Peter und der Wolf (Bilderbuch)

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung! Der Titel dieses Artikels hat mehrere Bedeutungen. Dieser Artikel behandelt ein Bilderbuch. Für den Cartoon siehe Peter und der Wolf.
Das Titelbild

Als 33. Band in der Reihe „Kleine Disney Bilderbücher“ vom Blüchert-Verlag erschien Peter und der Wolf. Das von den Gebrüder Grimm und S. Prokofieff geschriebene und von Dick Kelsey (im Namen der Walt Disney Studios) illustrierte Kinderbuch wurde ursprünglich 1946 als Peter and the Wolf in der Reihe Little Golden Books veröffentlicht und basiert auf den Cartoon „Peter und der Wolf“ aus „Melody Time“ von 1955. Das Bilderbuch erschien 1961 in Deutschland.
Der 28seitige Band misst wie alle Bücher der Reihe 16x20cm und kostete 0,95 DM.[1]

Darin fängt der kleine Peter mit seinen tierischen Freunden den Wolf, der die Wälder unsicher macht, mehr durch Glück als durch Verstand.

Handlung[Bearbeiten]

Obwohl ihn sein Großvater warnte, will Peter sich dem Wolf stellen, der im Wald lebt. Also schleicht er sich raus und trifft nacheinander der Vogel Sascha, die Ente Sonja und der Kater Ivan, die ihn alle auf seiner Jagd begleiten. Als dann plötzlich der hungrige Wolf auftaucht, nutzt Peter sein Spielzeuggewehr wenig und er muss mit seinen Freunden den Wolf fangen und festbinden. Da staunten die Jäger nicht schlecht und sein Großvater nicht weniger.

Unterschiede zum Cartoon[Bearbeiten]

Das Buch schmückt die Cartoonhandlung durch atmosphärische Beschreibungen aus, die Handlung bleibt aber dieselbe.

Hintergrund[Bearbeiten]

Auf dem Titelbild fehlt Peters Gewehr.

Einzelnachweise[Bearbeiten]