Disney Illusion Island

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Illusion Island)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Disney Illusion Island
Disney Illusion Island Logo.png
Offizielles Logo

Disney)

Entwickler: Dlala Studios
Publisher: Disney Games
Release: 28.07.2023 (Weltweit)
Systeme: Nintendo Switch
Genre: Jump ’n’ Run


Disney Illusion Island ist ein Videospiel, welches am 28. Juli 2023 exklusiv für die Nintendo Switch erschienen ist. Das Jump ’n’ Run wurde von Dlala Studios entwickelt und steht in Tradition der klassischen Micky-Abenteuer der 1990er-Jahre.

Micky, Minnie, Goofy und Donald bestreiten zusammen eine Expedition und erkunden die Insel Monoth auf der Suche nach drei mystischen Büchern, die die Welt vor dem Unheil bewahren sollen.

Handlung[Bearbeiten]

Eines Tages erhält Micky eine Einladung von seinen Freunden. Goofy, Minnie und Donald möchten mit ihm auf der idyllischen Insel Monoth ein Picknick veranstalten. Sofort bricht Micky auf und macht sich auf den Weg. Auf der Insel angekommen, trifft er schließlich auf seine drei Freunde. Doch von einem Picknick fehlt jede Spur. Es stellt sich heraus, dass jeder von ihnen so eine Einladung erhalten hat. Während die vier verblüfften Freunde noch rätseln, wer der mysteriöse Verfasser des Briefes ist, werden sie von einer Kreatur begrüßt. Die freundliche Gestalt heißt Toku und ist das Oberhaupt der Hokuns. Toku erklärt, dass die Einladungen von ihr stammen. Das Picknick war dabei nur ein Vorwand, um die vier auf die Insel zu locken. Den friedliebenden Hokuns wurden drei magische Wälzer gestohlen, die in den falschen Händen für Chaos sorgen könnten. Deshalb hoffen sie, dass Micky und Co. ihnen bei der Suche helfen. Eine solche Bitte können die vier Freunde natürlich nicht abschlagen. Damit wieder Frieden einkehrt, reisen die vier Helden in die drei Biome von Monoth – Pavonia, Gizmopolis und Astrono – in der Hoffnung, die Bücher zu finden.

Vorgeschichte und Vorläufer[Bearbeiten]

Dlala Studios wurde 2012 in der Grafschaft Essex, England von Anthony James Grand-Scrutton und Craig Thomas gegründet. In der Folgezeit veröffentlichte das Studio mit Janksy und Overruled! ihre ersten Spiele. Um neue Aufträge zu erhalten, nahm man 2015 an der DICE Summit, einer Fachtagung der Computerspielbranche, teil. Es folgten dort Gespräche und Treffen mit rund 33 Verlegern, darunter auch Disney. Deren Vertreter zeigten Interesse am Titel Overruled! und luden Dlala Studios zu weiteren Konsultationen ein. Wenige Tage später flog Grand-Scrutton nach Los Angeles, wo er den leitenden Produzenten von Disney Interactive, Chris Nicholls, traf. Begeistert vom visuellen Stil von Overruled! bot er eine Zusammenarbeit beider Firmen an. Er erklärte, dass Disney eine Neuauflage der größten IP der Welt – womit Micky Maus gemeint war – für jüngere Generationen in Betracht ziehe. Grand-Scrutton willigte einer Kooperation zu, woraufhin Dlala mit der Ausarbeitung eines Konzepts beauftragt wurde. Für die Vorproduktion des Videospiels sollte das Studio 250.000 Dollar erhalten. Im Falle der Genehmigung des Konzepts durch Disney wurde ein Vertrag in Höhe von 2 Millionen Dollar in Aussicht gestellt.[1]

Zurück in England begannen die Arbeiten am Spiel. Das Entwicklerteam legte sich früh auf einen 4-Spieler-Koop-Plattformer im Stile eines Metroidvania fest. Für die Animationen konnte das Studio mehrere Mitarbeiter engagieren, die in der Vergangenheit an der Zeichentrickserie Earthworm Jim arbeiteten. Das Studio selbst wuchs während dieser Zeit auf sechs Mitarbeiter an. Für die offizielle Freigabe des Projekts reiste das Team erneut in die Vereinigten Staaten. Vor dem wichtigen Greenlight-Meeting in Los Angeles erhielten die Entwickler noch eine Einladung für einen VIP-Ausflug ins Disneyland Anaheim. Später präsentierten Grand-Scrutton und Craig Thomas den Verantwortlichen von Disney ihr Konzept. Gleichzeitig bat man um zusätzliche finanzielle Unterstützung für die externen Trickfilmzeichner. Das Management zeigte sich beeindruckt von dem Animationsstil und autorisierte schließlich die weitere Entwicklung des Spiels. Dlala erhielt daraufhin einen Vertrag in Höhe von 3,5 Millionen Dollar und somit eine Million mehr als gedacht. Dank der zusätzlichen finanziellen Ressourcen stellte Dlala infolgedessen zahlreiche neue Mitarbeiter ein, darunter einen Büromanager und einen internen IT-Support. Die Entwicklung schritt für das mittlerweile 14-köpfige Team ohne größere Probleme voran.[1]

Im Januar 2016 erfolgte ein weiteres Treffen des Studios mit Disney. Im Gegensatz zu früheren Meetings herrschte bei den Verantwortlichen bei Disney allerdings eine gewisse Unruhe. Gemma Foster, Betriebsleiterin bei Dlala, wurde unter anderem gefragt, ob es möglich sei, das Spiel in einem Free-to-Play-Modell und nicht wie geplant als Handlungsversion anzubieten. Wenngleich die Fragen hypothetisch blieben, schürte dieser Meinungsumschwung von Disney Zweifel bei Dlala. Nach der Rückkehr von Forster in England ging man vorsichtiger mit den vorhandenen Ressourcen um, sollte das Projekt doch noch annulliert werden. Die Befürchtungen des britischen Entwicklers sollten sich bewahrheiten: Am 30. März informierte Chris Nicholls sie über die Einstellung des Spiels. Dennoch wolle Disney die bisherige Arbeit des Studios vergüten. Das Spiel selbst befand sich nur wenige Monate weg von der Marktreife. Dieser radikale Schritt von Disney erfolgte aufgrund des Misserfolgs von Disney Infinity. Infolge der niedrigen Verkaufszahlen der Serie hat Disney Interactive Studios in den vorangegangenen Quartalszahlen einen Verlust von 147 Millionen Dollar ausgewiesen. Im Mai 2016 schloss Disney schließlich den hauseigenen Vertrieb.[2] Auch Dlala war gezwungen, ohne Auftraggeber Sparmaßnahmen einzuleiten. Trotz der prekären Lage kam man ohne Kündigungen aus, lediglich ein Teil des Studios, darunter Mitgründer Craig Thomas, verließen es zugunsten von anderen Aufträgen. Trotz der finanziellen Schwierigkeiten gelang Dlala der Umschwung, und arbeitete nach dem geplatzten Deal mit Disney an Spielen wie Sea of Thieves oder The Escapists mit.[1]

Entwicklung[Bearbeiten]

2019 arbeitete Dlala Studios in Kooperation mit Rare an einem Reboot des Arcade-Klassikers Battletoads. Auf der Suche nach neuen Vorhaben telefonierte Grand-Scrutton mit seinem Agenten von der Creative Artists Agency. Dabei entstand die Idee, wieder mit Disney in Kontakt zu treten.[3] Aufgrund der Schließung der Disney Interactive Studios war der Konzern nicht mehr als Publisher tätig, sondern vergab lediglich Lizenzen. Da Dlala Studios weiterhin gute Beziehungen zu Disney unterhielt, wandte man sich an den ehemaligen Auftraggeber. In einem mehrstündigen Telefonat loteten beide Seiten die Möglichkeiten aus, wobei sich Disney offen für eine erneute Zusammenarbeit zeigte und im engen Dialog mit Dlala bleiben wollte. Grand-Scrutton entwarf daraufhin ein neues Konzept für ein Spiel mit Micky und seinen Freunden, welches er im Oktober in einem Meeting mit Disney vorstellte. Das Projekt erhielt grünes Licht.[4]

„Bevor ich das [Projekt] Disney vorstellte, habe ich mir alle Cartoons auf Disney+ angesehen, ich habe die Comics gelesen, ich habe die bibellange ‚90-year History of Mickey Mouse‘ gelesen. Ich habe die alten Spiele noch einmal gespielt, ich habe das Disney-Fandom-Wiki besucht. Ich habe dafür gesorgt, dass meine Leidenschaft für Micky durch mein Wissen über Micky gestützt wird.“
Aj Grand-Scrutton, über die Vorbereitung seines Pitches.[5]

Die Entwicklung des noch titellosen Projektes begann im August 2020, kurz nach dem Launch von Battletoads. Das Entwicklerteam bekam von Disney nur wenige Einschränkungen oder Restriktionen auferlegt und erhielt stattdessen viel kreative Freiheit. Wie schon beim nie verwirklichten Vorläufer stand das kooperative Spielerlebnis von Anfang an im Vordergrund, aber auch Einzelspieler sollten auf ihre Kosten kommen.[6] Aufgrund der technischen Neuerungen und der neueren Hardware übernahm das Entwicklerteam allerdings nichts vom alten Prototypen. Lediglich am zweidimensionalen Spielprinzip und den Charakteren von 2015 – Micky, Minnie, Goofy und Donald – hielt man fest, wenngleich Letztere ein neues, anderes Design bekamen. Die restlichen Aspekte des Spiels seien jedoch vollkommen anders. In Retroperspektive war Grand-Scrutton deshalb froh, dass der Deal nicht zustande kam, da sich das Team in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und sich dies positiv auf die Entwicklung auswirkte.[7] Einigkeit herrschte bei der Wahl der Plattform; das Spiel war von Anfang an für die Nintendo Switch konzipiert. Trotz der geringeren Leistungsfähigkeit der Switch im Vergleich zur Xbox One oder PlayStation kamen keine Probleme bei der Performance auf, da es eigens für die Hybridkonsole entwickelt wurde. Dank der guten Beziehungen zu Nintendo erhielt das Team weitere Unterstützung.[8]

Der Titel spielt auf den 16-Bit-Klassiker Castle of Illusion an. (© Disney)

Wie der verworfene Vorgänger sollte auch das neue Projekt von Metroidvanias inspiriert sein. Im Gegensatz zu anderen Vertretern dieses Genre legte man hier das Jump ’n’ Run-Erlebnis und nicht der Kampf gegen Gegner in den Vordergrund. Dies geschah überdies in Hinblick auf die heitere Atmosphäre der Handlung; die Welt von Micky und seinen Freunden sei nicht bösartig und sollte dagegen die Freude an der Bewegung vermitteln. Nach einigen internen Gesprächen verzichtete das Entwicklerteam darum bewusst auf Kampfeinlagen und setzte den Schwerpunkt stattdessen komplett auf das Plattformerlebnis. Große Änderungen durchlebte ebenso die Handlung des Spiels. Der erste von Grand-Scrutton verfasste Entwurf ähnelte zwar der finalen Fassung, besaß jedoch stellenweise eine düstere Atmosphäre. In einem Telefonat mit Chris Painter, einem Drehbuchautor bei Disney, stellte Grand-Scrutton fest, dass sein Storyentwurf nicht die Essenz einer Micky-Geschichte einfing. Er überarbeitete deswegen sein Skript und schrieb eine verständlichere Geschichte.[9] Neben den klassischen Mickey-Abenteuern der 1990er-Jahre dienten auch moderne Spiele wie Rayman Legends als Inspirationsquelle. Als Titel für das Spiel wurde „Illusion Island“ gewählt, eine direkte Hommage an den 16-Bit-Klassiker Castle of Illusion. Vom spirituellen Vorgänger übernahm das Designerteam einige Spielmechaniken, weitere Anleihen entstammen dem Mehrspielermodus aus World of Illusion. Anstelle von kurzen, linearen Level wie in Castle of Illusion oder Mickey Mania bietet Illusion Island laut Grand-Scrutton eine große, erkundbare Welt.[10] Bei ihrer Arbeit erhielt Dlala Studios maßgebliche Unterstützung seitens Disney durch den Zugang zu Ressourcen und Referenzmaterialien. Außerdem arbeitete man mit Autoren von Disney-Fernsehserien sowie -spielen zusammen und bekam Hilfe bei der Auswahl von Synchronsprechern. Der ständige Austausch mit Disney brachte dem Studio viel Feedback ein.[4]

Obwohl Illusion Island auf klassische Kampfeinlagen verzichtet, treten Micky und Co. im Spielverlauf gegen diverse Endgegner an. Das Entwicklerteam hat diese Kämpfe so konzipiert, dass die im Spielverlauf gewonnen Fähigkeiten gekonnt eingesetzt werden müssen.[11] Die verschiedenen Fähigkeiten jedes Charakters haben jeweils ein Thema gemeinsam: Während Minnie eine klassische Abenteuerausrüstung benutzt, verwendet Micky cartoonbezogene Gegenstände wie etwa einen Bleistift. Goofy nimmt hingegen Sachen zum Thema Essen – wie eine Flasche Ketchup – in Anspruch.[12] Alle Figuren steuern sich gleich. In der Vorproduktion wurde mit verschiedenen Sprung- und Laufgeschwindigkeiten experimentiert. Diese Idee wurde jedoch verworfen, um keinen Spieler zu benachteiligen.[9]

Toku und die Hokuns sind neue Charaktere in der Welt von Micky & Co. (© Disney)

Angesichts der längeren Pre-Production und des besseren Zeitmanagements im Vergleich zu Battletoads verlief die Produktion reibungsloser. Um den Zeitplan einhalten zu können, mussten jedoch Teile des Spiels gestrichen werden. Weitere Abstriche beim Weltendesign erfolgten zugunsten der allgemeinen Performance. Das Spiel sollte bestmöglich für die Nintendo Switch optimiert sein und keine Ladezeiten aufweisen.[3] Das Team bei Dlala Studios bestand aus 36 Mitarbeitern, rechnet man die Belegschaft der Lokalisation sowie der Qualitätssicherung hinzu, waren insgesamt über 70 Personen an der Entwicklung beteiligt. Erstellt wurde das Spiel mittels der Game-Engine Unity.[13] Der Soundtrack wurde von David Housden komponiert und später orchestral eingespielt. Die einzelnen Stücke sind von der musikalischen Untermalung der Disney-Animationsfilme und -Parks beeinflusst.[12]

Das Spiel wurde überraschend am 09. September 2022 auf der D23 Expo während der Live-Präsentation Disney & Marvel Games Showcase angekündigt. Auf dem Event war auch Dlala Studios CEO Grand-Scrutton anwesend, der sich den Fragen der Pressevertreter stellte. Auch der nie offiziell angekündigte Vorgänger war ein Thema in der Presse. In einem Interview mit IGN betonte Luigi Priore, Vizepräsident von Disney, Pixar & 20th Century Games, dass es sich nicht um das gleiche Spiel handele, aber viele grundlegende Elemente des gecancelten Projekts übernommen worden seien. Seit Sean Shoptaw, Senior Vice President von Walt Disney Games, an die Spitze des Unternehmens gerückt ist, hat sich das Umfeld stark verändert. Da man Dlala kannte und von ihrer Arbeit überzeugt war, wollte man einen neuen Versuch starten.[14]

Obwohl das Spiel oft als „Metroidvania“ bezeichnet wird, bevorzugen die Entwickler von Dlala Studios den Begriff „Mickeyvania“; ein Ausdruck, der später häufig in der Vorberichterstattung der Medien aufgegriffen wurde.[15]

Auf dem Live-Event Summer Game Fest Anfang Juni 2023 in Los Angeles war Dlala Studios mit einer Demo-Version des Spiels vertreten. Schon wenige Tage vorher organisierte Disney zusätzlich ein Vorab-Event für Illusion Island im Disneyland Resort. Kunden, die das Spiel im My Nintendo Store vorbestellen, erhielten ein exklusives Notizbuch als Bonus. In der Sommer-Ausgabe des offiziellen Nintendo Magazine wurde ein kurzer Comic veröffentlicht, der die Geschehnisse des Spiels zusammenfasst.[16]

Artstyle[Bearbeiten]

Verschiedene Outfit-Skizzen für Minnie von Lucy Kyriakidou (© Disney)

Disney Illusion Island ist das erste Projekt von Dlala Studios mit einem eigenen Art Director. Lucy Kyriakidou, die schon bei Battletoads für das Charakterdesign verantwortlich war, verlieh als leitende Designerin den Fabulous Four eine persönliche Note. Das Design jeder Figur sei charakteristisch für das Spiel und unterscheide sich subtil in Form und Farbe von ihren regulären Auftritten in den neuen Micky Maus Shorts. Die Initiative ging von Disney selbst aus, die die Figuren in einer „Dlala-Version“ sehen wollten.[3] Während Micky sein klassisches Outfit aus den Cartoons, bestehend aus der roten Hose, weißen Handschuhen sowie gelben Schuhen trägt, verpasste Kyriakidou Minnie, Goofy und Donald neue Kleidung. Anstelle eines roten Kleides trägt Minnie einen grünen Jumpsuit, Goofy statt einer Weste einen Pullover und Donald tauscht seinen Matrosenanzug gegen ein blaues Polohemd ein. Die Umgestaltung von Minnies Outfit hatte aber auch praktische Gründe, da das Platforming mit ihren üblichen Pumps und dem Kleid aus Sicht der Designer nicht praktikabel war. Die Bewegungen der einzelnen Charaktere wurden mit einer Spielzeug-Analogie dargestellt. So erinnert die Animation von Micky an einen Flummi und die von Minnie an einen Papierflieger. Donald basiert auf einer Schleuder, während die visuellen Elemente von Goofy einem Slinky ähneln.[9]

Lucy Kyriakidou verpasste den Fab Four ein Redesign (© Disney)

Nicht nur die neuen Micky Maus Shorts, sondern das gesamte filmische Werk von Micky Maus, beginnend mit Steamboat Willie, dienten als Inspiration. Einen großen Fokus legten die Animatoren auf Slapstick-Einlagen, wie sie beispielsweise in den Cartoons Einsame Geister und Micky im Traumland vorkommen. Ein weiterer wichtiger Faktor stellte die Darstellung von frecherem Humor dar, der ebenfalls an die neuen Micky-Cartoons erinnert. Dabei bestand seitens der Verantwortlichen bei Dlala Studio ein großes Interesse, eine neue Welt und Charaktere zu kreieren und nicht auf bestehende Universen wie Entenhausen zurückzugreifen. Stattdessen beherbergt die Welt von Illusion Island noch nie zuvor gesehene Orte, die laut Aussage von Grand-Scrutton „schräg“ und „skurril“ seien.[10] Die einzelnen Biome widmen sich dabei jeweils eigenen Themen. Eines davon, welches sich um verrückte Erfindungen aus Schrott dreht, referenziert die Fernsehserie Wallace & Gromit: Welt der Erfindungen.[17] Abgesehen von den Fabulous Four und den Bewohnern der Insel, wie Toku, setzten die Verantwortlichen keine anderen etablierten Figuren ein.[11] Da das Team nur mit vier spielbaren Charakteren plante, wurde auf Daisy zugunsten von Minnie verzichtet.[9] Die originelle Geschichte wird durch insgesamt mehr als 30 Minuten Zwischensequenzen vorangetrieben. Micky, Minnie, Goofy und Donald werden alle von ihren langjährigen Synchronsprechern gesprochen, was für das Entwicklerteam – allesamt Disney-Fans – eine große Ehre war. Das Spiel ist vollständig von Hand gezeichnet und enthält aus Gründen der Ästhetik nur wenige Wiederholungen in Form von Objekten.[10]

Weitere Inspirationsquellen waren die Videospiele von Earthworm Jim sowie die klassischen Cartoons von Tex Avery. Besonders der expressive Stil und die ausdrucksstarke Mimik der Charaktere, wie sie etwa beim Wolf aus Red Hot Riding Hood vorkamen, gaben dem Team Impulse. Eric Ciccone, der bereits bei Earthworm Jim und Earthworm Jim 2 als Animationsassistent tätig war, übernahm die Leitung der Animation. Für den Animationsprozess nutzte das Studio die Software Harmony. Das Team benötigte etwa ein bis drei Tage für jede einzelne Animation.[13]

Spielprinzip[Bearbeiten]

Levelausschnitt (© Disney)

Als spiritueller Nachfolger von Castle of Illusion übernimmt Disney Illusion Island die grundlegenden Spielmechaniken seines Vorgängers. Anstelle von kurzen, linearen Level erkundet man hier eine große, zusammenhängende Welt. Der Spieler steuert Micky, Minnie, Goofy oder Donald durch zweidimensionale gestaltete Biome. Alle Charaktere spielen sich gleich, allerdings gibt es kleinere Unterschiede bezüglich der spezifischen Fähigkeiten. So ist jede Figur etwa in der Lage, einen Wandsprung auszuführen, verwendet dabei aber einen anderen Gegenstand: Micky nutzt einen Bleistift, Minnie eine Kletterausrüstung, Goofy eine Gabel, Donald einen Pömpel. Weitere Upgrades werden während des Spielverlaufs freigeschaltet. Mithilfe dieser Fähigkeiten kann der Spieler Tore öffnen oder andere vermeintlich unüberwindbare Hindernisse bewältigen, um neue Bereiche zu erschließen. Auf der gesamten Spielwelt sind Sammelkarten verteilt, die Hintergrundwissen über die Insel Monoth preisgeben. Weitere Collectibles schalten Illustrationen über Mickys Historie frei.

Neben dem Einzelspielermodus können bis zu vier Spieler im Koop-Modus zusammenarbeiten. Dadurch erhält man Zugriff auf besondere Aktionen, wie etwa eine Umarmung für ein zusätzliches, temporäres Herz. Dank individuell einstellbarer Kraftpunkte ist der Schwierigkeitsgrad frei regulierbar.

Am 14. Dezember 2023 veröffentlichte Dlala die kostenlose Inhaltserweiterung „Keeper Up“. Neben Zeitrennen, neuen Galerie-Inhalten oder Errungenschaften wurden auch diverse Verbesserungen der Spielerfahrung vorgenommen.[18]

Rezeption[Bearbeiten]

Disney Illusion Island stieß in der Fachpresse auf ein gemischtes bis positives Echo und hält auf Metacritic eine durchschnittliche Bewertung von 73/100 Punkten.[19] Neben der Optik und der genauen Steuerung wurde der gelungene Koop-Modus hervorgehoben. Für die Videospiel-Website nintendolife sei das Spiel „ grandiose Rückkehr zu alter Form für Micky und seine Freunde“ und „einer der besten Plattformer, die 2023 auf der Switch erscheinen“.[20] Ein häufig genannter Kritikpunkt war hingegen der niedrige Schwierigkeitsgrad. So bezeichnet das Magazin The Gamer das Spiel als zu „simpel“.[21]

Bei den TIGA Games Industry Awards 2023, einer Veranstaltung des britischen Branchenverbandes TIGA, gewann Disney Illusion Island die Auszeichnungen „Game Of The Year 2023“ und „Best Social Game“. Dlala Studios wurde darüber hinaus in der Kategorie „Best Small Studio“ ausgezeichnet.[22] Bei den Game Awards 2023 erhielt das Spiel eine Nominierung in der Kategorie „Best Family Game“.[23]

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 How Dlala survived the loss of a $3m Disney deal, gamesindustry.biz
  2. Disney Cancels Infinity, No Longer Self-Publishing Games, ign.com
  3. 3,0 3,1 3,2 Dlala's second chance with Disney, gamesindustry.biz
  4. 4,0 4,1 Disney Illusion Island Has No Combat And A Metroid Map, gameinformer.com
  5. Pitching to work on a well-known IP, gamesindustry.biz
  6. Disney: Illusion Island Creatives Dive Into Their Upcoming Couch Co-Op, cbr.com
  7. How Indie Studio Dlala Scored a Licensing Deal with Disney w/ AJ Grand-Scrutton, youtube.com
  8. Game On: An exclusive talk with 'Disney Illusion Island' developer Dlala Studios, thefly.com
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 They're Making A Mickey Mouse Metroidvania, And It Looks Grand, kotaku.com
  10. 10,0 10,1 10,2 Disney Illusion Island Interview: Returning To Mickey And Friends Is A Dream Come True For Dlala, thegamer.com
  11. 11,0 11,1 Disney Games Unveils Disney Illusion Island Mickey and Friends Couch Co-Op | D23 Expo 2022, youtube.com
  12. 12,0 12,1 Disney Illusion Island Demo and Interview at Summer Games Fest - [Gaming Trend], youtube.com
  13. Disney Illusion Island Is Built on the Foundation of a Canceled 2016 Game, ign.com
  14. I Wish I Grew Up With A Metroidvania Like Disney Illusion Island, thegamer.com
  15. Nintendo Magazine 2023 summer, nintendo.co.jp
  16. Disney Illusion Island Impressions: Charming, colourful, and crammed with character, gamesreactor.eu
  17. Disney Illusion Island: Das Update „Keeper Up“ hat kostenlose Zusatzinhalte für das Adventure im Gepäck, ntower.de
  18. Das Spiel auf Metacritic, metacritic.com
  19. Disney Illusion Island Review, nintendolife.com
  20. Disney Illusion Island Review – A Simple But Satisfying Mickeyvania, thegamer.com
  21. The TIGA Games Industry Award Winners 2023 are revealed!,tiga.org
  22. The Game Awards 2023 Winners: The Full List, ign.com