungen mithilfe von Elektrofotografie auf das Zelluloid aufgetragen wurden, das sogenannte Xerox-Verfahren. Das Verfahren wurde von Disney noch 30 weitere Jahre lang genutzt. Der Film gilt als Prototyp für das spätere Werk Das Dschungelbuch.
  • Goliath II wurde 1961 für einen Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ nominiert, gewann den Preis jedoch nicht.
  • 1970 wurde der Cartoon auch in der Episode Walt Disneys wunderlichste Tiere aus der Reihe Walt Disney's Wonderful World of Color gezeigt.

Weblinks[Bearbeiten]