Mr. Bill

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1994 entstand unter der Regie von Penny Marshall und Danny DeVitos Spiel die Militärkomödie Mr. Bill. In den USA erschien unter dem passenden Titel Renaissance Man.

Story[Bearbeiten]

Der Werbefachmann Bill Rago ist einer Werbeagentur angestellt. Allerdings liegt sein letzter großer Werbeerfolg schon etwas länger zurück. Bei einem wichtigen Termin mit einem neuen Werbekunden bleibt Bill im Stau stecken und versucht per Telefon den Termin durchzuführen. Das endet in ein Diseaster und der Kunde springt ab. Mr. Bill wird fristlos gekündigt.

Als er sich arbeitlos meldet bekommt nach er nach etwa einem Monat endlich einen Job angeboten. Da Bill Rago einen Magister besitzt soll er eine Gruppe Soldaten aus schwierigen sozialen Verhältnissen in Allgemeinbildung unterrichten. Bill nimmt diesen Job notgedrungen an, da seine Tochter auf die monatlichen Unterhaltszahlungen nicht verzichten kann. Für diesen Auftrag zieht er ins Militärlager.

Der erste Tag wird für Bill Rago eine Katastrophe. Die Kadetten die er eigentlich unterrichten sollte sind einfach weit hinter dem Niveau des erwarteten. Als sich Bill über seine Schüler beschwert wird ihm nur gesagt das er seine Schüler zu ordentlichen Soldaten erziehen soll.

Als er bei einer Lesestunde in William Shakespeares Stück Hamlet liest erregt er ihre Aufmerksamkeit. Sie fragen ihm nach dem Stück aus und erzählt ihnen etwas über Shakespeare. Er beginnt sie über Shakespeare und seine Stücke zu unterrichten.

Der Job beginnt ihm Spaß zu machen und der Beruf des Werbefachmann hat ausgedient. Für ihn zählen nur noch seine Studenten. Er gibt ihnen das Gefühl etwas besonderes zu sein. Er kümmert sich um sie und ihre privaten Probleme. Auch wenn einer seiner Schüler wegen krummer Geschichten ihn seiner Vergangenheit in den Knast kommt, ist er Bill Rago sehr dankbar. Auch der Vater von Brian Davis Jr. wird durch seinen Einsatz für seine Dienste in Vietnam posthum ausgezeichnet.

Mr. Bill verkauft sogar seinen geliebten Werbepreis um seiner Tochter ihren größten Wunsch zu erfüllen.


Kritiken des Films[Bearbeiten]

Viele Kritiker warfen diesen Film vor zu pariotisch und zu unehrlich zu sein. Es sei ein 2 stündiger Militärwerbespot mit Danny DeVito in der Hauptrolle.

Dennoch behaupten hartgesottene Shakespeare Fans das dieser Film ihm sehr gefallen hätte.

Stab und Besetzung[Bearbeiten]

Rolle Schauspieler
Bill Rago
Danny DeVito
Sergeant Cass
Gregory Hines
Captain Tom Murdoch
James Remar
Jack Markin
Ed Begley Jr.
Pvt. Donnie Benitez
Lillo Brancato
Pvt. Miranda Myers
Stacey Dash
Pvt. Jamaal Montgomery
Kadeem Hardison





Sonstige Informationen[Bearbeiten]

  • Produktionsjahr: 1994
  • Originaltitel: Renaissance Man
  • Genre: Tragikömodie
  • Länge: ca. 117 Minuten
  • Deutschlandpremiere: 8. September 1994
  • FSK-Freigabe: ab 6 Jahren

Weblinks[Bearbeiten]