Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Lloyd Bridges

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lloyd Bridges in Jane Austens Mafia! (© Touchstone Pictures)

Lloyd Bridges (* 15. Januar 1913 in San Leandro, Kalifornien; † 10. März 1998 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Lloyd Brides wurde am 15. Januar 1913 in San Leandro geboren. Nach seiner Schulzeit wollte er unbedingt Schauspieler werden, allerdings wünschte sich sein Vater das er Jura studieren solle. Die Leidenschaft für die Schauspielerei packte als ihn seine zukünftige Ehefrau in eine Laienschauspielgruppe einführte.

1936 hatte Bridges in dem Film Freshman Love sein Debüt. Diese Rolle sorgte allerdings nicht für allzu viel Furiore. 1938 heiratete er seine Schülerliebe Dorothy, ihre Ehe hielt ihr Leben lang. Lloyd Bridges ist der Vater von Beau Bridges und Jeff Bridges die ebenfalls wie ihr Vater Schauspieler wurden.

Viele Hollywoodfilme folgten, aber der große Erfolg blieb aus, er gehörte zu den kleinen Lichtern Hollywoods. Trotzallem spielte er markante und wichtige Nebenrollen wie zum Beispiel die Rolle des Deputy-Sheriffs Harvey Pell in dem Westernklassiker High Noon (auch bekannt als 12 Uhr mittags) von 1952 an der Seite von Grace Kelly und Gary Cooper. 1955 spielte er wieder in einem Westernklassiker eine Nebenrolle. Der Film hieß Wichita.

1958 kam mit dem Wechsel zum Fernsehen in der Fernsehserie Abenteuer unter Wasser (Sea Hunt) in der Rolle von Mike Nelson der Erfolg und Lloyd Bridges spielte ab diesem Zeitpunkt in vielen Fernsehproduktionen mit. Beispiele hierfür sind The Loner, Roots, Kampfstern Galactica: Angriff der Zylonen, oder auch die 9 teilige Lloyd Bridges Show.

1979 kehrte Bridges mit dem Film Das Geheimnis der eisernen Maske ins Kino zurück. Jim Abrahams engagierte ihn 1980 für den Parodieklassiker Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (Airplane!) als konfusen und kettenrauchenden Fluglotsen, dies wurde seine Paraderolle und er spielte wenig später im 2. Teil mit.

1991 spielte er wieder den konfusen Admiral Thomas „Tug“ Benson der insgesamt über 117 mal abgeschossen wurde in Hot Shots! – Die Mutter aller Filme und wurde auch dem jüngeren Publikum ein Begriff. Im 2. Teil von Hot Shot! spielte er sogar den amerikanischen Präsidenten.

1994 war er mit seinen Söhnen in dem Film Explosiv – Blown Away zu erleben erleben. Dies war einer der wenigen Filme in denen er gemeinsam mit seinen Söhnen vor der Kamera stand.

1998 spielte er seine letzte große Rolle in dem Film Mafia! - Eine Nudel macht noch keine Spaghetti!. Hier spielte er den konfusen Mafiapaten Don Vincenzo Cortino der im Film verstarb. Kurz nach den Dreharbeiten verstarb auch Lloyd Bridges am 10. März 1998 im Alter von 85 Jahren. Wenig später kam der Film am 24. Juli 1998 in die Kinos. Ihm wurde dieser Film gewidmet.

Lloyd Bridges besitzt einen Stern am Walk of Fame in Hollywood und wurde mit 2 Emmys ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten]