Micky-Maus-Klub Taschenbuch

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Rahmen des Micky-Maus-Klubs (MMK) konnten Leser vom Micky-Maus-Magazin sich gegen 5 Schnipps, die kostenlos jeder Ausgabe beilagen, das Micky-Maus-Klub Taschenbuch liefern lassen.

Allgemein[Bearbeiten]

Fünf verschiedene Versionen des Taschenbuchs erschienen insgesamt, die man an ihren Umschlagfarben unterscheiden kann:[1]

  • 1957 – 1959: Gelbes MMK-Taschenbuch
  • 1959 – 1961: Blaues MMK-Taschenbuch
  • 1961 – 1963: Rotes MMK-Taschenbuch
  • 1963 – 1967: Grünes MMK-Taschenbuch
  • ab 1967: Oranges MMK-Taschenbuch

Das Taschenbuch wechselte seinen Inhalt und aktualisierte seine Artikel im Lauf der Zeit immer wieder. Ein paar Seiten gab es jedoch in jeder Ausgabe:

  • Seite für persönliche Daten mit Foto, Name und Adresse
  • Vorwort
  • Die Satzung des MMK
  • Walt Disneys Lebenslauf
  • Redewendungen in sieben Sprachen / Kleiner MMK-Sprachführer mit Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch und Kisuaheli
  • Internationale Kraftfahrzeugkennzeichen
  • Internationale Flugzeugkennzeichen
  • Wer kennt sich aus? Welt und Erde
  • Das Deutsche Jugend-Sportabzeichen
  • Unser Camping-ABC
  • 12 Foto-Tipps für gute Ausnahmen
  • Morsezeichen
  • Maße und Gewichte

Außerdem war in allen Ausgaben eine Karte Deutschlands enthalten. Auffällig ist dabei, dass in allen Ausgaben außer der orangenen die Ostgebiete des Deutschen Reiches und die DDR als Teil der Bundesrepublik Deutschland zu sehen waren und lediglich die Hinweise ,,unter polnischer Verwaltung“, ,,unter sowjetischer Verwaltung“ und ,,Sowjetische Besatzungszone“ oder ,,Deutsche Demokratische Republik“ darauf aufmerksam machten, dass die Bundesrepublik Deutschland in diesen Gebieten keine Kontrolle ausübte.

Gelbes MMK-Taschenbuch (ab 1957)[Bearbeiten]

In der gelben Ausgabe wurden auf zwölf Seiten alle beim Micky-Maus-Magazin gemeldeten MMKs mit Adresse und Name des Klubleiters abgedruckt. Die Liste geht alphabetisch von Aarburg (Schweiz) bis zu Zürich-Seebach (ebenfalls Schweiz) Deutschland, Österreich und die Schweiz durch. Der Grund für die Adressenliste war laut Vorwort, „um den Klubs die Zusammenarbeit untereinander zu erleichtern“. Nun könnten die Mitglieder „das Band, das alle MMK-Mitglieder durch Walt Disneys bunte Zeitschrift ohnedies schon verbindet, noch fester knüpfen.“ Dieses Ziel muss das Taschenbuch schnell erreicht haben, den in den folgenden Ausgaben gibt es keine MMK-Adressliste mehr.

Ebenfalls exklusiv für das erste Taschenbuch ist das Klublied, welches von Udo Rist eingesandt wurde. Die Listen der Leichtathletik-Rekorde und der Fußball-Länderspiele wurden bis inklusive dem grünen Taschenbuch in 1962 immer wieder aktualisiert, im orangen Taschenbuch von 1966 fehlen sie.

Auch eine Kurzgeschichte namens Wer zuletzt lacht, lacht am besten erschien nur im ersten, gelben Taschenbuch. Darin tritt ein MMK gegen einen anderen bei einem Wettbewerb an.

Blaues MMK-Taschenbuch (ab 1959)[Bearbeiten]

Das blaue Taschenbuch startete die Aktion Kummerkasten, die bis zum grünen Taschenbuch 1962 weitergeführt wurde. Für die Aktion sollte jeder Klub einen öffentlichen Briefkasten aufstellen, in denen Andere bei Bedarf ihre Hilferufe reinwerfen können. Begleitend zur Aktion wurde auch Das Kummerkasten-Lied von Konrad Hill und Otto Schwarz abgedruckt.

Ab dieser Ausgabe beginnt auch die Raumfahrt-Begeisterung der MMK-Taschenbücher. Der Flug ins Weltall präsentiert die ersten Körper, die erfolgreich ins Weltall geschickt wurden. Bis zur Mondlandung 1969 war natürlich noch viel Zeit.

Auch das Wissen über Autos und Verkehr wurde weiter geschult: Zwei Seiten präsentieren die wichtigsten Verkehrsschilder, zwei weitere zeigen Für künftige Autofahrer, wie das Innenleben von Autos diese zum Fahren bringen. Ein kleines Quiz über Allgemeinwissen namens Gefragt gewusst geantwortet, eine kurze Geschichte der Frauenmode mit dem Titel Wann trug man was?, Schnorcheln - das große Abenteuer und die rezeptreiche Einladung zur Cocktail-Party erschienen ebenfalls in der blauen und grünen Ausgabe.

Weitere Tricks wie So mixt man Geheimtinten und Listen wie Forscher, Erfinder und Entdecker und Schneller... höher... tiefer wurden in dieser Ausgabe eingeführt und blieben bis zur letzten, orangen Ausgabe 1966.

Grünes MMK-Taschenbuch (ab 1963)[Bearbeiten]

Weil bekanntlich von nichts auch nichts kommt, wurde mit dem grünen Taschenbuch 1962 auch eine Belohnung für die Kummerkasten-Aktion eingeführt, nämlich die goldene Nadel für gute Taten.

Einige Artikel wurden auch aktualisiert, zum Beispiel So begann der Flug ins Weltall mit Und so geht es weiter und Letzte Phase: Bemannter Weltraumflug.

Dem grünen MMK-Taschenbuch lag ein kleiner, loser Erratum-Zettel bei, der einen Fehler im Buch korrigiert.[1]

Oranges MMK-Taschenbuch (ab 1967)[Bearbeiten]

Im Vorwort klingt beim orangen Taschenbuch ein wenig das Altern und der Abschied mit: „[...] das alte Motto: 'Mickymäuse wissen Bescheid' ist immer noch gültig. Und vergiß eins nicht: 'Mickymäuse helfen gern' wird niemals altmodisch. Allen Menschen zu helfen ist Ehrensache aller Klubmitglieder.“

Neu sind diesmal eine Auflistung diverser Entenhausener in Micky Maus stellt seine Freunde vor, eine Unterscheidung einiger Hundearten als Unsere Lieblinge, Weltzeituhr und Erste-Hilfe-Regeln. Die Geheimtinten wurden nun um Geheimschriften ergänzt und der Artikel über die Raumfahrt auf den aktuellsten Stand gebracht.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Norbert Hethke, Peter Skodzik (2006). „1. Allgemeiner Deutscher Comic Preiskatalog“. Schönau: Norbert Hethke Verlag. S. 529ff