Micky's Picknick

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Als zwölfter Band in der Reihe „Kleine Disney Bilderbücher“ vom Blüchert-Verlag erschien Micky's Picknick. Das von Jane Werner geschriebene Kinderbuch wurde ursprünglich 1950 als Mickey Mouse's Picnic in der Reihe Little Golden Books veröffentlicht[1]. Das Bilderbuch erschien 1958 in Deutschland.
Der 28seitige Band misst wie alle Bücher der Reihe 16x20cm und kostete 0,95 DM.[2]

Darin gehen Mickys Freunde zu einem Picknick, ohne Donald einzuladen.

Handlung[Bearbeiten]

An einem sonnigen Tag beschließen Micky, Minnie, Goofy, Pluto, Klarabella und Daisy, ein Picknick im Grünen zu veranstalten. Doch Donald, so erfährt Micky, wird so schnell nicht mehr eingeladen, er mache immer Dummheiten. Dumm ist eher, dass Donald davon Wind bekam. Er stibitzt der Gruppe, als diese gerade im See baden gingen, ihre Lebensmittel und knotet ihre Kleider zu. Danach taucht er ganz unschuldig auf und teilt „sein“ Essen gerne mit den Anderen. Doch Minnie kann anhand des Messers zum Kuchen klarstellen, dass die Leckereien von ihr sind und Donald hinter all dem Schabernack steckt. Der Grund, warum sie ihn nicht mitnahmen, wurde somit bewiesen. Doch Micky lacht und meint, dass Donald ihnen eine Lektion gelehrt hat und er wird Teil ihrer Picknickgruppe.

Hintergrund[Bearbeiten]

Pluto verhält sich in der Geschichte etwas sonderbar. Als die Gruppe bei Minnie vorbeifahren, hupt er ungeduldig, und nach dem leckeren Essen spricht er sogar einen Satz.
Als Minnie bemerkt, dass Donald ihre Lebensmittel stahl, fängt sie an, ihn zu siezen.

Die Leckereien fürs Picknick werden explizit aufgezählt: Brote mit Wurst und Schinken, hartgekochte Eier, Apfelkompott, Radieschen, Flaschen mit Himbeerlimonade und eine Schokoladentorte. Die eingelegten Gurken und der Lauch vom Titelbild werden aber nicht erwähnt.
Auch das „neue, rote Hütchen mit einer leuchtend gelben Blume“ von Minnie hat dort eine andere Farbe.

Eine der Illustrationen „blutet“ in den Seitenrand und wirkt, als sei sie die Hälfte einer zweiseitigen Abbildung. Auf derselben Abbildung wurde Minnies Name auf ihrem Briefkasten nicht übersetzt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]