Luca Merli

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luca Merli ist ein italienischer Kolorist, der sowohl Comicgeschichten, als auch Cover für das Topolino färbt. Allerdings werden dort erst seit 2022 konsequent die Namen der Koloristen angegeben, sodass er sich wohl einem Großteil seines Werkes nicht zuordnen lassen dürfte. Luca Merli schloss 2007 an der Scuola Internazionale di Comics in Florenz ab und arbeitete seitdem für mehrere Comicproduktionen, nicht nur Disney-Comics, als Kolorist.[1] Bekannt ist seine Arbeit an den zwei großen von Fabio Celoni gezeichneten Abenteuern Duckenstein von Mary Shelduck (LTB 512) und Das Spiel des Schicksals (LTB 566), die oft nicht zuletzt für ihre ausgefeilte und ausdrucksvolle Farbgebung gelobt wurden. Ebenfalls gelobt wurde in Italien seine Arbeit unter Anleitung von Celoni an einer neukolorierten, restaurierten Fassung von Mickys Inferno und die „geschickte Verwendung von Schattierungen und Hell-Dunkel-Effekten“ herausgestrichen.[2]

Weblink[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]