Joan Espinach

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panel aus der auf Deutsch noch unveröffentlichten Geschichte Marlskolonist[1], gezeichnet von Espinach (© DPG Media B.V.)

Joan Espinach ist ein katalanischer Comiczeichner. Espinach war ab den 1980ern mit dem Comicup Studio verbunden. 1985 fing er an, Disney-Comics für den Verlag Mondadori zu zeichnen - oft mit Miquel Pujol. Jedoch hörte er schon 1992 bei dem Verlag auf. Zwischen 1989 und 1994 produzierte er zehn Maus-Comics für den französischen Hachette-Verlag. Im Jahr 2002 war er die „treibende Kraft“ von El Cómic de la Premsa Comarcal, ein Magazin mit Comics von vielen katalanischen Künstlern. Nachdem er viele Jahre fast ausschließlich an Disney-Filmen gearbeitet hatte, kehrte er auch schon bald wieder zu den Disney-Comics zurück und zeichnete diese von 2015 bis ungefähr 2017 für den Sanoma-Verlag.

Einzelnachweise[Bearbeiten]