Jim Shore

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung! Der Titel dieses Artikels hat mehrere Bedeutungen. Dieser Artikel handelt vom Hersteller Jim Shore. Für die Person siehe Jim Shore.


Logo von Jim Shore (© Jim Shore Designs)

Jim Shore ist eine amerikanische Designsfirma, die sich auf das Design und das Herstellen von Figuren und Gebrauchsgegenständen aus Kunstharz, im amerikanisch/eruopäischen volkstümlichen Holzschnitz-Stil, spezialisiert hat.

Jim Shore Historie[Bearbeiten]

Gegründet wurde Jim Shore in den 1990er Jahren durch die richtigen Kontakte, als Firma mit dem Namen „Designs Americana“.

Der Designer Jim Shore stellte Plastiken und Bilder im amerikanisch/europäischen Holzschnitz-Stils her. Die Figuren sind aus Kunstharz (Resin) und haben das Aussehen eines Stück Holzes, welches nur grob beschnitzt wurde.

Seine ersten Figuren waren volkstümliche Figuren zu Erntedank, Weihnachten und Ostern, doch weltweiten Ruhm konnte Jim Shore nicht durch diese Figurenserien erringen.

Der große Durchbruch kam 2002, als Jim Shore sich mit Enesco zusammengeschlossen hat, um seine Gebrauchsgegenstände besser vermarkten zu können. Anhand einiger „Hobbyarbeiten“, die Jim Shore mit Disneycharakteren gemacht hatte, kam Enesco auf die Idee, eine Disneyserie im Stil von Jim Shore Designs zu machen und da sie ohnehin über eine Generallizenz der Walt Disney Company verfügten, war es von Rechts wegen kein Problem. Und so begann der große Durchbruch für Jim Shore, der ihn weltweit bekannt machte. Er begann eine eigene Serie zu designen – die „Disney Traditions“.

Disney Traditions[Bearbeiten]

Logo der Reihe. (© Disney)

Listen-Icon.png Liste der Disney-Figuren von Disney Traditions by Jim Shore

Seit den 2000er Jahren gestaltet die Designsfirma Jim Shore auch Disney-Figuren, die neben den dekorativen Standfiguren auch über Christbaumschmuck und Schneekugeln reichen. Die Figuren sind oft durch ihre floralen Muster erkennbar, die Shore oft seinen Kreationen gibt. Ebenfalls auffällig ist die Märchenbuch-Reihe, in der die Figuren im Halbrelief vor einem offenen Buch eine Filmszene darstellen.

Shore sagt selbst über die Zusammenarbeit mit der Walt Disney Company: „Ich bin sehr stolz auf meine Zusammenarbeit mit Disney. Ich kann mir keinen bedeutenderen Namen in der Populärkultur vorstellen, und es ist ein Privileg, mit dieser Art von Tradition verbunden zu sein.“ Die Figuren sind in den Disney-Parks selbst sowie im Einzelhandel in Europa, Australien, Nordamerika und Asien erhältlich.[1]

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. „About Jim Shore“. jimshoredesigns.co.uk