LTB Lesespaß 4

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Lustiges Taschenbuch Lesespaß
Band 4
Tick, Trick & Track: Die Albtraumformel
Spookyzone
LTB Lesespaß 4.png
Erscheinungsdatum: 23. September 2021
Chefredakteur:
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 1
Seitenanzahl: 224
Preis: 8,99 €
Weiterführendes



LTB Lesespaß 4 ist der vierte Band der Reihe Lustiges Taschenbuch Lesespaß und enthält den auf der gleichnamigen Comicserie basierenden Comic-Roman Spookyzone von Tommy Greenwald und Elisa Ferrari. In der experimentellen Geschichte erleben Tick, Trick und Track als Schulbotschafter in Berlin ein unheimliches Abenteuer, erzählt aus der Ich-Perspektive von Trick Duck. Obwohl neben dem Konzept einige Motive und Elemente an die ursprüngliche Comicserie angelehnt sind, weist der Comic-Roman doch einige Unterschiede und neue Figuren auf.


Inhalt[Bearbeiten]

Spookyzone – Tick, Trick und Track: Die Albtraumformel

Eines Morgens bekommt Onkel Donald beim Frühstück einen Anruf von der Schulleitung der Schule von Tick, Trick und Track. Bei einem sich anschließenden Gespräch mit der Direktorin offenbart sich, dass Tick, Trick und Track von der „Nationalen Gesellschaft für förderungswürdige Talente“ ausgewählt worden, um Entenhausen als Schulbotschafter in der Welt zu vertreten. Der Mitarbeiter der NGFT, Richard Reise, erklärt, dass Tick, Trick und Track für zwei Monate nach Berlin entsandt werden, um den kulturellen Austausch zwischen den Schülern zu fördern.

So fliegen die drei frisch ernannten Schulbotschafter vom amerikanischen Entenhausen in die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Sie werden von Helmut Holl am Flughafen abgeholt und lernen ihre Gastfamilie kennen, die aus Herrn Keller, Frau Keller und ihrer blonden Nichte Sophie Keller besteht. Mit Sophie freunden sich die Drillinge schnell an, wobei angedeutet wird, dass Tick tiefere Gefühle für Sophie empfindet.

Am nächsten Tag lernen Tick, Trick und Track in der Schule den fußballbegeisterten Hans kennen und begleiten ihn zu einem Fußballspiel. Nach der Schule besuchen die Kinder den Spielzeugladen des geheimnisvollen „Dr. Z.“, der außergewöhnliche Spielsachen anbietet. Alle Kinder bekommen von ihm ein eigenes kleines Kaleidoskop. Dr. Z. schenkt Hans einen lila-gelben Fußball.

Wie sich herausstellt, nimmt der Fußball Einfluss auf Hans‘ Gedankenwelt und manifestiert dessen Ängste. Als Tick und Trick mit dem Ball spielen, geraten sie in einen furchtbaren Albtraum, in dem ihre geheimsten Ängste Wahrheit werden. Bei einem abendlichen Besuch auf dem Jahrmarkt, bei dem Tick, Trick und Track gemeinsam mit dem berühmten Erfinder Dr. Z von der Bürgermeisterin geehrt werden, durchlebt auch Track einen Albtraum in einer Maschine. Die Jungs bekommen raus, dass die Erfindung ebenfalls von Dr. Z stammt. Mithilfe von Sophie erfahren sie weitere Details über den mysteriösen Doktor, der sich als Wohltäter präsentiert.

Die Kinder beschließen, während des finalen Fußballspieles von Hans in den Spielzeugladen von Dr. Z einzubrechen und dessen Keller-Labor einen Besuch abzustatten, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Dort stoßen sie auf eine monströse Maschine, die glibbrigen grünen Schleim produziert. Bei ihrem Versuch, die Maschine abzustellen, werden sie von Dr. Z ertappt und es kommt zum Kampf. Tick, Trick und Track gelingt es mit der Hilfe von Sophie, ihre Ängste zu überwinden und Dr. Z. zu stellen. Der rachsüchtige Dr. Z wird verhaftet und Tick, Trick und Track erleben noch einige ruhige Wochen in Berlin. Am Tag des Heimfluges nach Entenhausen gelingt Dr. Z. die Flucht aus dem Gefängnis.

Stil[Bearbeiten]

Der sprachliche Stil der Erzählung ist relativ einfach gehalten und bedient sich der Jugendsprache der drei Neffen. Tick, Trick und Track erzählen die Geschichte aus ihrer Sicht in der Vergangenheitsform, allerdings kommt Trick die Rolle des Haupterzählers zu. Die Schriftfarbe der direkten Rede bedient sich der charakteristischen Mützenfarbe der Drillinge, die auch unterschiedlich charakterisiert werden und bestimmte Charaktereigenschaften aufweisen (Mut, Skepsis, Cleverness etc.).

Nur an einer Stelle mischt sich Sophie in die Erzählung ein, was durch rosafarbene Schrift zum Ausdruck gebracht wird. Schlagworte sind größer und in violetter Schriftfarbe gedruckt. Tick, Trick und Track unterbrechen sich beim Erzählen oft gegenseitig und geben zum Beispiel gehässige Kommentare ab. Ihre Dialoge sind häufig schräg gedruckt, besonders, wenn sie aufgeregt sind.

Die Geschichte ist in 18 Kapitel unterteilt und enthält sowohl einen Prolog als auch einen Epilog. Die Bilder unterstützen den Text. Es gibt größere Abbildungen zum Beispiel von beschriebenen Orten, aber auch kleinere Illustrationen der Figuren oder angesprochenen Objekten (der Ball). Ab und zu tauchen auch Figuren mit Sprechblasen und Soundwords auf.

Der zeichnerische Stil unterscheidet sich stark von bekannten Disneycomics. Gerade die Neffen sind viel stärker anthropomorph dargestellt, haben zum Beispiel kürzere Schnäbel, spitz zulaufende Plattfüße und eher buschige Bürzel. Sie tragen verschiedene, individualisierte Kleidung.

Parallelen[Bearbeiten]

Der Comic-Roman aus diesem Band, Tick, Trick und Track: Die Albtraumformel, enthält einige Parallelen zur ersten Comic-Geschichte der Reihe Spookyzone, nämlich zu Spuk im College aus LTB Premium + 4. Die Rahmenhandlung um die Ernennung von Tick, Trick und Track zu Schulbotschaftern ist ähnlich, allerdings taucht im ursprünglichen Comic noch Primus von Quack mit auf. In beiden Geschichten ist grüner, elektrisierender Schleim Auslöser der Horrorfantasien. Die Darstellung der Maschinen, durch die der grüne Glibber zirkuliert, ist identisch. Zudem spielt in beiden Abenteuern Fußball eine untergeordnete Rolle und Tick, Trick und Track freunden sich besonders schnell mit den weiblichen Schulbotschafterinnen an. Allerdings spielt die Comic-Geschichte an einem englischen College und nicht in Deutschland. Der Besuch der Schulbotschafter im deutschen Schwarzwald wird dagegen im zweiten Teil der Episode 3 der originalen Spookyzone-Reihe thematisiert (Schatten der Vergangenheit, ebenfalls in LTB Premium + 4).

Weblinks[Bearbeiten]