Aktuelle Disney-News, spannenden Einblicke und viele Informationen! Über diesen Link gelangst du auf unsere neue 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook-Seite!

Josep Tello

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Josep Tello Gonzalez)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tello(Bild © Ehapa Comic News ([1])

Josep „Tello“ Gonzalez (* 24. Januar 1940 in Barcelona) ist ein spanischer Comiczeichner. Er begann seine Karriere bei Gutenberghus (heute: Egmont) in den frühen 1970er Jahren und übernahm das Zeichnen kürzerer und bald auch längerer Micky Maus-Geschichten. Zeichnerisch orientierte er sich dabei an Paul Murry und griff gewissermaßen dessen Werk auf, nachdem dieser die langen Abenteuergeschichten ad acta gelegt hatte. Tatsächlich waren Tellos Zwei- und Dreiteiler, die zwischen 1973 und 1987 im Micky-Maus-Heft erschienen, meist deutlich kürzer als die von Murry und es existieren nur neun Maus-Geschichten des Zeichners mit 20 oder mehr Seiten. 1983 gründete Tello ein eigenes Zeichenstudio, Tello-Art. Er zeichnete auch zahlreiche Titelbilder, worauf das Studio sich seit den 1990er Jahren vollständig konzentrierte.

Veröffentlichungen im LTB[Bearbeiten]