Goofy's Fun House

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Goofy's Fun House
Goofy's Fun House.jpg
Cover der deutschen Version

(© Disney/NewKidCo)

Entwickler: The Code Monkeys
Publisher: NewKidCo USA.png
Ubisoft EU.png
Release: Juli 2001 USA.png
Dez. 2001 EU.png
Systeme: PlayStation
Genre: Adventure, Minispiele


Goofy's Fun House ist ein von The Code Monkeys entwickeltes Videospiel, welches 2001 für die PlayStation veröffentlicht wurde. Der Publisher NewKidCo kündigte das Spiel erstmals am 12. April 2001 an, auf der Fachmesse E3 2001 im Mai 2001 wurde eine spielbare Demo-Version bereitgestellt.[1] Das Spiel ist komplett auf Deutsch synchronisiert.

Spielprinzip[Bearbeiten]

Zu Beginn stellt Goofy fest, dass verschiedene Gegenstände aus seinen Gemälden verschwunden sind. Der Spieler steuert daraufhin Goofy durch sein Haus, stets auf der Suche nach den verlorenen Objekten. Sein Anwesen besteht aus über 15 Räumen, die allesamt erkundet werden können. Dabei kann Goofy mit vielen Objekten interagieren, wodurch manchmal die gesuchten Items oder eine von insgesamt 50 Filmdosen erscheinen. Das Geschehen wird durch mehrere Minispiele, wie etwa Angeln, Ski fahren oder ein Autorennen, aufgelockert. Sobald ein Minispiel abgeschlossen ist und alle spezifischen Items eines Gemäldes gefunden wurden, erhält man einen klassischen Goofy-Cartoon zur Belohnung. Selbiges geschieht für das Finden der 50 Filmdosen, wofür ein sechster Film freigeschaltet wird.

Enthaltene Goofy-Cartoons[Bearbeiten]

Rezeption[Bearbeiten]

Goofy's Fun House erhielt überwiegend positive Kritiken seitens der Fachpresse.[2] Fast durchgehend wurde die Einsteigerfreundlichkeit hervorgehoben. Dank der simplen Steuerung sowie der interaktiven Rätsel und Minispiele sei der Titel in vielerlei Hinsicht besonders für jüngere Spieler geeignet. Für wenig Begeisterung sorge die veraltete Technik sowie das geringe Spieltempo.[3]

Trivia[Bearbeiten]

  • Im Spiel finden sich viele Anspielungen und Referenzen auf den Zeichentrickfilm Der Goofy Film vor. So hängt in Max' Zimmer ein Poster von Powerline, außerdem fährt Goofy mit dem selben Auto wie im Film.
  • Goofy besitzt in diesem Spiel ein Hund als Haustier, welcher auf den Namen „Bello“ hört.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. NewKidCo Announces 2001 Video Game Lineup Spotlighting Sports and Adenture, newkidco.com, abgerufen am 16.05.2022
  2. Pressestimmen über das Spiel, mobygames.com, abgerufen am 16.05.2022
  3. Goofy's Fun House – Review, absolute-playstation.com, abgerufen am 16.05.2022