Leonardo Gori

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonardo Gori

Leonardo Gori (* 1. Januar 1957 in Florenz) ist ein italienischer Autor von Kriminalromanen und Disney-Experte.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Leonardo Gori ist studierter Pharmazeut, der aber schon früh sein Interesse für Comics und Zeichentrickfilme entdeckte. Als Comicsammler und bald auch -experte konzentrierte er sich vornehmlich auf die Zeit bis etwa 1950 und schrieb Artikel etwa in „Il Fumetto“, „Comic Art”, „Fumo di China”, „Fumetti d’Italia”, sowie in der italienischen Disney-Publikation „Zio Paperone”. In den 1980ern freundete er sich mit anderen Comicsammlern wie Luca Boschi oder Andrea Sani an, mit denen gemeinsam er die Bücher I Disney italiani (1990), die erste Studie des italienischen Disney-Comics von der Zwischenkriegszeit bis 1990, Jacovitti – Il cartoonist e il mito in cinquant’anni di fumetto italiano (1992) über Cocco Bill und Romano Scarpa – Sognando la Calidornia (2001) schrieb. Weitere Bücher entstanden in Zusammenarbeit mit Alberto Becattini und Francesco Stajano, nämlich Don Rosa e il rinascimento disneyano sowie Il grande Floyd Gottfredson.[1] Des Weiteren ist sein 2012 erschienenes Buch Eccetto Topolino auch noch zu erwähnen, das er gemeinsam mit Fabio Gadducci und Sergio Lama verfasste und das sich mit den italienischen Comics der 1930er beschäftigt.[2]

Seit 2000 schreibt Gori hauptsächlich Kriminalromane rund um Kommissar Bruno Arcieri.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]