One Man's Dream

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

One Man's Dream war eine Bühnenshow, die vom vom 16. Dezember 1989 bis zum 29. April 1990 in Videopolis und 1990 bis 1993 in Tokyo Disneyland zu sehen war. Die Show fand eine Fortsetzung mit One Man's Dream II.

One Man's Dream[Bearbeiten]

Micky Maus und Minnie Maus stehen vor einem kleinen Häuschen, als er ihr Blumen schenkt kommen neben weiteren Tänzern auch Schneewittchen, ihr Prinz, Peter Pan, Pinocchio, Schweinchen Schlau, Pfeifer, Fiedler, Ede Wolf, Donald Duck, Pluto, Chip und Chap auf die Bühne und tanzen zu dem Lied One Man's Dream.

Anschließend ist keine weitere Figur außer Alice zusehen. Sie begegnet den Blumen und singt mit ihnen das Lied Golden Afternoon. Wenig später erscheint die rauchende Raupe und summt das Lied A E I O U vor sich hin. Die Raupe tanzt anschließend zur Jazzversion seines Liedes.

Anschließend erscheint der Hofstaat von King Louie verwandelt das Bühnenbild in den Dschungel. Dort singt er dann das Lied Ich wär so gern wie du.

Nach einer musikalischen Pause und einem Umbau befindet sich die Show in Nimmerland auf dem Piratenschiff von Kaptiän Hook. Hier wird Wendy gefangengehalten und die Piraten singen dazu das Lied Yo Ho (A Pirate's Life for Me)‏‎. Nachdem eine Schatzkiste geöffnet wurde, erscheinen Kaptiän Hook und Mr. Smee. Und singen schließend seine Hymne, bei der einen Piraten erschießt. Schließlich erscheinen auch das Krokodil und Peter Pan, um Wendy zu befreien. Anschließend tanzen er und Wendy zur Melodie von You Can Fly! und fliegen auf der Bühne in die Nacht hinein.

Nach einem weiterem Umbau erscheinen die Böse Königin und der Zauberspiegel. Sie verwandelt sich schließlich in die alte Krämersfrau, um Schneewittchen zu vergiften. Ihr zur Seite stehen die Bäume des Waldes und einige Spinnen. Im Hintergrund wird eine amerikanische neu Vertonung des Schneewittchen's Themas gespielt. Schließlich tanzen Schneewittchen und ihr Prinz ganz alleine auf der Bühne ihren Ehrentanz mit dem Lied Someday my Prince will come, dem sich Cinderella und Dornröschen jeweils mit ihren Prinzen anschließen.

Mit den Pinguinen aus Mary Poppins wird das Ballet angekündigt. In diesem tanzen Baletttänzerinnen mit Daisy Duck gemeinsam zur Melodie von Schwannensee. Goofy singt zusammen mit zahlreichen Opersängern das Lied Auf in den Kampf Torrero. Mit dem Thema Theater parodiert Micky Maus das Stück Hamlet von William Shakespeare.

Damit läuten sie das große Finale ein in dem sämtliche Protagostisten zur Melodie von Hollywood über einen roten Teppich laufen und anschließend gemeinsam das Lied You keep us und One Man's Dream zelebrieren.

One Man's Dream II – The Magic Lives On[Bearbeiten]

Auf Grund des Erfolges der ersten Bühnenshow wurde die Handlung der ersten Show etwas verändert und erneut und in Tokyo Disneyland im Tomorrowland unter dem Namen One Man's Dream II – The Magic Lives On auf die Bühne gebracht und ist dort immer noch zu sehen.

In einer schwarzweißen Kulisse steht der schwarzweiße Micky vor Minnies Haus um ihr ein Blümchen zu schenken. Als sie ihn küsst, wird die Welt rund um ihn herum bunt. Schließlich tanzen hier wir auch in der vorherigen Version fast alle genannten Charaktere zu dem Lied One Man's Dream. Allerdings fehlen die drei kleinen Schweinchen und Ede Wolf.

Mit Terk im Bikini aus Tarzan beginnt der zweite Akt der Show, sie tanzt mit King Louie zu Trashin' The Camp um die Wette.

Mit arbeitenden Ameisen aus dem Film Das große Krabbeln beginnt der dritte Akt der Show. Die Arbeit wird vom Flik zusammen mit dem Flohzirkus unterbrochen. Sie zaubern auf die Bühne eine bunte Zirkusshow. In einem Käfig ist beispielsweise die Raupe Gustl zu sehen. Als die Zirkusshow seinem Ende entgegengeht, tanzen die Ameisen einen Cancan.

Nach diesem Akt wird das Piratenschiff von Kapitän Hook präsentiert, hier versucht Wendy vor den Piraten zu fliehen, die zu dem Lied Yo Ho (A Pirate's Life for Me)‏‎ um sie herumtanzen. Nach dem sie gefangenennommen wurde, erscheinen Kaptiän Hook und Mr. Smee. Und er lässt sich von seinen Piraten mit dem Lied Kapitän Hook ausgibig feiern. Es kommt schließlich zum Kampf zwischen ihm und Peter Pan und das Krokodil kommt ihm zur Hilfe. Schließlich fliegen Wendy und Peter Pan gemeinsam in die Nacht hinein zu dem Lied You can Fly!

Im nächsten Akt erscheinen die Böse Königin und der Zauberspiegel. Er berichtet ihr, dass sie nicht die schönste hier ist, sondern Cinderella. Sie verwandelt sich in eine alte Krämersfrau und versucht mit magischen Wesen und Spinnen einen teuflischen Plan zu erstellen. Als einige düstere Mönche auf die Bühne treten, erscheint Richter Frollo und singt Hellfire. Aus dem Feuer entspringt Malefiz und alle verschwören sich um Cinderella zu töten. Als der Prinz gegen ihre Machenschaft kämpft, gelingt es ihm sie von aus dem Schlaf des Todes zu befreien. Schließlich tanzen er und sie gemeinsam ihren Ehrentanz zu dem Lied Someday my Prince will come, dem sich mehrere Disney-Prinzen und Prinzen anschließen.

Mit einem Regisseur wird der vorletzte Akt eingeläutet. Er gibt einige Regieanweisungen an Donald Duck und Chip und Chap. Goofy arbeitet hier als Kameramann und filmt das Spektakel. Nach einigen Regieanweisungen wird eine klassische Szene aus einem Western gefilmt, bei dem Donald und die beiden Streifenhörnchen durch die Prärie reiten. Schließlich wechselt das Bild und Donald tanzt zusammen mit den Pinguinen im Ewigen Schnee und Eis. Beim Surfen auf Haiwai tanzen Stitch und Pluto durch das Bild. Die nächste Szene ist eine Parodie auf den Cartoon Mickey's Fire Brigade, bei dem er versuchen muss Henriette Huhn zu retten. Dabei fällt die Kamera auseinander und mit dem Filmmaterial ist nichts mehr anzufangen. Daisy Duck gelingt es schließlich ihn zu versöhnen.

Mit einer Luxuslimosine wird schließlich das Finale eingeläutet und alle Protagostinnen präsentieren sich nochmals dem Publikum zum Lied Hollywood. Schließlich präsentieren sie sich alle nochmals zu dem Lied One Man's Dream.

Weblinks[Bearbeiten]