Lucky der kleine Dalmatiner

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Als 40. und somit letzter Band in der Reihe „Kleine Disney Bilderbücher“ vom Blüchert-Verlag erschien Lucky der kleine Dalmatiner. Das von Jane Werner verfasste und von Allen Hubbard und Don Bester (im Namen der Walt Disney Studios) illustrierte Kinderbuch wurde ursprünglich 1960 als The Lucky Puppy in der Reihe Little Golden Books veröffentlicht und benutzt Figuren aus dem Disney-Zeichentrickfilm „101 Dalmatiner“ von 1961. Das Bilderbuch erschien im selben Jahr in Deutschland.[1]
Der 28seitige Band misst wie alle Bücher der Reihe 16x20cm und kostete 0,95 DM.[2]

Im Buch lernt der Dalmatiner Lucky, sein Leben nicht vor dem Fernseher zu verbringen.

Handlung[Bearbeiten]

Während seine Brüder und Schwestern spielen und Tricks lernen, verbringt der Dalmatiner Lucky seine Zeit vorm Fernseher und bewundert den Filmhelden Donnerkeil. Als für Lucky die Träumerei vom Abenteuer zu langweilig wird, bricht er aus und will zum Fernsehen. Doch dank seiner Hundemarke kann er schnell heim gebracht werden. Als nun seine Geschwister Donnerkeil zusehen, übt Lucky Tricks, die ihm den ersehnten Platz im Fernsehen näher bringen sollen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die im Buch namentlich genannten Dalmatiner sind (bis auf Lucky) Penny, Wonni, Rolly, Peppel, Schlingel, Stummel, Schwarzohr, Patsch, Plumpi, Tapsi, Pepper, Lümmel, Schlappel, Racker und Teckel.

Den angehimmelten Fernsehstar sah man bereits in „101 Dalmatiner“, doch Luckys Affinität zum deutschen Schäferhund Donnerkeil wurde in der Film-Fortsetzung „101 Dalmatiner Teil 2 – Auf kleinen Pfoten zum großen Star!‏‎“ ergiebiger thematisiert. Dort behielt er seinen englischen Originalnamen Thunderbolt.

1978 erschien in den USA mit „Lucky Puppy“ ein fast gleichnamiges Buch über den Dalmatiner Lucky in der Reihe „Disney's Wonderful World of Reading“.[3] Wie die meisten Bücher der Reihe wurde dieses Buch ursprünglich (in diesem Fall 1977) in Dänemark von Egmont unter dem Namen „Dalmatineren Plet og Dronningens Juveler“ in der Buchreihe „Anders Ands Bogklub“ abgedruckt.

Nachdruck[Bearbeiten]

Das Bilderbuch wurden in der späteren Reihe „Ein kleines Disney-Buch“ vom Delphin-Verlag‏‎ als 39ster Band nachgedruckt.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. The Lucky Puppy auf der Homepage von Kathleen W. Deady
  2. Lucky der Dalmatiner im Inducks
  3. Lucky Puppy in The Disney Wiki
  4. Wunderbuch.info